• Online: 2.946

Dacia Sandero 2 (SD) TCe 90 Test

02.04.2023 14:24    |   Bericht erstellt von HellmichHolger

Testfahrzeug Dacia Sandero 2 (SD) TCe 90
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 898
HSN 8212
TSN ACZ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HellmichHolger 3.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Sandero 2 (SD) anzeigen Gesamtwertung Dacia Sandero 2 (SD) (2013 - 2020) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit über 8 Jahren in Familien Besitz.

Fern und Nahfahrten.

Sehr uuverlässig.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Es Klappert nichts, Spaltmaße auch Ok.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Kleinwagen großer Kofferraum
  • - Viel hart Plastik, verkratzt schnell.

Antrieb

4.0 von 5

Für nur 3 Zylinder schöner Motor Sound. Gute Fahrleistungen dank Turbo.

Machst Spaß zu drehen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für ein 900er sehr gute Fahrwerte. Turbo
  • - Rückwärtsgang hakelig.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für die Klasse und den Preis gute Fahrwerte
  • - Fahrwerk weich... Französisch abgestimmt

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Keine höhen Verstellung für Beifahrersitz

Emotion

3.5 von 5

Noch vielen Jahren mit wenig Kilometern (21000km) überwiegt das Positive.

Sagt aber keiner, ach wie schön.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erfüllt die meisten Bedürfnisse, ist bezahlbar.
  • - Kein Prestige.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6311
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute die ein Auto brauchen, ohne unnötigen Schnick Schnack.

Zuverlässig.

 

Kein großen Ärger bei der HU.

Nur einmal das Licht nach Leuchtmitteltausch zu hoch. Keine große Sache.

 

Technik die man als Schrauber noch selber machen kann. Dank Dtt4all bei sind auch die Steuergeräte kein Problem. Senkt die Werkstatt kosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Gebrauchter momentan teuer.

Neuere können mehr.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0