28.01.2013 08:48
| Bericht erstellt von
exbejaner
Testfahrzeug |
Dacia Lodgy SD 1.5 dCi 110 |
Leistung |
107 PS / 79 Kw |
Hubraum |
1461 |
HSN |
8212 |
TSN |
ABE |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
650 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
exbejaner
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Auto vor 12 Tagen gekauft, konnte die ersten Tage allerdings nicht viel fahren, da die Winterreifen nicht geliefert wurden. Ansonsten habe ich den Lodgy jetzt im täglichen Gebrauch
|
3.0 von 5
Ich habe vorher 10 Jahrel ang Renault Espace gefahren. Da ist man, was Komfort und Platzangebot angeht, natürlich sehr verwöhnt. Das Licht ist besser als erwartet, Kopffreiheit noch besser als im Espace, aber die Knie finden immer mal Ecken zum anstoßen. (bin 190 cm)
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für den Preis ein tolles Auto
- -
Keine Außentemperaturanzeige
4.0 von 5
Bitte alle Angaben noch mit etwas Vorsicht interpretieren, das Auto hat erst 650 KM gelaufen. Auf der Bahn gehts bis 150 ganz flott danach quält er sich noch bis 180 hoch dann ist Schluss. Ist alles noch ein bißchen ungewohnt, der Epace mit seinen 140 PS Benziner wahr deutlich flotter, der V70 Diesel von meiner Frau kommt ganz anders aus dem Drehzahlkeller hoch. Verbrauch liegt im Moment noch über 7 Liter, aber das liegt zum Teil bestimmt auch noch daran, das ich mich noch nicht an das Auto gewöhnt habe.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
ausgeprägtes Turbomotörchen, unter 1200 Umdrehungen geht nicht viel
3.5 von 5
Gibt noch nicht viel zu sagen, da witterungs bedingt kein "normales" Fahren möglich ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
füht sich viel kleiner an, als er ist
3.5 von 5
Sitzfläche ist ein bißchen kurz, Höhenverstellung nur zwischen 2 Anschlägen möglich. Bei hoher Einstellung geht er leider auch nach vorne, sodaß ich diese Stellung nicht nutzen kann. Obwohl nach oben genug Platz wäre.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
wer wie ich vom Espace kommt, ist rund ums Lenkrad sofort zu Hause
- -
Heizung, wie bei allen kleinen Spardieseln, eher schwach
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
polarisiert, die einen sind skeptisch wegen dem Preis, andere gerade deswegen überzeugt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Auto für den Preis, für einen Putzmuffel wie mich, mit Hund und Kind im Auto, wahrscheinlich einfach zu pflegen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer Plüsch und Wohnzimmerambiente im Auto möchte, ist hier wohl fehl am Platz
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?