Dacia Lodgy dCi 110 Test
28.01.2013 08:48 | Bericht erstellt von exbejaner
Testfahrzeug | Dacia Lodgy SD 1.5 dCi 110 |
---|---|
Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 8212 |
TSN | ABE |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 650 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe das Auto vor 12 Tagen gekauft, konnte die ersten Tage allerdings nicht viel fahren, da die Winterreifen nicht geliefert wurden. Ansonsten habe ich den Lodgy jetzt im täglichen Gebrauch |
Karosserie
Ich habe vorher 10 Jahrel ang Renault Espace gefahren. Da ist man, was Komfort und Platzangebot angeht, natürlich sehr verwöhnt. Das Licht ist besser als erwartet, Kopffreiheit noch besser als im Espace, aber die Knie finden immer mal Ecken zum anstoßen. (bin 190 cm) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für den Preis ein tolles Auto
- - Keine Außentemperaturanzeige
Antrieb
Bitte alle Angaben noch mit etwas Vorsicht interpretieren, das Auto hat erst 650 KM gelaufen. Auf der Bahn gehts bis 150 ganz flott danach quält er sich noch bis 180 hoch dann ist Schluss. Ist alles noch ein bißchen ungewohnt, der Epace mit seinen 140 PS Benziner wahr deutlich flotter, der V70 Diesel von meiner Frau kommt ganz anders aus dem Drehzahlkeller hoch. Verbrauch liegt im Moment noch über 7 Liter, aber das liegt zum Teil bestimmt auch noch daran, das ich mich noch nicht an das Auto gewöhnt habe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - ausgeprägtes Turbomotörchen, unter 1200 Umdrehungen geht nicht viel
Fahrdynamik
Gibt noch nicht viel zu sagen, da witterungs bedingt kein "normales" Fahren möglich ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + füht sich viel kleiner an, als er ist
Komfort
Sitzfläche ist ein bißchen kurz, Höhenverstellung nur zwischen 2 Anschlägen möglich. Bei hoher Einstellung geht er leider auch nach vorne, sodaß ich diese Stellung nicht nutzen kann. Obwohl nach oben genug Platz wäre. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wer wie ich vom Espace kommt, ist rund ums Lenkrad sofort zu Hause
- - Heizung, wie bei allen kleinen Spardieseln, eher schwach
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + polarisiert, die einen sind skeptisch wegen dem Preis, andere gerade deswegen überzeugt
Gesamtfazit zum Test
Tolles Auto für den Preis, für einen Putzmuffel wie mich, mit Hund und Kind im Auto, wahrscheinlich einfach zu pflegen.
Wer Plüsch und Wohnzimmerambiente im Auto möchte, ist hier wohl fehl am Platz