Dacia Duster SR TCe 130 Test
10.03.2021 16:11 | Bericht erstellt von Bommed
Testfahrzeug | Dacia Duster SR TCe 130 Anniversary |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 3333 |
TSN | BKY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 28184 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich habe meinen Duster jetzt gut 3 Tage und bin nun etwa 500 Km gefahren. Land-/ Stadtverkehr und heute etwa 200 Km Autobahn. |
Karosserie
Von außen muss er sich nicht verstecken. Mit dem Look Paket ist er ein wahrer Hingucker. Die Felgen passen sehr gut zum Design. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design
Antrieb
Nach dem drücken des Startknopfes läuft der Motor, wenn er noch kalt ist, zunächst recht hoch und laut. Was sich aber schnell legt. Bereits nach kurzer Zeit läuft er leise, ruhig und nahezu unbemerkt. Die Schaltung ist präzise. Sie ist nicht harkelig aber ein wenig „kernig“. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend motorisiert
Fahrdynamik
Der Wagen lässt sich gut in Bewegung setzten. Vom ersten Moment fühlt man sich nicht untermotorisiert. Was man an Gas gibt und erwartet, erfüllt er. Der Wagen ist zügig auf Tempo und bietet immer genügend Reserve. Man kann gut im 5. Gang in der Stadt dahingleiten, am Ortsausgang in den vierten schalten und flott auf 100 Km/h beschleunigen. Alles unaufgeregt, souverän und angemessen. Auch das Überholen von z.B. LKW?s oder Landmaschinen ist ohne Probleme zu schaffen.
Auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen aber auch einen etwas flotteren Weg wählen. Bis etwa 145 Km/h hält sich der Verbrauch gut im Rahmen (7,5-8,5 l/100). Die Geräusche sind noch angenehm genug. Man kann sich noch recht normal unterhalten. Wenn es schneller zugeht nehmen die Geräusche aber vor allem der Verbrauch deutlich zu. Die Geräusche sind bei 190 Km/h, was man nicht ganz einfach schafft, zwar laut und präsent aber noch immer nicht unangenehm. Störender ist bei der Geschwindigkeit die Windanfälligkeit der Karosserie. Wenn es draußen windig ist muss man das Lenkrad schon gut festhalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Bremsen
- - Lenkung etwas indirekt
Komfort
Der Duster ist, im Vergleich zum 1. Duster, erwachsen geworden. Die Dämmung, die Verarbeitung, die Anmutung ist deutlich besser geworden. Der 1. gefiel mir auch schon, doch der aktuelle topt dies nochmals. Angenehm sind das Lenkrad, der Schaltknüppel, die Armablage in der Tür und das darüberliegende Feld(ich hoffe ich drücke es verständlich aus) in Kunstlederausführung. Es fühlt sich gut an, vermittelt ein wenig eine Wertigkeit, und lockert das sonstige Kunststoff Cockpit auf. Die Sitzfläche könnte einen Tick länger und vorne etwas höher sein. Doch auch so kann man es gut ein paar Stunden auf diesen aushalten. Die Sitzheizung bietet schnell Wärme.
Zu jederzeit läuft der Motor verhältnismäßig leise und ruhig. Die Start/Stopp Automatik funktioniert präzise und der Motor ist schnell wieder einsatzbereit. Der Begrenzer überrascht mich wirklich. Er schlägt nicht abrupt und ohne „Vorwarnung“ zu. Er läuft ruhig in den Begrenzer und regelt zuverlässig ab. Die Berganfahrhilfe ist zuverlässig, was eine wirkliche Hilfe ist. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Reinsetzen und bedienen
- - Sitze könnten ein wenig größer sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Aussehen
- - Wird zu unrecht oft abgelehnt weil zu "billig"
Gesamtfazit zum Test
Ich bin sehr zufrieden. Wer dem Wagen ehrlich und ohne Vorurteile begegnet wird positiv überrascht. Ich finde das man sich den Preis nicht in Erinnerung rufen muss, um den Wagen als wirklich gutes und modernes Auto zu sehen.
Ich persönlich vermisse nichts. Ich bin sogar über einige Funktionen und Lösungen überrascht, ehrlicherweise hätte ich weniger erwartet.
Man könnte noch mehr schreiben aber jeder sollte sich letztgenanntes ein eigenes Bild machen.
Wer um jeden Preis beeindrucken möchte wird nicht zufrieden.