Dacia Logan SD 1.4 Test
19.07.2011 14:57 | Bericht erstellt von sportivo
Testfahrzeug | Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 3333 |
TSN | AOR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 84000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Sizte sind gar nicht schlecht. Die Verarbeitung geht in Ordnung, nur der Rostschutz fängt nach 6 Jahren an bestimmten Kanten an zu schwächeln. Die Materialien im Innenraum erinnern mich an ein Nutzfahrzeug, klappern aber auch nach Jahren nicht und sind Formstabil. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Ding ist wirklich sehr geräumig, mit Kleinwagen dieser Preisklasse nicht zu vergleichen
- - Nach 6 Jahren zeigt sich hier und da etwas Kantenrost, die Lackierung ist recht dünn.
Antrieb
Für die 75 PS ist das Auto in der Stadt recht agil, und verbraucht etwas über 7 Liter im Schnitt. Die Schaltung ist völlig in Ordnung. Auf der Autobahn muß die Kiste natürlich getreten werden (wie wohl alle 75PS Autos...), innerorts reicht die gebotene Leistung aber volkommen aus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die 75 PS geht das Auto in der Stadt recht gut, super Schaltung.
- - Meiner ist nur EURO 3
Fahrdynamik
Ich hätte die Servolenkung mitbestellen sollen Der Logan ist ein hoch gebautes, weich gefedertes Auto ohne ESP. Das Fahrwerk ist in Ordnung, Wunder sollte aber niemand erwarten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Bremse ist bemerkenswert gut
- - ohne Servolenkung...
Komfort
Es kommt im Winter sehr schnell warme Luft aus der Heizung, der Logan ist also auch schon deswegen ein super Winterauto Auf der Autobahn könnte das Auto etwas leiser sein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Französisch weich gefedert, gute Heizung
- - Die Drehschalter der Heizung sind etwas tief
Emotion
Emoton... Ich halte einfache Autos (R4, Ente, usw) für liebenswert. Der Logan ist der R4 der Neuzeit Das Ding ist zerkratzt, etwas Flugrost und paar Dellen sind zu sehen (die mich wenig stören), manchmal benutze ich es als Kleintransporter, wenn ich es aber irgendwann in paar Jahren für Kleingeld verkaufen werde, werde ich sagen können, daß ich die Kiste gemocht habe |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Was ist Image?
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug empfehlen, weil es ein einfaches, anspruchsloses Auto, aber kein Kleinwagen ist. Billige Neuwagen sind meistens Miniautos mit kaum Kofferraum.