Dacia Duster SD 1.6 Test
24.10.2015 12:20 | Bericht erstellt von mike95
Testfahrzeug | Dacia Duster SD 1.6 |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 8212 |
TSN | AAE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 66500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ehem. Neupreis (Direktimport aus Rumänien: 13.990,-, Deutschland: 16.990,-)
Das Fahrzeug ist nunmehr seit 8 Jahren im Familienbesitz. Es wurde als Direktimport aus Rumänien neu angeschafft und direkt mit einer VIALLE LPI-Gasanlage ausgerüstet.
Vorbeugende Maßnahmen am Neufahrzeug: - Lackkonservierung / Versiegelung - Unterboden- und Fahrwerk mit hochwertigem Synthetik-Wachs behandelt - Bremstrommeln hinten lackiert
Bisherige Reparaturen (Garantie): - Poti Drosselklappe defekt, Drosselklappe auf Garantie ersetzt.
Bisherige Reparaturen (nach der Garantie): - Eine Zündspule durch Korrossion beschädigt (ca. 48,- €) - Haltewinkel hinteres Abgasrohr abgerostet (ca. 4 €)
Bisheriger Verschleiß (außer allg. Inspektionsteile wie Filter, Öl, etc.) - Bremsscheiben und Beläge vorne - Satz Ganzjahresreifen
Das Fahrzeug hat sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen und bis auf einen, keinen weiteren außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.
Inspektionen alle selber durchgeführt. Geringe Kosten für Inspektionsteile. 2 TÜV-Untersuchungen ohne feststellbare Mängel.
Verbrauch durchschnittlich um 10 Liter ist hoch, jedoch dank Gasanlage spielt das keine Rolle.
Als Familienkutsche auf kurzer und gelegentlich langer Strecke empfehlenswert.
Kaufempfehlung Benziner: 100% (mit Gasanlage)
Anmerkung: Die neuen Motoren der aktuellen Phase II Generation sind deutlich verbrauchsgünstiger. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großes, variables Platzangebot
- + Sehr einfache Karrosserie-Konstruktion
- + Hohe Sitzposition
- + Einfaches Aus- und Einsteigen
- - PDC nur gegen Aufpreis
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gut im Gasbetrieb
- - Brummiger Motor
- - Wenig Drehmoment
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + einfaches Handling
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für die Klasse sehr komfortables Fahrwerk
- - durch geringe Motordämmung relativ laut
Emotion
Als der Duster 2010 auf dem Markt kam, hatten wir einer der ersten Modelle. Heute ist der Duster ein weit verbreiteter SUV. Zuverlässig, robust und ohne Schnörkel. Das Image der Marke ist allerdings schlechter, als die Qualität der Fahrzeuge. Wer kein Statussymbol braucht und zuverlässig über die Strassen rollen möchte, ist bei dieser Marke gut aufgehoben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechendes SUV Design
- - Image der Marke schlechter als das Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41379 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (46 €) |
Gesamtfazit zum Test
Dieses Fahrzeug ist in der Gesamtbewertung ein Preis-/Leistungssieger. Es hinterläßt keine Löcher in der Geldbörse. Der Wertverlust und die Wartungskosten sind sehr gering. Manch andere Marke verliert beim Rausfahren aus dem Autosalon schon soviel, wie ein Duster neu kostet.
Das Fahrzeug ist absolut familientauglich, bietet viel Platz, ist zuverlässig und selbst ohne ESP kam es nie zu einer nicht beherrschbaren Fahrsituation.
Wir würden einen Duster immer wieder kaufen.
Der 1.6er Benziner, der von Renault stammt, ist in Bezug auf Leistung/Verbrauch ein Spritfresser. Da er uneingeschränkt LPG-tauglich ist, amortisiert sich eine Umrüstung sehr schnell, so dass er günstiger als das Dieselmodell ist. Beim Drehmoment muß man dann allerdings Abstriche machen.
Wed Dec 28 13:44:27 CET 2016 | eddersoffe
objektiver Testbericht?
Ich fahre seit August 2016 eine Duster 1,6SDc bisher 3500km,kann also über Langzeit Qualität wenig sagen.
Mein Eindruck bisher,mit den äußeren kann ich mich anfreunden(sonst hätte ich auch nicht gekauft,saß auch vorher noch nie in einen Duster)also einen gekauft.Marine Blau met.viele Lakeinschlüsse,mußte mehrmals poliert werden ist jetzt OK .Reingesetzt sitzt sich angenehm hoch
aber stinkt,das Lenkrad OK das Ambiente kann ich mit leben,das Kombi könnte besser sein zu wenig Information während der Fahrt(ich hätte gern Wassertemp.und Km-stand im Blick)Das Radio mit CD+Freisprech OK,Klima+Heizung ebenfalls.
Im Fahrbetrieb:Lenkung direkt,Schaltung gut(6Gang fehlt leider,wäre mM auch nicht hilfreich)Motor leise,wenn gefordert wird unwillig und laut.Fahrwerk straff leicht polternd,Verbrauch 8ltr im ökoMod.
Mein Fazit;Durchaus brauchbarer Neuwagen für kleines Geld wenn man keine Rennen fahren will.
Ich habe noch PDC und abn.AHK von Westfalia eingebaut.380€
Mein Profil,14Jahre Audi 200 turbo+8Jahre E39-528i in Vollausstattung beide Automatic/Sreptronic.
Ich werde den Duster behalten!