Dodge Caravan V Test
05.04.2016 16:30 | Bericht erstellt von traumchrysler
Testfahrzeug | Dodge Caravan V 3.3 SE |
---|---|
Leistung | 178 PS / 131 Kw |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir besitzen das Fahrzeug seit zwei Jahren und haben seitdem 40000km zurückgelegt. Es ist das beste Reiseauto, was wir bisher hatten. Die Verarbeitung, besonders im Innenraum, ist nicht gerade audilike, aber funktional. Es handelt sich um die damals einfachere SE Version aus den USA, die zwar ohne Drehzahlmesser auskommt, aber trotzdem gut ausgestattet ist. Zu den wichtigsten Details gehören die Dreizonen Klimaanlage mit getrennter Heizung/Klima mit Extraverdampfer hinten, E Fenster auch in der zweiten und dritten Reihe, Tempomat, Alufelgen, das mittlere Radio und vieles mehr. Hinzu kommt auch ABS, ESP, volle Airbagausstattung auch in der zweiten und dritten Reihe. Bei den SE Versionen ab 2009 wurde abgespeckt, z.B. hinten keine klima mehr, nur noch ein einfaches CD Radio, keine Alufelgen. Der Fahrkomfort ist einzigartig und nicht mit T5 oder Viano zu vergleichen, den Motor haben wir bewusst ausgesucht, das er auch mit E85 läuft und absolut kräftig genug ist, gut beschleunigt auch mit sieben Personen. Der 3.8, den ich auch kenne, ist kaum schneller, verbraucht aber mindestens zwei Liter mehr, verträgt kein E85 und gilt als weniger haltbar. Befürchtungen bezüglich des Verbrauchs haben sich nicht bestätigt, auf Langstrecke bei 130-140 Km/h kommt man mit deutlich unter 10 Litern aus.Bei ca 180kmh wird sanft abgeregelt, wie bei vielen Amis. Entgegen aller Unkenrufe hatten wir mit dem Wagen bisher keine Probleme, es gab einige Rückrufe, die schnell und effektiv erledigt wurden. Inzwischen haben wir einen zweiten Van mit dem neuen 3.6 mit 283 PS, der kaum schneller, aber wesentlich brummiger wirkt und im Verbrauch bisher kaum besser als der alte 3.3 ist. Dafür ist er straffer gefedert, die Lenkung ist direkter und wirkt unruhiger, der ältere Van wirkt wesentlich komfortabler, auch wenn der Innenraum beim NEuen wesentlich moderner wirkt. Der Knaller ist der flexible Innenraum, hinten ist das Stow and Go verbaut, die dritte Reihe klappt vollständig in den Boden. Bei der zweiten Reihe haben wir uns gegen Stow and Go für eine Bank entschieden. Sie ist einfach herauszunehmen, man zieht an zwei Hebeln, die Bank löst sich und es fahren Rollen heraus, sodass man die Bank gut Händeln kann, vor allem auch allein ohne fremde Hilfe. Vorteil der Banklösung ist, das die zwei riesigen Staufächer im Gegensatz zum Szow and Go bei ausgebauter Bank voll nutzbar sind, Schlafsäcke, Werkzeug und eine ganze Kiste Wein passen locker hinein. Ich kann den Grand Caravan mit 3.3 Motor absolut empfehlen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortabel, riesiger Innenraum, günstig
- - viel Hartplastik im Innenraum
Antrieb
Völlig angemessener Motor, höchster Gang sehr lang übersetzt, gut für Laufruhe und Verbrauch auf langer Strecke, komfortabel |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kaufring, kräftig genug
- - nicht mehr ganz moderner Sechzylinder,
Fahrdynamik
Es ist ein großes Auto, über 5m lang, dafür erstaunlich handlich und übersichtlich, meine Frau liebt dieses Auto. Antrieb ist leise und recht komfortabel, für 178PS und 2 Tonnen Leergewicht sehr flink zu fahren |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für die Größe und Gewicht handlich
- - großes Auto, 5,20 Länge
Komfort
In allen drei Sitzreihen können Erwachsene auch dauerhaft bequem sitzen, die Sitze sind ziemlich groß. Seitenairbags in allen drei Reihen vorhanden, der Kofferraum hinter der 3. Reihe ist riesig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze, gute Federung
- - nichts
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht für einen Van ansprechend aus, Sechszylinder
- - es ist halt ein Van
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Unglaublich viel Platz, kein Vergleich mit Sharan oder Galaxy, sehr bequeme Sitze in allen drei Reihen, mit ESP und guter Airbagausstattung sehr sicher, leiser Sechszylinder mit ausreichend Kraft und noch erträglichem Verbrauch
Größe, man braucht eine ausreichend große Parklücke in der Stadt.