Daihatsu Materia M4 1.5 Test
05.11.2011 11:01 | Bericht erstellt von kenny1968
Testfahrzeug | Daihatsu Materia M4 1.5 |
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Leistung | 103 PS / 76 Kw |
Hubraum | 1495 |
HSN | 7111 |
TSN | AAK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Materia ist mein täglicher Begleiter auf dem Arbeitsweg und bei privat und Urlaubsfahrten. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr variabler Innenraum
- + Kofferraum dank verschiebbarer Rückbank und ebener Fläche vergrößerbar
- - Probleme die optimale Sitzposition zu finden
- - Lenkrad nicht in der Tiefe verstellbar
- - Kunststoffe sind kratzempfindlich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger Motor, richtig gefahren macht er spaß
- + Verbrauch in Bereich Stadt/Landstrasse sehr akzeptabel
- + Kurz übersetztes Getriebe macht Fun in der Stadt
- - Getriebe hakelt zuweilen. Der 1.Gang läßt sich nicht immer gleich einlegen
- - Auf Langstrecken wäre mehr Tankinhalt wünschenswert
- - Auf Autobahnetappen hoher Vebrauch, Getriebe zu kurz übersetzt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig in der Stadt
- + Richtig ausgedreht in 10-11 sek. auf 100 km/h
- + Dank Tieferlegung und 205'er Bereifung ein Kurvenflitzer
- - Drehzahlende bei 6500 U/min schnell erreicht
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehmes Sitzen dank des vielen Platzes
- + intuitive Bedienung
- - Geräuchkulisse bei hohen Drehzahlen ist hoch
- - Federung ist durch das sportliche Set up ziemlich unkomfortabel
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolle Optik
- + selten im Strassenbild zu sehen, hoher Erkennungseffekt
- + Sehe ständig Menschen, die erstaunt auf das Auto reagieren
- - Optik ist aber nicht jedermans Geschmack
- - Die Marke hat kein Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 12305 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer Autos mit diesem Design mag, die nicht jeder fährt, ist hier richtig. Die Technik ist zwar nicht state of the art jedoch erfüllt der Wagen seine Aufgabe, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten, mit bravour. Er ist günstig im Unterhalt und ausgesprochen zuverlässig. Die Kiste macht einfach spaß. Allein der Show-Effekt, wenn Menschen auf das Fahrzeug reagieren ist schon spannend. Dabei ist es total egal ob positiv, oder negativ. Das Design polarisiert!
Update - 13.05.2015
Mittlerweile ist der Wagen über 72.000 km gelaufen.
Er ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Läuft wie eine Biene.
Als einziges Verschleißteil waren die Bremsen vorne fällig.
Finales Update - 10.12.2016
Ich habe den Wagen am 7.1.2016 in Zahlung gegeben.
Er hatte mittlerweile mehr als 98.000 km geschafft und hat keinerlei Probleme bereitet. Aufgrund der vielen und sehr nervigen Staus in der Hauptstadt tausche ich den Alten gegen einen Materia, Bj. 2010, mit Automatikgetriebe ein.
Dieses hat gegenüber dem Schalter nicht nur Vorteile im Komfort.
Der Wagen ist Spritziger im Durchzug, das Drehzahlniveau ist auf der AB deutlich niedriger. Dadurch sind die Geräuschkulisse und der Verbrauch niedriger! Ich habe es nach nunmehr 17.000 Km mit dem Automatik nicht bereut den "Alten" einzutauschen. )
Wer viel auf Autobahnen unterwegs ist und hochgeschwindigkeitsfahrten mag, sollte zu einer anderen Marke greifen. Dem Autofahrer den es in erster Linie um Image geht, sollte von diesem Auto ablassen.