• Online: 2.739

Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 90 Test

14.01.2024 00:00    |   Bericht erstellt von daniel0815

Testfahrzeug Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 90
Leistung 91 PS / 67 Kw
Hubraum 999
HSN 8212
TSN AFE
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 26500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von daniel0815 3.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Sandero 3 (DJF) anzeigen Gesamtwertung Dacia Sandero 3 (DJF) (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Auto seit März 2022, habe ihn als Tageszulassung gekauft

Karosserie

4.0 von 5

Die Qualität wirkt für den Preis gut. Auch die Materialwahl (Stoff statt Hartplastik) trägt zu einem wertigerem Gefühl bei.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für Fahrzeugklasse sehr gutes Platzangebot
  • + Übersichtlichkeit

Antrieb

3.0 von 5

Der Verbrauch schwankt recht start - am Anfang fuhr ich ihn mit 6L, konnte mit der Zeit auf 5,6L drücken. Nach der letzten Inspektion stand der Verbrauch bei 8L und geht seit dem nicht mehr unter 6,6L (ist mittlerweile ein paar tsd. km her). Das Fahrprofil hat in der Zeit geschwankt, trotzdem kommt mir die Schwankung des Verbrauchs etwas hoch vor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor zieht für 90PS erstaunlich gut
  • - könnte trotzdem etwas besser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug ist recht stabil, selbst bei Wind besser als andere Kleinwagen

Komfort

3.5 von 5

Schlaglöcher spürt man deutlich stärker als z. B. im Polo.

 

Die Sitze an sich sind für den Preis in Ordnung. Ich persönlich habe nach 2-3h Sitzen Probleme im Oberschenkel - das habe ich aber in vielen Autos (auch höhere Fahrzeugklasse). Anzumerken ist, dass die Fahrerarmlehne eine deutliche Druckstelle von meinem Ellenbogen hat. Die geht da auch nicht mehr weg.

 

Die Klimaautomatik hat gute Kraft. Allerdings nahm die Kraft mit der Zeit ab, bis die Heizung vor ein paar Monaten gar nicht mehr ging (klassisches Problem des Sanderos, soweit ich weiß brennt immer mal ein Teil der Platine durch). Wurde auf Garantie behoben - ich kann mir aber vorstellen, dass die in 2 Jahren wieder durch ist.

 

Generell gefällt mir die wirklich einfache Bedienung kombiniert mit dem Pragmatismus von Dacia. Allerdings bricht ab und zu die Apple CarPlay-Verbindung ab. In der Regel geht auch nur entweder Kabel oder wireless. Man muss manchmal probieren, was gerade geht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + einfache Bedienung
  • - Zuverlässigkeit

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gefällt mir sehr gut
  • - trotzdem weiß man, dass es ein Billig-Auto ist

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13359
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug hat einen Top-Preis und ist dafür wirklich sehr gut (Qualitätsgefühl, Design, auch bei günstigem Preis sehr gute Ausstattung möglich). Das Auto ist für die Klasse sehr groß und auch etwas höher als typische Kleinwagen.

Neben einem Golf 6 wirkt er gleich groß

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preisvorteil kann sich je nach Fahrzeugnutzung über die Zeit wieder relativieren. Bei mir ist die Versicherung recht teuer und auch der Verbrauch könnte für einen Kleinwagen besser sein.

 

In der verhältnismäßig kurzen Zeit hat das Auto schon einige Probleme gemacht. Der Fensterheber hinten rechts ging direkt nach dem Kauf nur sporadisch. 3 Werkstattbeuche waren nötig, bis er wieder funktioniert hat. Apple CarPlay geht regelmäßig nicht (vlt. 1x pro Monat). Die Klimaautomatik/Gebläse war kaputt, Platine musste getauscht werden. Ab und zu haken die Gänge. Letztens ließ sich der 4. Gang an der Ampel nur mit "Gewalt" rausnehmen. Auch die anderen brauchen manchmal mehrere Anläufe, bis sie rein gehen. Die Armlehne hat eine deutliche Vertiefung durch meinen Ellenbogen. Mittlerweile hört man auch den Turbo pfeifen.

 

Ich gehe davon aus, dass das Auto nicht so lange hält, wie etwas teurere Autos. Mit Verbrauch, Versicherung, Langlebigkeit und evtl. Reparaturen nach der Garantie würde ich heute lieber ein höhenwertiges Auto kaufen, dass über die Jahre gerechnet genausoviel kostet.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0