Dacia Sandero SD 1.4 MPI Test
09.04.2012 16:11 | Bericht erstellt von UliBe43
Testfahrzeug | Dacia Sandero 1 (BS0) 1.4 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 3333 |
TSN | ASF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich benutze den Sandero seit zwei Jahren täglich für die Fahrt zur Arbeit, für die Urlaubsreisen und zur Freizeitgestaltung. Insgesamt bis heute 25000 km.
Der Sandero wird in der Rubrik Kleinwagen geführt, obwohl er etwa die Größe eine VW Golf 3 hat. |
Karosserie
Das Platzangebot des Sandero ist für einen Kleinwagen üppig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz für einen Kleinwagen
- - etwas schlechte Sicht nach hinten
Antrieb
mit 75 PS ist er als Kleinwagen für den Normalverbraucher ausreichend motorisiert. Der Durchzug für 75 PS ok. Der Verbrauch liegt bei 7,1 l/100km. (habe ich getestet) Das hört sich viel an, aber wieviel teurer ist ein KFZ mit angeblich nur 5,5 l/100km? Und wieviel verbraucht das dann wirklich? Das Getriebe lässt sich leicht schalten. Zur Reichweite: der Tank fasst lt. Hersteller 50 ltr. aber es sind bestimmt fast 60 ltr die rein gehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger Motor
- + unkompliziertes Motorenkonzept
- + einfache Wartbarkeit
- - leicht erhöhter Verbrauch, sagt man.
Fahrdynamik
wer keinen Sportwagen braucht, ist mit dem Sandero gut bedient. Das Auto ist hoch gebaut und hat daher einen höheren Luftwiederstand. Deswegen geht ab 140 auf der Bahn alles etwas zäher. Man hört dann auch den Motor deutlicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Bremsen sind sehr gut.
- - nichts
Komfort
die Sitze könnten etwas fester sein. Ist eben französisches Layout.
Die Türschlösser und Fensterkurbeln beim Basismodell funktionieren umgekehrt als man es von anderen PKW gewohnt ist.
Keine Servolenkung beim Basismodell( sollte bestellbar sein). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- + sehr gute Heizung
- - keine Servolenkung beim Basismodell
- - Türschlösser, Fensterkurbel (nur Basismodell)
Emotion
Dieses Auto wird zu Unrecht unterschätzt.
Mehr Auto braucht man nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Fahrzeugkonzept/Design.
- + bewährteTechnik
- - nichts für Imagebedürftige
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ich fahre den Sandero Basis mit 75 PS seit Juli 2010.
Bis heute habe ich ca. 25.000 km ohne Ausfälle zurückgelegt.
Die Fahrstrecke besteht aus größtenteils Land - und Bundesstraßen und vielleicht 20% Autobahn.
Der Verbrauch lag über den letzten 4000 km bei 7,1 l/100 km. (Winter)
Hierbei ist ein Anteil von jeweils 50% E5 und E10 Super Benzin getankt worden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und auch mit dem Service meiner Renault Werkstatt.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre schon viel früher zu Dacia/Renault gewechsel.
Zuvor habe ich viele andere "rennomierte" Automarken besessen, aber ich muss jetzt leider feststellen, daß ich dabei unnötig viel Geld und auch Zeit und Nerven vergeudet habe.
Denn der Sandero kann es in jedem vergleichbarem Bereich mit diesen Fahrzeugen aufnehmen - aber zu einem viel günstigerem Preis.
Das einzige was verbesserungsfähig wäre sind die Türschlösser und Fensterkurbel, die genau entgegengesetzt funktionieren wie man es sonst gewohnt ist.
Eine Servolenkung als bestellbares Zubehör für das Basis Modell wäre m.E. ganz sinnvoll.
Beim Sandero kann man aber noch die Glühlampen der Scheinwerfer selbst wechseln ohne dass man in die Werstatt muss.
Auch andere Komponenten sind im Motorraum gut zu erreichen. Ideal für Selbermacher.
Die große Bodenfreiheit verschafft dem Fahrer eine gute Übersicht und ist bei schlechten Straßen von Vorteil.
Ich kann den Sandero nur weiterempfehlen. Er ist ein zuverlässiges Fahrzeug, gut verarbeitet und dabei ohne unnötigen Schnickschnack. Ausreichend motorisiert und auch im Unterhalt und Verbrauch ist er ok.
Der Sandero ist Ideal für junge Leute oder Allen die ihr Geld auch noch für wichtigere Dinge ausgeben wollen als Autos.
Das ist ein ehrliches Auto, mit etwas understatement
Ich mag das.
Mal abwarten wie er sich auf längere Sicht entwickelt.
Ein Dacia ist allerdings nur für Leute die nicht unter einem Image Problem leiden