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Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 100 ECO-G Test

06.01.2022 02:49    |   Bericht erstellt von lambadadaniel

Testfahrzeug Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 100 ECO-G
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 999
HSN 8212
TSN AFF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 760 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von lambadadaniel 4.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Sandero 3 (DJF) anzeigen Gesamtwertung Dacia Sandero 3 (DJF) (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin insgesamt zufrieden.

Mir wurde der Wagen für November zugesagt, weil er schon im Vorlauf war. Im Vertrag stand dann anfang Dezember. Mitte Dezember hatte ich ihn dann. Da hat der Händler Mann mich etwas ausgetrixt, weil er ganz genau wusste, dass es Dezember war. Immerhin habe ich im Oktober dringend nach einem Auto gesucht. Alternativ hatte ich nämlilch schon einen im Auge der im Dezember lieferbar war. Etwas ärgerlich, weil mein Bahnticket sich auch unnötig verlängert hat obwohl ich es gar nicht mehr nutze. Sonst hätte ich es schon früher gekündigt.

 

Abholung:

Es gab nur einen kleinen Lackschaden der provisorisch geflickt wurde, was mir direkt vor Ort aufgefallen ist. Bis heute warte ich auf einen Smart repair Termin...naja mich stört er soweit auch nicht. Wenn sie mir aber zusagen sie würden es machen, sollten sie sich auch daran halten.

Der eine Händler sagte dann ich könne mich im Autohaus melden, was etwas näher zu mir wäre. Hab das Gefühl da hinterher zu laufen.

Generell war der Händler schwer zu erreichen. Entweder war er nich da oder krank, keine wirkliche Vertretung.

Beim LPG tanken kann ich empfehlen gut festzudrehen aber nicht zu fest. Wenn es zu leicht ist funktioniert die betankung nicht. Zu fest würde ich wegen des kleinem Gewinde bei der großen schweren pistole nicht riskieren. Der Adapter fürs LPG war dabei. Schön wäre gewesen es schon vorher zu wissen. Ich war im internet schon auf der Suche nach einem LPG adapter für Deutschland, weil ich nicht wusste ob einer beim Wagen dabei ist.

Generell hätte ich mir mehr informationen gewünscht, bevor ich das Auto abhole. Eine Liste mit beispielsweise den meistgestellten Fragen ist doch leicht zu machen und an die Käufer zu senden (:

Zwischendurch hatte ich das Gefühl mein Geld wäre weg und ich würde kein Auto bekommen, weil ich einfach nichts mehr gehört hatte und den Kauf komplett übers Internet gemacht habe.

 

Technik: Der 5te und vorallem der 6te gang ging von anfang an schwer rein. Es wurde mit der zeit besser. Vom Gefühl her ist der Schalthebel / Gestänge nicht genau genug eingestellt. Kennt das Problem jemand?

Das Gaspedal ist viel zu empfindlich, man kann kein zwischengas zum ein oder auskuppeln geben ohne zu viel oder zu wenig / gar kein gas zu geben.

Im Eco modus ist das Gaspedal nicht ganz so empfindlich, dafür baut der Wagen je nach leichter gaspedalstellung bei genau 2.000umdrehungen stark ab, was dazu führt, dass man im Verhältnis "deutlich" mehr aufs gas treten muss. Ich versuche wirklich mit viel Gefühl zu fahren, aber das macht es sehr schwer.

Vielleicht soll das eine methode sein um bei 2.000umdrehungen zu schalten. Allerdings ist das Getriebe sehr lang übersetzt und man würde dann im nächsten Gang deutlich untertourig sein. Genau ab 2.500 umdrehungen lässt es sich perfekt schalten.

Ich liebe lang übersetze Getriebe. Mir ist kein Getriebe lang genug. Denn wenn ich mich auf der Autobahn bsplw bei rund 130 km/h halte, braucht mein Wagen nicht 3.000 umdrehungen drehen. ( Verbrauch )

85 km/h im 6ten gang sind auf der Autobahn schon minimal untertourig. Da sollte man frühestens in den 6ten schalten. 90 km/h sind da perfekt sparsam.

 

Verbrauch. Werksangabe 7,1 Liter LPG. Letzte tankung laut display 7,1 liter. Rechnerich 7,059 Liter. Respekt. Ich hatte noch nie ein Auto, dass so ehrlich war ohne nach oben abzufälschen. 0,1 bis 0,4 waren in meinen autos üblich. Also, dass sie mehr verbrauchten als sie anzeigten.

