Dacia Duster Benziner 1.6 4x4 Test "Dusty, der Robuste"
22.08.2016 00:50 | Bericht erstellt von bronx.1965
Testfahrzeug | Dacia Duster SD 1.6 4x4 |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 8212 |
TSN | ABF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 44000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit dem 28. 05. 16 im Fuhrpark. Bewegt von meiner Frau. Es ist ein 4x4 mit dem 1,6er Sauger. Erworben für runde Neun grosse Zettel. Klima, EFH, Radio mit Schnittstelle, BC, richtiges Ersatzrad, Dach-Reling, IR-ZV, thats it! Neupreis, seinerzeit 19.000 Sisterzen! Mehr Auto für weniger Geld geht nicht. |
Karosserie
Vorne ist es akzeptabel, ich bin 1,90m. Meine Beste ist 1,63m, hat also genug "Raum" zum wohlfühlen. Hinten wird's bissel eng wenn die Burschen da sitzen. Aber das kommt sehr selten vor. Der Kofferraum ist anständig und gut zu beladen. Die Übersichtlichkeit ist akzeptabel, dank der Aussen-Spiegel hat man die "Po-Backen" des Hecks gut im Blick. Die Motorhaube ist im Gegensatz zu den meisten Karren gut zu sehen, das Heck ebenso, keine Probleme beim Einparken also. Qualitätseindruck? Ich bin kein 'Haptik-Papst', denn dann hätte ich im "Premium"-Bereich gewildert! Da aber "Premium" auch nicht mehr kann, warum sollte man für einen Alltags-Gegenstand mehr als nötig bezahlen? Nur wegen hinterschäumter Oberflächen?! Letztlich Geschmacks-und Ansichtssache! Ich bin nicht marken-fixiert. Von daher definiere ich mich nicht über ein Fahrzeug, oder seinen Hersteller. "Dusty" macht bisher einen guten Job und erfüllt seine Aufgaben klaglos. Die labberige Hutablage hinten verzeihe ich ihm genau so wie die unverkleideten "Käse-Ecken" der hinteren Türen. dafür hat er einen Hauben-Lifter! Den hat nicht mal die aktuelle A-Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + siehe Text
Antrieb
Der 1,6er ist kein Rennwagen! Zudem recht kurz abgestuft! Heißt: bei knapp 120 Km/h liegen im 6-Gang (ja, den hat er!) knapp 3.000 U/min an. Zuviel, wie ich finde. Aber für lange Strecken haben wir ja unseren Trafic, somit ist das Anforderungs-Profil bestens bedient. Fährt man ihn zivil, hat man trotz der 4WD Geschichte eine "6" vor dem Komma. Geht doch! Tritt man ihn, sinds schnell mal 8,5, laut BC. Mit aktiviertem 4-WD wirds merklich ruppig, über 60 Km/h wird der "permanent" eingestellte Allrad auch abgeschaltet. Auf "Auto-Look" hingegen bemerkt man höchstens ein leichtes Rupfen in engen Kurven. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + siehe Text
Fahrdynamik
Kleiner Wendekreis für dieses Fahrzeug-Konzept, die Beschleunigung ist, dank der sehr kurzen Getriebe-Abstufung, ganz ordentlich. Einer recht direkten Lenkung stehen standfeste Bremsen gegenüber! Das Fahrverhalten ist somit (für mich) recht ausgeglichen, diesen Punkt beurteilt ohnehin jeder anders. Faszinierend: die ellenlangen Federwege, das Fahrwerk bügelt selbst übelste Strassen glatt. Und das, ohne allzu große Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven. Gute Arbeit, die Herren Entwickler! Schluckfreudig, und das ist milde ausgedrückt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + siehe Text
Komfort
Siehe "oben". Vordere Sitze sind straff und bequem, guter Seitenhalt. Jedoch (für mich) etwas geringe Länge der Unterteile. Ist meiner Größe geschuldet, meine Beste sitzt dafür bestens! Der Benziner ist leise, die Bedienung sollte niemanden vor unlösbare Aufgaben stellen. Es gibt kein Navi, keinen "Dreh- drück sonst was Controler", einfach nur Tasten zum "ein" und "aus" schalten. Meine Beste mag auch keine Touch-Pads mit zig versteckten Untermenüs. Von daher, optimal! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Text
Emotion
Nicht jeder muss einem hier zustimmen: ich finde, das Design ist so gelungen dass VW es mit dem Amarok zumindest front-mässig erfolgreich kopiert hat. Zur Erinnerung: der Duster erschien in dieser Form 2010! Gleichteile-Prinzip (die vorderen Türen finden sich am Sandero wieder, ein Bsp) und Synergien garantieren offenbar niedrige Herstellungskosten, welche sich im UVP wieder finden. Temperament? Entscheidet die eigene Sichtweise, genau wie das "Image", jene, in D offenbar so wichtige 'Glaubens-Frage'. Ich pfeiffe darauf, es geht um den Nutzwert und die Ökonomie! Was bekomme ich für mein Geld. Und das ist hier, gemessen am Gegenwert, eine ganze Menge. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + siehe Text
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wie bereits beschrieben, viel praktischen Gegenwert fürs Geld! Kluge Rechner ohne Markenbrille werden hier fündig. Der 1,6er Sauger ist weitestgehend frei von technischen Spielereien, hat eine vernünftige Abgas-Norm und ist grundsätzlich einfach zu warten. Zudem glänzt er mit akzeptablen Verbräuchen unter nahezu allen Lastzuständen.
Wer auf Image und Status setzt, hochwertige Materialien sucht, auf "Marke" fixiert ist, Finger weg!
Sat Aug 27 07:41:37 CEST 2016 | ToledoDriver82
Ja,die Dacias....für die aufgerufenen Preise keine schlechten Autos. Wie du weißt haben wir nun den zweiten im Firmenfuhrpark,ein Dokker hat sich zum Logan dazu gesellt,ich wünsch euch mit dem Duster viel Spaß und viele problemlose Kilometer
Sun Aug 28 23:23:22 CEST 2016 | bronx.1965
Danke nach C! Ich teile deine Meinung und hoffe, euer Dokker schlägt sich ähnlich achtbar. Euer MCV ist mir ja nicht unbekannt, in Summa trotz aller "Mängel" (Korrosion) letztendlich ein guter Kosten-Nutzen-Faktor. Gerade die Verblechte Version.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir uns hier in ca einem Jahr um die Ohren hauen werden!
Dann wirds sicher nochmal interessant...