Dacia Duster SR Blue dCi 115 Test
13.08.2022 17:27 | Bericht erstellt von Duster8605
Testfahrzeug | Dacia Duster SR Blue dCi 115 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3333 |
TSN | BJX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 45211 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den Wagen seit mehr als 2 Jahren, der 4.Duster in gut 12 Jahren. Bisher keinerlei Probs oder Auffälligkeiten (keinerlei Störmeldungen oder anderes), alles funzt.
Gegenüber Duster I (Phase 1 und 2) ist dieses Modell ganze 3 Klassen höherwertiger.
Zuerst fällt auf, dass der Qualitätssprung bei Servolenkung, Geräuschdämmung, Fahrverhalten (insbesondere auch in Kurven), Sitze - um einiges längere Auflage usw., tatsächlich gewaltig ist.
Mit dem "alten /Vorvorgänger" war ich zwar höchst zufrieden (das bisher absolut zuverlässigste Auto in 44 Jahren, kein einziger ausserplanmässiger Stop etc.), aber der neue Duster ist wirklich - auch - schön zu fahren. Herausragend: Komfortgewinn durch Rückfahrkamera (absolut topps).
Details zu Schwächen (aufgrund bisherigen Fehlens derselben) folgen. |
Karosserie
Fahre den Wagen seit gut 2 Jahren, der 4.Duster in gut 12 Jahren. Bisher keinerlei Probs oder Auffälligkeiten (keinerlei Störmeldungen oder anderes), alles funzt.
Gegenüber Duster I (Phase 1 und 2) ist dieses Modell ganze 3 Klassen höherwertiger.
Zuerst fällt auf, dass der Qualitätssprung bei Servolenkung, Geräuschdämmung, Fahrverhalten (insbesondere auch in Kurven), Sitze - um einiges längere Auflage usw., tatsächlich gewaltig ist.
Mit dem "alten /Vorvorgänger" war ich zwar höchst zufrieden (das bisher absolut zuverlässigste Auto in 43 Jahren, kein einziger ausserplanmässiger Stop etc.), aber der neue Duster ist wirklich - auch - schön zu fahren. Herausragend: Komfortgewinn durch Rückfahrkamera (absolut topps).
Details zu Schwächen (aufgrund bisherigen Fehlens derselben) folgen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mobiler Computer - alles funzt - gute Geräuschdämmung ua
- + 360° Kamera topps, RFK wirklich klasse und fix, schnell
- - Übersetzung 4. bis 6. Gangstufe im Bergland zu lang (geschuldet dem WLTP-Wahn)
Antrieb
Ich bin jetzt bei gut 45.000 km. Viel Bergland, Autobahn, Landstrasse, fast kein Stadtverkehr; oft 200 -420 km Strecken. Qualitätssprung der Sonderklasse gegenüber Duster I bezüglich Leistungsansprechverhalten, Verbrauch ua.
Langstrecke 410 km von 600 m Seehöhe zum Meer - 3,5 L /100 km, KEIN SCHLEICHEN! (Retour "bergauf" 4,5 L/100 km). Bei weiterem Tripp nach Oberitalien - selbe Strecke, hin ehrliche 3,4 Liter / 100 km (viel Schiebebetrieb, Schnitt 82 km/h inkl. Landstrasse, Kanaltal ohne Autobahn etc.). Retour, aber knapp 600 m Seehöhe rauf zurück ein guter Liter mehr im Schnitt. Angenehmes Reisetempo/Geräuschentwicklung bei 130 bis 150 kmh
Gesamtschnitt bis jetzt: 4,37 L/100km (inkl. Winterräder und wochenlang 8 bis 16° unter Null). Tank fasst rund 68 Liter, Max. getankt 64,88 Liter bei Restreichweite --- km (März 2023) VollGetankt 63,64 L bei Restreichweite 90 km, gefahrene 1534 km (zügig, flott, ohne StartStopp, ohne Ecomode (September 2022).
GesamtReichweite bei Tank VOLLVOLL daher bisher: 1300 bis 1.500 km.
Erste Adblue-Nachfüllung bei 16.687 km - 1x10 L Kanister - ich empfehle aber Zapfpistole-Betankung. Bei 31.340 km wieder "2.400 km Restreichweite" - Warnung. Verbrauch also unter 0,5 L / 1000 km.
BC-Warnungen (2.400 km, 1.200 km, und später 800 km Restreichweite runterzählend verlässlich) funzen gemäss BDA - auch "Resetting" nach Auffüllen geht automatisch. Nach 10 L auffüllen bei knapp 17tkm erst wieder Warnung bei 31.340 km, also höchstens 0,5 L /1000 km - Adblue-Verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + absolut adäquater elastischer Motor; Verbrauch unglaublich niedrig, leise
- - 4., 5., 6., Übersetzung lang, daher fast keine Motorbremswirkung
Fahrdynamik
Runterschalten, so wie bei Vorgänger oder anderen Schaltern, überspringe ich oftmals 2 oder 3 Gänge. Hier auch kein Nachteil zu "VOR-WLTP-Wahn" - Autos.
Raufschalten kann ich bei mir (oft bergauf, bei 5 bis 17 % Steigung) nicht so schnell wie früher. Weil zB die 3. Gangstufe knapp 10 %, 4. Gangstufe rund 18 % und die 5. Gangstufe rund 25 % länger übersetzt sind.
Entgegen meiner Annahme (aufgrund der Übersetzungsdaten) ist die 6. Gangstufe auf Autobahn und Landstrasse wirklich gut wählbar. Klar bei Bergauf-Strecke keine Beschleunigung, aber dann schalte ich in die 4. Gangstufe zurück (mindestens 2 Gänge runter).
