Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8 Test
13.03.2023 15:50 | Bericht erstellt von forstmog
Testfahrzeug | Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8 |
---|---|
Leistung | 390 PS / 287 Kw |
Hubraum | 5700 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 208000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe den RAM mit km167000 im Februar 2020 gekauft.
Er hat eine Prinsgasanlage mit einem Unterflurtank mit Brutto 124ltr. verbaut. Leergewicht, 2,6t. Abmessungen lxbxh 5,75mx2,10mx1,93m PS 396, V8, 5,7ltr., Euro 5, Verbrauch 17-19ltr LPG/100km Verbrauch 15-17ltr. Super/100km Höchstgeschwindigkeit km/h 165 Automatik Getriebe 6 Gang Allrad 4x4 AHK, Zugkraft 3500kg
Das ist mein Zweiter DODGE RAM 1500 der erste war Bj. 2009 den ich auch nur 6 Monate gefahren habe, da ich mich bei diesem Fahrzeug "verkauft" hatte da mir die Erfahrung defintiv gefehlt hat. Die Ausstatung Longhorn ist die exklusivste welche es bei Dodge für diese Baureihe und für dieses Baujahr gegeben hat. Bei meinem Vorgänger Fahrzeug war die Höchstgeschwindigkeit mit 185km/h angegeben und das ist er auch gelaufen. Da mein Longhorn "nur" 165km/h gefahren ist, war mein Gedanke da etwas zu ändern und ja, jetzt bedarf es keiner Kommentare, wie dann kauf Dir einen Sportwagen oder welche Menschen willst Du damit gefährden oder irgendsowas, ich berichte nur was ich gemacht habe. Es wurde der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Drehzahlbegrenzer aufgehoben. Die Zylinderabschaltung deaktiviert und zu guter letzt die Oktanzahl von 88 auf 95 abgeändert, somit erreicht er wenn man es "will" eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/h. Ich habe diese Geschwindigkeit einmal "getestet" um eben zu erfahren was denn diese großvolumige V8-Maschine bei einem 2,6tonnen Fahrzeug bewirken kann. Selbstverständlich ist ein Pick UP Dodge RAM auf Grund seiner Bauweise etc. dafür nicht vorgesehen und auch nicht ausgelegt, die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120-140km/h und wenn man eben doch noch mal "schnell" überholen muß odgl. dann hat er die erfordeliche Motorreserve. In den drei Jahren seit ich das Fahrzeug besitze habe ich folgende Arbeiten durchgeführt der Großteil wurde von mir als "vorbeugend" durchgeführt da ich den RAM noch jahrelang fahren möchte. Es wurden nur die Ersatzteile gekauft die Arbeiten wurden selbst durchgeführt. Endschalldämpfer ausgetauscht Lenkgetriebe getauscht Alle 4 Stoßdämpfer ausgetauscht komplette Bremsanlage von EBC eingebaut Alle 20.000km Ölwechsel mit Filter Automatikgetriebeöl ausgetauscht Zündkerzen ausgetauscht K&N Luftfilter eingebaut Scheinwerfer und Heckleuchten in "dunkel" ausgetauscht DTE-Pedalbox eingebaut Android Autoradio eingebaut Kühlergrill ausgetauscht und vieles mehr
Auf Grund der großen Fahrzeugabmessungen ist es selbsterklärend dass die Parkplätze in den Innenstädten oft nicht ausreichend groß sind. Tiefgaragen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen. Das einsteigen wird durch die breiten Trittbretter, welche sehr stabil sind, stark erleichtert. Das Platzangebot bei diesen breiten Sitzen ist hervorragend, ebenso die Beinfreiheit.
Was teilweise problematisch ist, ist leider die "Verkabelung" der Frontscheinwerfer und der Hecklichter da in den USA andere Richtlinien hinsichtlich Blinker und der Bremslichter gelten, somit "rüstet" meistens der Deutschland Importeur diese zusätzlich nach und man hat dann selber nicht immer gleich den Durchblick.
