Daihatsu Trevis L65 1.0 Test
30.06.2011 15:18 | Bericht erstellt von MB Dieselmaster
Testfahrzeug | Daihatsu Trevis L65 1.0 |
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Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 989 |
HSN | 7111 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Trevis ist ein wendiger und zuverläsiger Kleinwagen, gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist er für die Stadt wie geschaffen.
Die Fahrleistungen bewegen sich auf normalen Kleinwagenniveau, mehr kann man von 58PS in Verbindung mit einer 4-Stufen-Wandlerautomatik auch nicht erwarten. Sitzraum für die Aussengröße überragend. Sizkomfort befriedigend, es fehlt der Seitenhalt.
Die gemessenen Fahrleistungen mit GPS: Sprint 0-100 km/h 14,8 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h.
Verbrauch über 35.000 km 6,75 l/100km (75% Stadt / 10% Landstraße / 15% BAB)
Tachoabweichung: 30 km/h -> 27 km/h 50 km/h -> 45 km/h 100 km/h -> 92 km/h 130 km/h -> 121 km/h 172 km/k -> 162 km/h |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz und Übersichtlichkeit
- - Kofferraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik beim Kleinwagen
- - zu kleiner Tank
Fahrdynamik
Insgesamt nur durchschnittliche Fahrdynamik, es ist kein Sportwagen.
Das fehlende ESP ist einer der größten Kritikpunkte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendigkeit in der Stad
- - nicht sehr direkte Lenkung
Komfort
Mehr auf komfort abgestimmtes Fahrwerk, mit ausreichend bequemen Sitzen vorne, die hintere Sitzbank ist geteilt umlegbar, aber leidlich Bequem. Es fehlt vorne wie hinten Seitenhalt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + relativ Leise, gute Laufkultur
- + sehr gute Heizung / Klimaanlage
- - hintere Sitze
Emotion
Immer noch ein Hingucker, wird leider nicht mehr gebaut. Ausserdem zieht sich Daihatsu im Jahr 2013 vom deutschen Markt zurück. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auffälliges Äusseres
- - nur durchschnittliches Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22926 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Für alle die viel in der Stadt unterwegs sind und einen kleinen relativ sparsamen, zuverlässigen und kostengünstgen Wagen suchen.
Alle die Spass haben am ungewöhnlichen und knuffigen Design und sich schon freuen wenn einen die Scheinwerfer freundlich entgegen blicken.
Wir würden dieses Auto auf keinen Fall mehr hergeben, weil es nur wenige Kleinwagen mit einer Wandlerautomatik gibt.
Wer auf große Reise gehen will ist hier an der falschen Stelle, ebenso wer oft mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.
Wenn man Wert auf eine sportliche Fahrweise legt oder sportliche Fahrleistungen steht, der ist hier nicht richtig.