Daewoo Kalos KLAS 1.4 Test
03.05.2017 19:25 | Bericht erstellt von cupcake92
Testfahrzeug | Daewoo Kalos KLAS 1.4 |
---|---|
Leistung | 83 PS / 61 Kw |
Hubraum | 1399 |
HSN | 8260 |
TSN | 019 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Lackierung optisch gut
- - Plastik scheinwerfer vergilben schnell
- - Lack sehr kratzanfällig
- - Plastikteile verwittern
- - Sehr dünnes Blech, schnell verbeult
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstark
- + Gutes Anfahrverhalten auch bei Hängerfahrten
- - Ruckelt gerne im unteren Drehzahlbereich
- - Motor mag es eher "hochtourig", spritverbrauch dementsprechend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahr- und Bremsverhalten auch bei nasser/matschiger Fahrbahn.
- - Keine
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch für Langstrecken bestens geeignet. Guter Komfort und bequem.
- - Sehr schaukelig bei Geländefahrten. Auf dem land recht störend. Sitze hinten weniger bequem.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch toll, grau-metallic design ohne Aufpreis.
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66839 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Schweller (10 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch für den kleinen Geldbeutel.
Ersatzteile gut und günstig zu finden.
Starker Opel GM Motor. (ältere modernisierte Version von Daewoo)
bis 1000kg gebremst ziehen mit dem Hänger. AHK ab Werk möglich.
Für die größe und PS-Zahl recht hoher Verbrauch mit ø9-10 Litern bei eingeschalteter Klima.
Klima macht im späteren alter gerne Probleme. Undichtigkeiten.
Kofferaum mit 2-3 Kästen Sprudel so gut wie voll.
Gebrauchtteilemarkt gering.