Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 90 Test
14.01.2024 00:00 | Bericht erstellt von daniel0815
Testfahrzeug | Dacia Sandero 3 (DJF) TCe 90 |
---|---|
Leistung | 91 PS / 67 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 8212 |
TSN | AFE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 26500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die Qualität wirkt für den Preis gut. Auch die Materialwahl (Stoff statt Hartplastik) trägt zu einem wertigerem Gefühl bei. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für Fahrzeugklasse sehr gutes Platzangebot
- + Übersichtlichkeit
Antrieb
Der Verbrauch schwankt recht start - am Anfang fuhr ich ihn mit 6L, konnte mit der Zeit auf 5,6L drücken. Nach der letzten Inspektion stand der Verbrauch bei 8L und geht seit dem nicht mehr unter 6,6L (ist mittlerweile ein paar tsd. km her). Das Fahrprofil hat in der Zeit geschwankt, trotzdem kommt mir die Schwankung des Verbrauchs etwas hoch vor. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor zieht für 90PS erstaunlich gut
- - könnte trotzdem etwas besser sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug ist recht stabil, selbst bei Wind besser als andere Kleinwagen
Komfort
Schlaglöcher spürt man deutlich stärker als z. B. im Polo.
Die Sitze an sich sind für den Preis in Ordnung. Ich persönlich habe nach 2-3h Sitzen Probleme im Oberschenkel - das habe ich aber in vielen Autos (auch höhere Fahrzeugklasse). Anzumerken ist, dass die Fahrerarmlehne eine deutliche Druckstelle von meinem Ellenbogen hat. Die geht da auch nicht mehr weg.
Die Klimaautomatik hat gute Kraft. Allerdings nahm die Kraft mit der Zeit ab, bis die Heizung vor ein paar Monaten gar nicht mehr ging (klassisches Problem des Sanderos, soweit ich weiß brennt immer mal ein Teil der Platine durch). Wurde auf Garantie behoben - ich kann mir aber vorstellen, dass die in 2 Jahren wieder durch ist.
Generell gefällt mir die wirklich einfache Bedienung kombiniert mit dem Pragmatismus von Dacia. Allerdings bricht ab und zu die Apple CarPlay-Verbindung ab. In der Regel geht auch nur entweder Kabel oder wireless. Man muss manchmal probieren, was gerade geht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- - Zuverlässigkeit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gefällt mir sehr gut
- - trotzdem weiß man, dass es ein Billig-Auto ist
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13359 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (40%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug hat einen Top-Preis und ist dafür wirklich sehr gut (Qualitätsgefühl, Design, auch bei günstigem Preis sehr gute Ausstattung möglich). Das Auto ist für die Klasse sehr groß und auch etwas höher als typische Kleinwagen.
Neben einem Golf 6 wirkt er gleich groß
Der Preisvorteil kann sich je nach Fahrzeugnutzung über die Zeit wieder relativieren. Bei mir ist die Versicherung recht teuer und auch der Verbrauch könnte für einen Kleinwagen besser sein.
In der verhältnismäßig kurzen Zeit hat das Auto schon einige Probleme gemacht. Der Fensterheber hinten rechts ging direkt nach dem Kauf nur sporadisch. 3 Werkstattbeuche waren nötig, bis er wieder funktioniert hat. Apple CarPlay geht regelmäßig nicht (vlt. 1x pro Monat). Die Klimaautomatik/Gebläse war kaputt, Platine musste getauscht werden. Ab und zu haken die Gänge. Letztens ließ sich der 4. Gang an der Ampel nur mit "Gewalt" rausnehmen. Auch die anderen brauchen manchmal mehrere Anläufe, bis sie rein gehen. Die Armlehne hat eine deutliche Vertiefung durch meinen Ellenbogen. Mittlerweile hört man auch den Turbo pfeifen.
Ich gehe davon aus, dass das Auto nicht so lange hält, wie etwas teurere Autos. Mit Verbrauch, Versicherung, Langlebigkeit und evtl. Reparaturen nach der Garantie würde ich heute lieber ein höhenwertiges Auto kaufen, dass über die Jahre gerechnet genausoviel kostet.