Bei 110 kmh rund 2000 upm, 130 bei knapp 2400 upm. Jedenfalls 500 bis 700 upm weniger als früher, damit leiser und auch sparsamer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung, kein Aufschaukeln, entspannend auch im kurvigen Alpenland zu fahren
Komfort
Absolut guter Klassenstandard, Bedienung von MediaNav etc. intuitiv und schneller durchschaubar, einfacher zu handeln als bei vielen Mitbewerbern.
TFL auch hinten, daher keine Gefahr, dies bei Tunnelfahrten zu vergessen (bei mir hat es viele Tunnels).
Als Komfortgewinn erachte ich auch besonders die enorme Reichweite bei Tankvollvoll (ZUMINDEST 1.320 km, oft ganze 1.500 km). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bin positiv überrascht, alles wirklich genau da wo frau es haben will und es funzt auch
Emotion
Ich bin jetzt bei gut 45.000 km. Viel Bergland, Autobahn, Landstrasse, fast kein Stadtverkehr; oft 200 -420 km Strecken. Qualitätssprung der Sonderklasse gegenüber Duster I bezüglich Leistungsansprechverhalten, Verbrauch ua.
Langstrecke 410 km von 600 m Seehöhe zum Meer - 3,5 L /100 km, KEIN SCHLEICHEN! (Retour "bergauf" 4,5 L/100 km). Bei weiterem Tripp nach Oberitalien - selbe Strecke, hin ehrliche 3,4 Liter / 100 km (viel Schiebebetrieb, Schnitt 82 km/h inkl. Landstrasse, Kanaltal ohne Autobahn etc.). Retour, aber knapp 600 m Seehöhe rauf zurück ein guter Liter mehr im Schnitt. Angenehmes Reisetempo/Geräuschentwicklung bei 130 bis 150 kmh
Gesamtschnitt bis jetzt: 4,37 L/100km (inkl. Winterräder und wochenlang 8 bis 16° unter Null). Tank fasst rund 68 Liter, Max. getankt 64,88 Liter bei Restreichweite --- km (März 2023) VollGetankt 63,64 L bei Restreichweite 90 km, gefahrene 1534 km (zügig, flott, ohne StartStopp, ohne Ecomode (September 2022).
GesamtReichweite bei Tank VOLLVOLL daher bisher: 1300 bis 1.500 km.
Erste Adblue-Nachfüllung bei 16.687 km - 1x10 L Kanister - ich empfehle aber Zapfpistole-Betankung. Bei 31.340 km wieder "2.400 km Restreichweite" - Warnung. Verbrauch also unter 0,5 L / 1000 km.
BC-Warnungen (2.400 km, 1.200 km, und später 800 km Restreichweite runterzählend verlässlich) funzen gemäss BDA - auch "Resetting" nach Auffüllen geht automatisch. Nach 10 L auffüllen bei knapp 17tkm erst wieder Warnung bei 31.340 km, also höchstens 0,5 L /1000 km - Adblue-Verbrauch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + LED-Beleuchtung gut, eigenes Gesicht, sympathisch
- - Kotflügel etc. verschmutzen relativ häufig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin jetzt bei gut 45.000 km. Viel Bergland, Autobahn, Landstrasse, fast kein Stadtverkehr; oft 200 -420 km Strecken.
Qualitätssprung der Sonderklasse gegenüber Duster I bezüglich Leistungsansprechverhalten, Verbrauch ua.
Langstrecke 410 km von 600 m Seehöhe zum Meer - 3,5 L /100 km, KEIN SCHLEICHEN!
(Retour "bergauf" 4,5 L/100 km).
Bei weiterem Tripp nach Oberitalien - selbe Strecke, hin ehrliche 3,4 Liter / 100 km (viel Schiebebetrieb, Schnitt 82 km/h inkl. Landstrasse, Kanaltal ohne Autobahn etc.). Retour, aber knapp 600 m Seehöhe rauf zurück ein guter Liter mehr im Schnitt.
Angenehmes Reisetempo/Geräuschentwicklung bei 130 bis 150 kmh
Gesamtschnitt bis jetzt: 4,37 L/100km (inkl. Winterräder und wochenlang 8 bis 16° unter Null).
Tank fasst rund 68 Liter, Max. getankt 64,88 Liter bei Restreichweite --- km (März 2023)
VollGetankt 63,64 L bei Restreichweite 90 km, gefahrene 1534 km (zügig, flott, ohne StartStopp, ohne Ecomode (September 2022).
GesamtReichweite bei Tank VOLLVOLL daher bisher: 1300 bis 1.500 km.
Erste Adblue-Nachfüllung bei 16.687 km - 1x10 L Kanister - ich empfehle aber Zapfpistole-Betankung. Bei 31.340 km wieder "2.400 km Restreichweite" - Warnung. Verbrauch also unter 0,5 L / 1000 km.
BC-Warnungen (2.400 km, 1.200 km, und später 800 km Restreichweite runterzählend verlässlich) funzen gemäss BDA - auch "Resetting" nach Auffüllen geht automatisch.
Nach 10 L auffüllen bei knapp 17tkm erst wieder Warnung bei 31.340 km, also höchstens 0,5 L /1000 km - Adblue-Verbrauch.
Noch keine Schwachstellen gefunden, ausser eben die (aber bei allen neueren Fahrzeugen üblich - WLTP-Wahn) lange Übersetzung in den höheren Gangstufen.
Mon Nov 04 10:02:17 CET 2024 | Mazda626Mike
Da spricht wohl einer der was verkaufen will .