Dacia Spring Electric Comfort Plus Test
19.02.2022 10:31 | Bericht erstellt von HellmichHolger
Testfahrzeug | Dacia Spring Electric |
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Leistung | 45 PS / 33 Kw |
HSN | 8212 |
TSN | AFG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit 3 Jahren nun bei uns. Für unsere täglichen Kurzstrecken ideal. Läuft bei uns fast jeden Tag. Und ja wir würden ihn wieder kaufen, das Positive überwiegt. Nur leider bekommt man ihn so nicht mehr. Aber es gibt ja das Facelift. Er braucht im Mittel nur 12KWh auf 100km. Somit ist sehr günstig in Sachen Verbrauch.
Dieser Spring Comfort Plus wurde schon im Mai 2021 bestellt ohne ihn damals Probe gefahren zu haben. Es gab ihn damals noch nicht. Blind bestellt - Dafür wird er nun ausführlich getestet. |
Karosserie
Bis 180cm Größe passt er, darüber würde ich nicht empfehlen. Hinten ist er nur für Kinder geeignet oder sehr kurze Strecken. ISO Fix vorhanden. Nur 4 Sitzplätze und nur 300kg Zuladung. Material einfach aber nett anzuschauen.
Da der Wagen in der Ausführung Comfort Plus viel Orange hat, wurden auch orange Rallyestreifen angebracht. Das nur am Rande. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nasenlader, leicht Bau.
- - Beim NCAP Crashtest erreichte der Spring einen Stern
Antrieb
Für die Stadt top, Autobahn ist nicht sein Revier. Vmax 125km/h, Tacho wie festgenagelt 130km/h. Hat ja nur 33KW.
Somit ist die Autobahn aber möglich, mit CCS 30KW DC als Option sogar in 40 Min wieder auf 0-80% geladen.
Linglong reifen ab Werk, ich kann sie nicht empfehlen. wurden gleich runter gemacht und Conti Ganzjahresreifen drauf, ganz anderes Fahrverhalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Frontantrieb, ESP
- - Reifen 165/70 14 Linglong
Fahrdynamik
Seit über einem Jahr nun bei uns. Für unsere täglichen Kurzstrecken Fahrten in der Stadt ideal. Beschleunigung; Langsam. Bis 70Km/h geht es gut dann dauert es. Null auf hundert über 19Sekunden... Werksangabe. Im Test bei mir 21 Sekunden... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr handlich in der Stadt, bis 70 gute Beschleunigung
- - Seitenwind empfindlich, ab 100km/h lahm
Komfort
Komfort, ja Funkfernbedinnung hat er. Allerdings ist ab Werk nur ein Funkschlüssel dabei. Der zweite Schlüssel ist ein Notbehelf, greift im Schloss nicht auf die ZV. Somit muss man dann die anderen Türen umständlich über eine Taste aufsperren Ein zweiter Funkschlüsselkostet kostet rund 150€. Den gibt es beim Händler zum Bestellen. Sitzheizung gibt es auch nicht, beheizbare Spiegel Außenspiegel ebenso nicht. Aber kann über die Dacia App ganz bequem vor klimatisiert werden. Das ist sehr da man es sich warm oder kalt vor Fahrbeginn machen kann. Für diese Fahrzeugkasse ein Pluspunkt
Dafür hat er für diese Klasse unüblich eine Rückfahrkamera. Bilder werden im Media NAV recht ordentlich übertragen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hoher guter Einstieg, mit der Dacia App vor Klimatisierung möglich,
- - Keine Sitzheizung, bei Kunstledersitzen ein Nogo!
Emotion
Wird von den Mitmenschen meist sehr positiv empfunden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erfüllt die meisten Bedürfnisse, ist bezahlbar.
- - Bleibt ein billiges Auto.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63110 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Für die alltäglichen Fahrten im städtischen Bereich top.
Für die Klasse großer Kofferraum.
Sparsam und günstig in Anschaffung.
Alltagstauglich, positives Image.
Auch an einer Haushaltssteckdose ist mit 10A und 2,3KW aufladen möglich.
Billiger kann man momentan nicht fahren.
Sehr schlechte Ersatzteilversorgung.
Wenn es dumm läuft steht das Auto dann Monate.
Für Vielfahrer, die auf die viel Autobahn auf der Autobahn fahren, zu schwach.
Landstraße ist Ok, aber zu schwach zum Überholen.
Sehr lange Lieferzeiten.
CCS 700 Euro Aufpreis und war nur beim Comfort plus lieferbar.
Update: Nun nur noch als Facelift bestellbar.
Comfort und Comfort Plus gibt es nicht mehr neu!
Essential heißt dieser nun. Kommt ohne Überführung auf 22550€ ohne Extras.
Nun kommt sogar eine Version raus. Der Dacia Spring Electric Extreme
mit 65 PS. Dieser beginnt dann bei Rund 24500€ ohne Extras.
Werte und Informationen:
Anstatt in 19,1 Sek. beschleunigt der Extreme nun in 13,7 Sek auf 100 km, dafür sinkt die Reichweite um 2,6% (6 km). Die Maximalgeschwindigkeit bleibt bei 125 km/h. Magma-Schwarz ist in keiner Version mehr verfügbar.