Dacia Lodgy SD 1.2 TCe 115 Test
03.01.2017 13:16 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Dacia Lodgy SD 1.2 TCe 115 |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 8212 |
TSN | ACX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich bin den Lodgy insgesamt 1500 km. 3 Tage lang auf Landstraßen und Autobahn gefahren und bin nochmals schätzungsweise 600 km. Beifahrer gewesen. |
Karosserie
Der Innenraum ist erstaunlich geräumig und obwohl ich es für nicht möglich hielt...die Sitze kann man sogar fast als bequem bezeichnen. Der Kofferraum ist sehr geräumig und gut zu beladen, da er nicht besonders zerklüftet ist. Auch die Rückbank bietet ordentlich Platz...über Kopffreiheit braucht man bei einem Hochdachkombi denke ich nicht reden. Der Innenraum wirkt schon billig verarbeitet und man merkt, wo gespart wird/werden muss, aber wenn man natürlich auf den Preis schaut macht dieser das alles wieder wett. Alles in allem ist der Innenraum für den Preis wirklich akzeptabel und es gibt sogar einige Extras....groß meckern kann man also nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geräumiger Innenraum
- + relativ bequeme Sitze
- + gute Rundumsicht
- - Anmutung im Innenraum billig, aber für den Preis akzeptabel
Antrieb
Der Motor hat mit dem Auto schon etwas zu tun, und ist für meinen Geschmack zu "schwach". Ich würde höchst wahrscheinlich, wenn Kaufinteresse bestehen würde einen Diesel kaufen. Zudem gibt es ein Turboloch, das etwas arg groß ist. Das Getriebe ist für meinen Geschmack recht hakelig, aber schlimmer fand ich die schon sehr langen Schaltwege und die sehr lange Übersetzung (von einzelnen Gängen), die etwas ausbremst. Aber man gewöhnt sich daran und irgendwann hat man den Dreh auch raus und es fällt nicht mehr sonderlich auf. Wenn man den Motor bei Drehzahl hält kann man es schon mal zügig angehen lassen, denn immerhin dreht er dann ab 3500 U/Min. doch munter hoch. Der Verbrauch lag, bei circa 7 Litern, was ich für ein Auto dieser Klasse und mit diesem Luftwiderstand nicht schlecht finde. (Auch Autobahnfahrten mit 170 km/h dabei). Die Höchstgeschwindigkeit dann wiederum ist nicht schlecht, und sie ist auch erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ordentlicher Verbrauch (laut BC ~7 Liter)
- - hakeliges Getriebe
- - die Motorleistung ist eher semi-optimal --> besser Diesel nehmen
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist erstaunlich klein, bzw. nicht auffallend. Die Beschleunigung ist nicht rasant, geht aber in Ordnung, wenn man eher spät schaltet. Die Lenkung machte keinen sonderlich guten Eindruck, sie war gefühllos und nicht sonderlich direkt, aber auch hier hat man schon schlimmeres gesehen. Gebremst hat der Lodgy -trotz Trommelbremsen hinten- akzeptabel, der Druckpunkt ist deutlich und die Verzögerung ist OK. Nicht besonders herausragend, aber im Rahmen. In Kurven nervt die Lenkung etwas, aber das Fahrwerk ist relativ hart, sodass man kein all zu großes "schwimmen" hat. Beim Rangieren macht der Dacia aber eine gute Figur, denn er ist relativ übersichtlich und nicht so sperrig, wie man vermuten würde. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + angenehmer Wendekreis
- + akzeptable Beschleunigung
- + Fahrverhalten insgesamt OK
- - gefühllose Lenkung
- - schwammiges, aber auch poltriges Fahrwerk
Komfort
Die Sitze waren für meinen Geschmack zwar zu weich, aber ich fand sie nicht so schlecht. Die Sitzfläche ist etwas kurz, aber man sitzt doch nicht schlecht und auch nach 400 km. hat man noch "Sitzfleisch". Die Federung ist recht hart und auch etwas poltrig, aber ich hatte damit gerechnet und andere Mitbewerber, die meist teurer sind verhalten sich ähnlich. Man merkt dass ein Kompromiss zwischen Nutzen und Komfort geschaffen wurde/werden musste. Die Bedienung ist relativ simpel, was aber alleine daran liegt, dass es nicht viel zu bedienen gibt. Was mich speziell etwas gestört hat ist der Schalter für den Tempomaten, der in der Mitte (Mittelkonsole) angebracht ist...sehr ungewohnt und für mich auch nicht ganz logisch. Ich war trotzdem froh, dass er überhaupt einen hatte. Die Heizung war ganz ok, braucht aber schon kurz um auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber am schlimmsten fand ich die Geräusch(e/kulisse). Die Abrollgeräusche sind laut, die Windgeräusche setzen schon ab 80 km/h deutlich ein und auch der Motor ist kurz gesagt laut. Aber man sollte immer alles in Relation zum Preis setzen und da muss man dann wieder sagen....verständlich, warum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- - sehr lauter Innenraum (Abroll-/Wind/-Motorgeräusche)
Emotion
Das Design ist, in Anbetracht, dass ein Hochdachkombi wahrscheinlich nie als "bildhübsch" bezeichnet wird/werden kann, echt gelungen. Nicht besonders aufregend, aber auch nicht langweilig. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Lodgy für den Preis eine ganz passable Vorstellung abliefert und man kann auch Langstrecken fahren, allerdings kommt der Dacia dann etwas aus seiner Komfortzone heraus....ich vermute, dass sich hier ein Diesel besser machen würde. Das Image ist leider nicht so ganz positiv, was aber meines Erachtens an Altlasten liegt. Das was Dacia aber aktuell in diesem Preis Segment abliefert, kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen. Und gerade, dass es sogar einige Assistenzen gibt muss man denke ich schon hervorheben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + recht hübsch anzusehen
- - schlechtes Image
Gesamtfazit zum Test
Er bietet vor allem eines: Viel Auto und vor allem Platz für überschaubares Geld und man muss doch nicht ganz auf Luxus verzichten.
Kurzum, wenn wir ehrlich sind bietet er genau das was man wirklich braucht und bei Bedarf sogar noch etwas mehr. Mich würde mal genauer interessieren, was er genau im Unterhalt kostet, aber allein der Verbrauch schien nicht sonderlich hoch zu sein.
Es gibt aber auch ein paar Sachen, die mich auch wirklich störten, z.B. Das Getriebe, welches sehr lang übersetzt ist und sich nicht wirklich präzise schaltet. Der Innenraum ist nicht besonders leise und gerade auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse etwas unangenehm.
Wer sich das Auto kauft wird aber mit dem Image und den Macken schon klar kommen, denke ich. Dass aus einem Hochdachkombi kein Dynamiker wird ist klar. Ich persönlich würde aber zum 110 PS Diesel tendieren, denn ein Diesel passt meines Erachtens nach besser zum Lodgy und mehr Drehmoment kann nie schaden.
Wenn Dacia noch etwas mehr, als schon geschehen in Sicherheit investiert ist das mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Die Gesamtwertung ist zwar nicht so gut, aber alles in allem bewegt sich das Auto in einem ganz ansehnlichen Rahmen und wenn man wie ich mir keinen allzu großen Erwartungen an das Auto ran geht wird man nicht enttäuscht, sondern eher sogar etwas überrascht.
Wie die Werbung schon sagt: "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen" .........stimmt.....nicht schlecht.
Gruß und Danke fürs lesen,
René