• Online: 3.346

Dacia Logan 2 (K8) 1.2 MCV Test

05.05.2016 17:36    |   Bericht erstellt von barsoi

Testfahrzeug Dacia Logan 2 (K8) 1.2 MCV
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1149
HSN 8212
TSN ADE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 17500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von barsoi 4.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Logan 2 (K8) anzeigen Gesamtwertung Dacia Logan 2 (K8) (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für das Preis -Leistungsanbot, für meine Begriffe gute Verarbeitung.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für den Stadtbetrieb ausreichend in Beschleunigung, Verbrauch dementsprechend.
  • - Überland laut, aber gewisse abstriche bei dem Preis muß man hinnehmen und sich im klaren sein

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Beschleunigung für stadt mehr als ausreichend, Überland fehlt die Kraft.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Motordämmung wäre eine Verbesserung angesagt, aber wie schon gesagt Preis -Leistung ok

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + .

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 1230

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis-Leistung find ich voll in Ordnung, habe Servo, Klima, Radio, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Kofferraumabdeckung, Freisprecheinrichtung über Radio mit Bluetooth, Windabweisern an den vorderen Fenstern welche elektricsch geöffnet werden, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, Ladefläche umgelegte Rückbank an die 2m länge, was will man mehr

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorleistung für Überlandfahrten etwas müde, für Stadt mehr als ausreichend.

Lärmdämmung des Motors, da sollten sie sich im Werk was einfallen lassen.

Ich glaub es gibt zur Zeit auch kein wirklich stärkeres Aggregat, sicher die 90 PS Motoren aber die haben 3 Zylinder mit Turbo, sowohl Benzin als auch Diesel, für die Stadt meines erachtens nicht gerade das gelbe vom EI.

Eventuell der 105 Ps Motor von Duster, weiss aber nicht ob man den in den MCV reinbekommen kann.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0