• Online: 4.390

Dacia Lodgy (SD) Stepway 1.5 dCi 110 Test

07.04.2018 01:11    |   Bericht erstellt von lamorios

Testfahrzeug Dacia Lodgy Stepway (SD) 1.5 dCi 110
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1461
HSN 8212
TSN ABE
Aufbauart Van
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von lamorios 3.0 von 5
weitere Tests zu Dacia Lodgy Stepway (SD) anzeigen Gesamtwertung Dacia Lodgy Stepway (SD) (seit 2014) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 2 Jahren fahren wir einen Lodgy Stepway DCI 110 mit Start-Stop-System und Euro6 Dieselmotor.

Wir haben den Wagen im Urlaub mit 6 Personen: Eltern, Großeltern und 2 Kindern inklusive

4 Fahrrädern schätzen gelernt! Die hohe Zuladung bedingt durch das niedrige Leergewicht kann daher gut ausgenutzt werden. Der Lodgy ist mit 6 Gang Getriebe sowie Tempomat und Begrenzer ausgestattet.

Vor allem auf Autobahnen mit Tempo 120 km/h sorgt das für angenehmes Fahren und einem Verbrauch von

knapp 6 Liter/100 km. Wohlgemerkt mit Dachbox und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

Die Kids (5+7) sitzen in der 3. Reihe in Kindersitzen und haben ausreichend Beinfreiheit,

Rundumsicht und Frischluft über die Ausstellfenster. Die Großeltern auf den äußeren Sitzen der 2. Reihe

und wir als Eltern sitzen vorn. Der Mittelplatz wird für Handtaschen, Jacken, Kleinkram und Sonstiges als Ablage benutzt. Gepäcktaschen sind in der Dachbox und kleinere Utensilien verschwinden unter den Sitzen. Da die Fahrräder auf der AHK die Rücksicht durch den Innenspiegel nicht verwehren, hat man die Kids und den rückwärtigen Verkehr stets im Blick, was zum entspannten Überlandfahren erheblich beiträgt. Der Sitzkomfort im Fond ist noch ausreichend aber nicht üppig. Die vorderen Sitze sind recht kurz, dadurch die Knie im Fahrbetrieb deutlich angewinkelt und für große Fahrer daher eher ungeeignet. Fahrersitzposition ganz zurück und etwas angehoben!

Was negativ auffällt: Tachobeleuchtung tagsüber nicht ausreichend!

Das MediaNavEvo will jedesmal seine Zustimmung quittiert haben sobald der Zündschlüssel abgezogen wird beim Tanken, Rasten oder Toilettenpause. Die Kühlwasseranzeige fehlt! Beim Bergfahren unter Volllast wird der Motor sehr warm! Leider keine Sichtkontrolle über Kühlwasserthermometer möglich. Der Kühlerventilator ist bei laufendem Motor nicht wahrnehmbar. Daher Motor bitte nicht sofort abstellen, sondern Zeit geben zum abkühlen. Im Caravanbetrieb sehe ich das als großes Manko! Den Motor nach Volllastbetrieb nicht sofort abstellen (StartStoppSystem deaktivieren ), sondern Wagen langsam "Kaltfahren". Gleiche Situation bei stockendem Verkehr auf Autobahnen. Tankanzeige (nichtlineare Balkenanzeige) undurchschaubar! Sobald die Tankanzeige aufleuchtet, erlischt der Wert für die verbleibende Fahrtkilometerstrecke im Bordcomputer???. Das verunsichert den Fahrer, ein 2. Tageskilometerzähler wäre hier angebracht! Anschnallwarnung piepst sofort beim rangieren im Anhängerbetrieb! Die Windschutzscheibe ist durch den steilen Anstellwinkel sehr schnell verschmutzt, vermindert dadurch aber die Blendgefahr bei Nachtfahrten. Die Kofferraumklappe innen ist unzureichend verkleidet! Abhilfe durch selbstklebende Schaumstoffmatten. Stoffsitzbezüge sind sehr schmutzempfindlich!

Schonbezüge empfehlenswert. Die Innenraumbeleuchtungen sind zu dunkel! LED Einsätze erhellen den Innenraum.

