Dacia Logan SD 1.5 dCi MCV Test
08.08.2011 08:09
| Bericht erstellt von
emil17
Testfahrzeug |
Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B) 1.5 dCi MCV |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1461 |
HSN |
3333 |
TSN |
AQC |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
emil17
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wird als Familienwagen (6 Personen) benutzt. Wir wohnen im Gebirge, d.h. ausser bei Langstreckenfahrten geht es immer entweder bergauf oder bergab. Im Winter sind schneebedeckte Strassen häufig.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumig
- +
leicht beladbar
- +
Fixationspunkte für Last im Inneren vorhanden
- -
Manövrieren (rückwärts fahren) mühsam - Sicht versperrt
4.0 von 5
Da ich keine "sportlichen" Fahrambitionen habe, reicht die Motorleistung auch bei beladenem Fahrzeug vollkommen aus. Die Fahrzeit wird bei uns nicht durch den Motor, sondern durch enge kurvige Strassen und vor allem durch hohes Verkehrsaufkommen bestimmt. Mit mehr Leistung ist da nichts herauszuholen.
Der Verbrauch ist mit 5.3 l/100 km auf gebirgigen Kurzstrecken und mit deutlich unter 5 Litern auf der Autobahn im Vergleich zu mir bekannten Autos dieser Grösse gering.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Erstaunlich geringer Verbrauch bei Bergstrecken
- -
6. Gang wird vermisst
3.0 von 5
Man kommt mit dem Auto gut zurecht; wer einen Stadtflitzer oder einen Rennwagen will, sollte sich etwas anderes zulegen, denn dafür ist das Auto nicht gemacht.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Verhalten auf schneebedeckter Strasse gut
- -
Bremswirkung des Motors beim Bergabfahren gering
3.5 von 5
Dieses Auto ist eher ein Nutzfahrzeug als eine fahrbare Wellness-Zone. Das geht in Ordnung, denn es ist sehr alltagstauglich.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Kein Schnickschnack eingebaut, den man dann doch nicht braucht
2.0 von 5
Autos lösen bei mir kaum Emotionen aus, deshalb interessiert mich dieser Bereich nicht. Ein Auto soll zuverlässig, praktisch und sparsam im Verbrauch sein, und das ist der Logan MCV.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel Platz, kein unnötiger Komfort, geringer Verbrauch, 7 Sitzplätze, die alle mehr als nur Notsitze sind
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?