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Dodge Caravan V Test

05.04.2016 16:30    |   Bericht erstellt von traumchrysler

Testfahrzeug Dodge Caravan V 3.3 SE
Leistung 178 PS / 131 Kw
Aufbauart Van
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von traumchrysler 4.0 von 5
weitere Tests zu Dodge Caravan V anzeigen Gesamtwertung Dodge Caravan V (2008 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Wir besitzen das Fahrzeug seit zwei Jahren und haben seitdem 40000km zurückgelegt. Es ist das beste Reiseauto, was wir bisher hatten. Die Verarbeitung, besonders im Innenraum, ist nicht gerade audilike, aber funktional. Es handelt sich um die damals einfachere SE Version aus den USA, die zwar ohne Drehzahlmesser auskommt, aber trotzdem gut ausgestattet ist. Zu den wichtigsten Details gehören die Dreizonen Klimaanlage mit getrennter Heizung/Klima mit Extraverdampfer hinten, E Fenster auch in der zweiten und dritten Reihe, Tempomat, Alufelgen, das mittlere Radio und vieles mehr. Hinzu kommt auch ABS, ESP, volle Airbagausstattung auch in der zweiten und dritten Reihe. Bei den SE Versionen ab 2009 wurde abgespeckt, z.B. hinten keine klima mehr, nur noch ein einfaches CD Radio, keine Alufelgen.

Der Fahrkomfort ist einzigartig und nicht mit T5 oder Viano zu vergleichen, den Motor haben wir bewusst ausgesucht, das er auch mit E85 läuft und absolut kräftig genug ist, gut beschleunigt auch mit sieben Personen. Der 3.8, den ich auch kenne, ist kaum schneller, verbraucht aber mindestens zwei Liter mehr, verträgt kein E85 und gilt als weniger haltbar.

Befürchtungen bezüglich des Verbrauchs haben sich nicht bestätigt, auf Langstrecke bei 130-140 Km/h kommt man mit deutlich unter 10 Litern aus.Bei ca 180kmh wird sanft abgeregelt, wie bei vielen Amis.

Entgegen aller Unkenrufe hatten wir mit dem Wagen bisher keine Probleme, es gab einige Rückrufe, die schnell und effektiv erledigt wurden. Inzwischen haben wir einen zweiten Van mit dem neuen 3.6 mit 283 PS, der kaum schneller, aber wesentlich brummiger wirkt und im Verbrauch bisher kaum besser als der alte 3.3 ist. Dafür ist er straffer gefedert, die Lenkung ist direkter und wirkt unruhiger, der ältere Van wirkt wesentlich komfortabler, auch wenn der Innenraum beim NEuen wesentlich moderner wirkt.

Der Knaller ist der flexible Innenraum, hinten ist das Stow and Go verbaut, die dritte Reihe klappt vollständig in den Boden. Bei der zweiten Reihe haben wir uns gegen Stow and Go für eine Bank entschieden. Sie ist einfach herauszunehmen, man zieht an zwei Hebeln, die Bank löst sich und es fahren Rollen heraus, sodass man die Bank gut Händeln kann, vor allem auch allein ohne fremde Hilfe. Vorteil der Banklösung ist, das die zwei riesigen Staufächer im Gegensatz zum Szow and Go bei ausgebauter Bank voll nutzbar sind, Schlafsäcke, Werkzeug und eine ganze Kiste Wein passen locker hinein.

Ich kann den Grand Caravan mit 3.3 Motor absolut empfehlen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortabel, riesiger Innenraum, günstig
  • - viel Hartplastik im Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Völlig angemessener Motor, höchster Gang sehr lang übersetzt, gut für Laufruhe und Verbrauch auf langer Strecke, komfortabel

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kaufring, kräftig genug
  • - nicht mehr ganz moderner Sechzylinder,

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es ist ein großes Auto, über 5m lang, dafür erstaunlich handlich und übersichtlich, meine Frau liebt dieses Auto.

Antrieb ist leise und recht komfortabel, für 178PS und 2 Tonnen Leergewicht sehr flink zu fahren

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für die Größe und Gewicht handlich
  • - großes Auto, 5,20 Länge

Komfort

4.5 von 5

In allen drei Sitzreihen können Erwachsene auch dauerhaft bequem sitzen, die Sitze sind ziemlich groß. Seitenairbags in allen drei Reihen vorhanden, der Kofferraum hinter der 3. Reihe ist riesig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze, gute Federung
  • - nichts

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht für einen Van ansprechend aus, Sechszylinder
  • - es ist halt ein Van

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unglaublich viel Platz, kein Vergleich mit Sharan oder Galaxy, sehr bequeme Sitze in allen drei Reihen, mit ESP und guter Airbagausstattung sehr sicher, leiser Sechszylinder mit ausreichend Kraft und noch erträglichem Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Größe, man braucht eine ausreichend große Parklücke in der Stadt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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