Was uns gefällt: Die Rundumsicht ist gut. Die kurzen Türen sind weit zu öffnen und erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die Scheiben sind komplett versenkbar, dadurch Gepäck durchs offene Fenster leicht anzureichen. Sitze sind ausbaubar, dadurch Gegenstände bis 3,2m Länge im Wagen verstaubar!!! Die Fahrgeräusche bis Tempo 150 km/h sind akzeptabel. Die Sitze 6 und 7 sind für Erwachsene auf

Kurzstrecken geeignet, daher auch für ältere Kinder noch attraktiv im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern. Der Neupreis für einen voll ausgestatteten, sehr variablen 7-Sitzer mit 4,50 m Länge ist äußerst attraktiv für scharf kalkulierende Zeitgenossen mit ein wenig handwerklichem Geschick. Klare Kaufempfehlung.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Rundumsicht
  • - Kennzeichenhalter hinten, Hecklappe innen, Motorhaubendichtung mit 3M Klebfolie gegen Korrosion geschützt. Kennzeichenhalter ist beim Facelift 2017 geändert worden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Tempomat in Verbindung mit dem 6-Ganggetriebe macht Autobahnfahren bei Tempo 120 sehr komfortabel und ökonomisch.
  • + Mein Euro6 Motor hat 109 PS und 260Nm Drehmoment! Im Gegensatz zu 107 PS und 240 Nm der Euro5 Vorgänger .
  • - Keine Kühlwassertemperaturanzeige!

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Von einem Turboloch kann ich nichts spüren.
  • - Das Fahrwerk ist recht schwammig aber jederzeit gutmütig beherrschbar.

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Navi ist gut und intuitiv zu bedienen.
  • - Die Navi Kartenerweiterungen und -updates sind recht teuer!
  • - Nachdem die Tankanzeige aufleuchtet, erlicht die verbleibende Kilometerangabe!
  • - Tachobeleuchtung bei Sonneneinstrahlung nicht abzulesen
  • - Hupe auf Blinkerhebel ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ist beim Facelift 2017 jetzt ins Lenkrad integriert
  • - Die Sitzauflage der Vordersitze ist etwas kurz geraten, bitte unbedingt bei Testfahrt prüfen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein günstiges und geräumiges Familienauto für bis zu 7 Personen
  • - Die bekannten Schwächen und Schwachpunkte können mit ein wenig handwerlichem Geschick günstig entgegen gewirkt werden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Fazit nach 23000Km in 2 Jahren ist bis jetzt sehr positiv!

Der Spritverbrauch liegt zwischen 5,7 bis 6L/100 Km im Kurzstreckenbetrieb bei gemäßigter Fahrweise im Mittelgebirge.

Es gibt meines Wissens kein vergleichbares, vollwertiges Familienauto mit echten 7-Sitzen zu diesem günstigen Neupreis.

Die Sitze 6+7 sind keine Notsitze sondern von Erwachsenen benutzbar. Meine Kinder können somit die nächsten 10 Jahre in der 3. Sitzreihe mitfahren, das bietet kein Mitbewerber! Probieren sie es aus!

Die verbauten Hartplastikteile im Innenraum sind robust, abwaschbar und nicht sonderlich kratzempfindlich. Als Kindertaxi das ideale Gefährt.

Der Unterhalt ist recht günstig (Die Erstinspektion bei 20tkm ist unter 300 Euro zu haben). Der Wertverlust etc. spielt bei längerer Nutzung keine so große Rolle. Bis jetzt sind keine Reparaturen zu beanstanden. Im 100000km Dauertest einer namhaften Zeitschrift schnitt der Wagen viel besser ab man es erwarten würde.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für kürzere Nutzungsperioden ist das Fahrzeug eher ungeignet.

Der Wiederverkaufswert leidet etwas unter dem Image.

Erschwingliche Gebraucht- und Jahreswagen sind im Vergleich zu Neuwagen kaum zu bekommen. Wer mit den Komforteinbußen wie überall beschrieben nicht zurecht kommt, soll bitte zu anderen Wagen tendieren.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0