Trotz der Gesamtlänge lässt sich derRAM recht einfach lenken und handhaben, da die Außenspiegel wirklich sehr "groß" sind hat man dennoch eine sehr gute Sicht beim Rückwärtsfahren, zusätzlich unterstützt die Rückfahrkamera und hinten die Abstandswarner. Ich fahre generell nur Allwetterreifen, was meines Erachtens auf Grund der "Reisegeschwindigkeit" völlig ausreichend und geeignet ist, denn für eine zweiten großen 20" Komplettradsatz benötigt man auch wirklich einen großen Lagerplatz. |
Karosserie
Auf Grund der Crew Cab Kabine sind die Türen vorne und hinten gleich groß somit ist ein Ein und Aussteigen sehr angenehm. Da diese Kabine die zweit Größte ist, ist das Platzangebot für vier Erwachsene Personen sehr komfortabel. Die fünfte Person sitzt in der Mitte es ist aber immer noch ausreichend Platz. Die Übersichtlichkeit ist teilweise eingeschränkt, da man aber sehr "hoch" sitzt ist dennoch eine sehr gute Rundumsicht gegeben. Die Ladefläche hat eine Länge von 1,7m und eine Breite von 1,5m was definitiv für mindestens 90% der Verwendungsmöglichkeiten mehr als ausreichend ist. Das Leder ist bei dieser Ausstattung Laramaie Longhorn, braunes Büffelleder mit Lederprägungen und dem "Longhorn Emblem" versehen, was sehr qualitativ hochwertig ist. Die restliche Ausstattung besteht aus qualitativ hochwertigem Kunsstoff. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Riesiges Platzangebot im Innenraum und Auf der Ladefläche 1,7x1,5mtr
- - Auf Grund der Größe des Fahrzeuges ggf. Parplatzprobleme
Antrieb
Auf Grund dieser großvolumigen V8-maschine denke ich muß über Motorleistung,Durchzug und Drehfreude nichts groß geschrieben werden. Das 6-Gang Getriebe schaltet gut, was das Kick Down Verhalten betrifft ist selbstverständlich bei einem Eigengewicht von 2,6t eine etwas "verzögerte" Drehmomentabgabe zu erwarten. Über den Verbrauch ist folgendes zu sagen, mit 100ltr LPG kann man zwischen 500-550km fahren und mit 90ltr. Super ungefähr 450-500km Somit kann man eine Strecke von locker 850-950km erreichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ist mehr als ausreichend.
Fahrdynamik
Trotz des großen Wendekreis ca. 12,0mtr auf Grund des großen Radstand ist der Dodge sehr gut zu "händeln". Die Beschleunigung ist auf Grund des Eigengewichtes natürlich etwas "langsamer". Die Lenkung spricht realtiv direkt an. Da ich die komplette Bremsanlage ausgetauscht habe hat sich das Bremsverhlaten sehr verbessert, aber dennoch er ist kein "Rennwagen" bei der benannten Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h bremst der Dodge in der erforderlichen Zeit ab. Wenn man ggf. mit 180km/h abbremst dann muss man schon mit erheblich langem Bremsweg rechnen. Auf Grund der neuen Stoßdämpfer hat sich auch in diesem Bereich das Fahrverhalten und Kurvenfahrfen erheblich verbessert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - ein etwas großer Wendekreis
Komfort
Auf Grund der eingebauten Schraubenfedern ist der Komfort sehr gut, mein Fahrzeug besitzt zusätzlich an der Hinterachse Luftbälge für die Zusatzbeladung der Ladefläche. Alle Sitze bieten eine hervorragenden Komfort. Die Innengeräusche sind sehr moderat ist natürlich auch abhängig davon welcher Schalldämpfer eingebaut wurde :-) Die Bedienelemente sind sehr gut angeordnet, groß genug für die Bedienung. Klima und Heizung ist ebenfalls sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr großes Platzangebot im Innenraum
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auf Grund der Größe und seines V8-Sound zieht er doch immer wieder Blicke auf sich.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 68519 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Dodge RAM 1500 Pick Up ist eine "Legende", auch wenn er der "kleinste" Ram ist, was sich aber nur auf die Zuladung und nicht auf die Maschine bezieht zeichnet Ihn sein Komfort im Innenraum, seine Ausstattung, der Allrad, die Ladefläche und eben das Image aus. Im Prinzip bieten natürlich auch die anderen US Pick UP ob Ford F150, Chevrolet etc. eigentlich die gleichen "Daten" somit muss jeder selber für sich entscheiden welches Fahrzeug für Ihn das richtige ist.
Mir persönlich gefällt auch die Tatsache dass er ja als "Truck" in der USA bezeichnet wird und auch so gebaut ist. Soll heisen wer an einem RAM schraubt hat es immer mit etwas kräftigeren Bauteilen zu tun, alles ist verstärkt und auch realtiv leicht zugänglich.
Dazu habe ich nichts negatives zu berichten denn sonst würde ich Ihn nicht schon drei Jahre fahren