Dacia Duster SD 1.6 LPG Test
28.11.2015 12:09
| Bericht erstellt von
DIY-Guy
Testfahrzeug |
Dacia Duster SD 1.6 LPG |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
8212 |
TSN |
ACS |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
33000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
DIY-Guy
2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir den Dacia Duster Prestige 1.6 LPG als Neufahrzeug bestellt und ihn etwas über ein Jahr gefahren.
|
2.5 von 5
Der wackelnde Fahrersitz hat mich wahnsinnig gemacht
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe Sitzposition
- -
Fahrersitz wackelt enorm
0.5 von 5
Den Diesel Duster würde ich inzwischen dem LPG Vorziehen
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Trotz des hohen Gasverbrauchs ein im Unterhalt günstiges Fahrzeug
- -
280km mit einer Gasfüllung
- -
knapp 11l/100km Gas
- -
VMAX 150km/h
1.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die erhöhte Sitzposition macht viele unzulänglichkeiten im Fahrverhalten wieder wett.
2.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Klimaanlage reagiert sehr schnell
- -
Im Sommer hat die Klimaanlage ziemliche Probleme bei Temperaturen >35°C
- -
keine Klimaautomatik
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der schönste Dacia im Programm
- -
man wird leider immer noch belächelt, wenn man mit einem Dacia vorfährt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
89 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
-Günstig im Unterhalt
-Im Kurzstreckenverkehr ein klasse Fahrzeug
-Super Geräumigkeit für Transporte
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Langstreckenfahrten sind eine Qual. Über Stunden hinweg diese enorme Geräuschkulisse zu ertragen macht mürbe. Außerdem ist der Duster LPG schon mit der Autobahnrichtgeschwindigkeit an seiner Lastgrenze
Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?