Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8 Test
23.04.2014 10:05 | Bericht erstellt von Power-Valve
Testfahrzeug | Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8 |
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Leistung | 390 PS / 287 Kw |
Hubraum | 5700 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre den Dodge seit 2011 und fuer gut 60000 km.
Das Platzangebot bezieht sich auf die "Quad Cab" Variante. Der hat zwar 6 Sitzplaetze, die hintere Reihe ist aber etwas enger als vorne. Dafuer 1,91 m Ladeflaeche.
Es gibt noch die "Crew Cab", die bietet hinten dann richtig viel Platz, allerdings hat dann die Ladeflaeche nur noch 1,60 m anstatt 1,90 m. Da wird es fuer Motorraeder dann schon eng. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gut verarbeitet
- + nicht verbaut, gut zum Schrauben.
- + Teile sehr guenstig (www.rockauto.com)
- - Rostvorsorge muss selbst gemacht werden. z.b. www.rostcops.de
Antrieb
LPG Umruestung ist quasi Pflicht, hier auf nen guten Umruester achten. Bei Armin Nagel in Holzminden lohnt auch eine weitere Anfahrt. (http://www.prinsservice.de/ger/holzminden)
Fuer die Groesse echt sparsam... Autobahn bei 120 im Flachen etwa 13,5 l Gas...
Mit Haenger und 4 Motorraedern, Gepaeck und Leuten nach Suedtirol 18l
Im Winter durch die recht groben Winterreifen 1-2l mehr.
Reichweite auf LPG 500-700km je nach Gasfuss. Autobahnheizer schaffen natuerlich auch viel hoehere Verbraeuche, ab 150km/h kostet es dann echten Expresszuschlag... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + voll LPG tauglich
Fahrdynamik
Der erste Pickup mit Einzelradaufhaengung. Kein Rennwagen, aber definitv auch keine Schunkelkarre. Recht straff und direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fuer nen 2,4t Fahrzeug in der Groesse top!
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise wie in einer Limo, solange keine "bling-bling" Gelaendereifen drauf sind...
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hingucker
- + US-V8 Motoren klingen immer noch am besten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Pendelstütze (25 €) |
Gesamtfazit zum Test
Perfekte Symbiose aus Nutzfahrzeug und gemuetlichem Cruiser.
wem der Parkplatz fuer knapp 6m Auto fehlt, wird nicht gluecklich.