• Online: 4.229

Dacia Logan SD 1.4 Test

19.07.2011 14:57    |   Bericht erstellt von sportivo

Testfahrzeug Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B) 1.4
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1390
HSN 3333
TSN AOR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 84000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von sportivo 3.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B) anzeigen Gesamtwertung Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B) (2005 - 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug gehört seit 2005 mir.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Sizte sind gar nicht schlecht. Die Verarbeitung geht in Ordnung, nur der Rostschutz fängt nach 6 Jahren an bestimmten Kanten an zu schwächeln. Die Materialien im Innenraum erinnern mich an ein Nutzfahrzeug, klappern aber auch nach Jahren nicht und sind Formstabil.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Ding ist wirklich sehr geräumig, mit Kleinwagen dieser Preisklasse nicht zu vergleichen
  • - Nach 6 Jahren zeigt sich hier und da etwas Kantenrost, die Lackierung ist recht dünn.

Antrieb

4.0 von 5

Für die 75 PS ist das Auto in der Stadt recht agil, und verbraucht etwas über 7 Liter im Schnitt. Die Schaltung ist völlig in Ordnung. Auf der Autobahn muß die Kiste natürlich getreten werden (wie wohl alle 75PS Autos...), innerorts reicht die gebotene Leistung aber volkommen aus.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die 75 PS geht das Auto in der Stadt recht gut, super Schaltung.
  • - Meiner ist nur EURO 3

Fahrdynamik

3.0 von 5

Ich hätte die Servolenkung mitbestellen sollen:D

Der Logan ist ein hoch gebautes, weich gefedertes Auto ohne ESP. Das Fahrwerk ist in Ordnung, Wunder sollte aber niemand erwarten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Bremse ist bemerkenswert gut
  • - ohne Servolenkung...

Komfort

3.5 von 5

Es kommt im Winter sehr schnell warme Luft aus der Heizung, der Logan ist also auch schon deswegen ein super Winterauto:)

Auf der Autobahn könnte das Auto etwas leiser sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Französisch weich gefedert, gute Heizung
  • - Die Drehschalter der Heizung sind etwas tief

Emotion

2.5 von 5

Emoton...

Ich halte einfache Autos (R4, Ente, usw) für liebenswert. Der Logan ist der R4 der Neuzeit:)

Das Ding ist zerkratzt, etwas Flugrost und paar Dellen sind zu sehen (die mich wenig stören), manchmal benutze ich es als Kleintransporter, wenn ich es aber irgendwann in paar Jahren für Kleingeld verkaufen werde, werde ich sagen können, daß ich die Kiste gemocht habe:D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Was ist Image?

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug empfehlen, weil es ein einfaches, anspruchsloses Auto, aber kein Kleinwagen ist. Billige Neuwagen sind meistens Miniautos mit kaum Kofferraum.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0