Auch ist das Tacho sehr ehrlich und zeigt je nach Geschwindigkeit rund 2 bis 5 km/h mehr an. Statt mir gewohnten 4 bis 8 km/h. ( Ja Tachos sollen gesetzlich mehr anzeigen, aber die toleranz immer ganz auszureizen sollte meiner Meinung nach nicht sein (:

 

Die Lüftung hat sehr stark gestunken und ich musste sie viele kilometer stark eingeschaltet mir offenen Fenstern fahren. Mittlerweile ist der Gestank aber fast weg (:

 

Versicherung:

Ich habe bei SF6 40% letztes jahr ein Angebot von rund 75€ im quartal inkl Fahrerschutz und Schutzbrief bekommen. Heute kam ein Brief rein ich wäre jetzt SF7 38% und müsse rund 84 € im quartal zahlen....ka wieso.

Sind die Versicherungen über den jahreswechsel so viel teurer geworden??

 

Eingetragen bin ich mit 67km 91 ps. Das schafft der Motor im Benzinbetrieb.

Im Gasbetrieb soll der Wagen laut Datenblatt sogar 105ps erreichen...finde ich komisch. Nimmt man nicht die Höchstleistung, statt der Benzinleistung, weil der Wagen ja als sogenannter LPG Motor zählt, der auch Benzin fahren kann bzw nur zum Start braucht?

Mir war bis dato nur bekannt, dass er mit LPG wegen der besseren klopffestigkeit und dementsprechender Verdichtung auf 101 ps kommt...komisch

 

Dämmaterial, meiner Meiung nach vollkommen überbewertet. Ich würde auch komplett ohne Dämmung fahren.

 

Harter Kunststoff vollkommen brauchbar. Für mich unnötig verbranntes Geld "hochwertige" Materialien im Innenraum zu verwenden.

Selbst das "harte" Lenkrad ist nur härter als es aussieht und lässt sich gut anfassen (:

 

Meine Meinung, mein Eindruck, persönlich, kritisch und unverfälscht.

 

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Das hier ist schon eine sehr kritische Beschreibung.

 

Ps. Es ist nicht das günstigste Auto Deutschland, siehe bsplw. mitsubishi space star. Dacia hatte mit dem Slogen geworben günstigster suv und da ging es um den duster.

 

Genießt eure Zeit und lasst euch nicht ärgern (:

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + langes Getriebe ( sehr sparsam bei Autobahnfahrt )
  • + geringe anschaffungskosten
  • - getriebe vorallem 6 ter gang geht schlecht
  • - Lüftung hat einige kilometer sehr gestunken, geht jetzt aber
  • - VIEL zu empfindliches Gaspedal, kein Gefühl darin
  • - Händler könnte mehr informationen im Vorfeld geben
  • - Mündlichen Liefertermin nicht eingehalten ( 1 monat später )
  • - übersicht nach hinter schlecht. schon erster parkrämpler mit stein. epmfehle die piepser (:

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mehr als genug Drehmoment und Leistung, geht wirklich gut nach vorne. Außer auf der Autobahn. Da wird es nicht träge aber auch nicht schnell
  • + sehr sparsam
  • - turbo braucht immer seine sekunde bis er "anspringt" und nach vorne drückt. Gerade beim zügigen beschleunigen dauert es nach dem schalten immer eine sekunde bis die Leistung kommt
  • - 6ter gang geht schlecht rein

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + bremsen kräftig und gleichzeitig gut dosierbar

Komfort

4.5 von 5

Mich stören die Innengeräusche nicht. Mein Vater und seiner Freundin war es zu laut...Ich kann es nicht nachvollziehen, höre aber auch dezent schlechter als der Durchschnitt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ich sitze gut trotz 1,94 bei langen beinen. Respekt. Ich saß in größeren Autos schon schlechter. ford focus 2, mercedes cl203, golf 5 plus

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schöne Scheinwerfer
  • - in meinen augen hesslige Rückleuchten. geschmackssache eben

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

günstig in der anschaffung

günstig im unterhalt

kein "unnötiger" schnick schnack

guter flitzer mit genug leistung und drehmoment

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

6ter gang klemmt

schlechter Händler service, wobei das vielleicht auch den preis gerechtfertigt.

anfags stinkende Lüftung

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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