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Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8 Test

13.03.2023 15:50    |   Bericht erstellt von forstmog

Testfahrzeug Dodge Ram 4 DS/DJ 1500 5.7 V8
Leistung 390 PS / 287 Kw
Hubraum 5700
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 208000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von forstmog 4.0 von 5
weitere Tests zu Dodge Ram 4 DS/DJ anzeigen Gesamtwertung Dodge Ram 4 DS/DJ (seit 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe den RAM mit km167000 im Februar 2020 gekauft.

 

Er hat eine Prinsgasanlage mit einem Unterflurtank mit Brutto 124ltr. verbaut.

Leergewicht, 2,6t. Abmessungen lxbxh 5,75mx2,10mx1,93m

PS 396, V8, 5,7ltr., Euro 5,

Verbrauch 17-19ltr LPG/100km

Verbrauch 15-17ltr. Super/100km

Höchstgeschwindigkeit km/h 165

Automatik Getriebe 6 Gang

Allrad 4x4

AHK, Zugkraft 3500kg

 

Das ist mein Zweiter DODGE RAM 1500 der erste war Bj. 2009 den ich auch nur 6 Monate gefahren habe, da ich mich bei diesem Fahrzeug "verkauft" hatte da mir die Erfahrung defintiv gefehlt hat.

Die Ausstatung Longhorn ist die exklusivste welche es bei Dodge für diese Baureihe und für dieses Baujahr gegeben hat.

Bei meinem Vorgänger Fahrzeug war die Höchstgeschwindigkeit mit 185km/h angegeben und das ist er auch gelaufen.

Da mein Longhorn "nur" 165km/h gefahren ist, war mein Gedanke da etwas zu ändern und ja, jetzt bedarf es keiner Kommentare, wie dann kauf Dir einen Sportwagen oder welche Menschen willst Du damit gefährden oder irgendsowas, ich berichte nur was ich gemacht habe. Es wurde der Geschwindigkeitsbegrenzer und der Drehzahlbegrenzer aufgehoben. Die Zylinderabschaltung deaktiviert und zu guter letzt die Oktanzahl von 88 auf 95 abgeändert, somit erreicht er wenn man es "will" eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/h. Ich habe diese Geschwindigkeit einmal "getestet" um eben zu erfahren was denn diese großvolumige V8-Maschine bei einem 2,6tonnen Fahrzeug bewirken kann.

Selbstverständlich ist ein Pick UP Dodge RAM auf Grund seiner Bauweise etc. dafür nicht vorgesehen und auch nicht ausgelegt, die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120-140km/h und wenn man eben doch noch mal "schnell" überholen muß odgl. dann hat er die erfordeliche Motorreserve.

In den drei Jahren seit ich das Fahrzeug besitze habe ich folgende Arbeiten durchgeführt der Großteil wurde von mir als "vorbeugend" durchgeführt da ich den RAM noch jahrelang fahren möchte.

Es wurden nur die Ersatzteile gekauft die Arbeiten wurden selbst durchgeführt.

Endschalldämpfer ausgetauscht

Lenkgetriebe getauscht

Alle 4 Stoßdämpfer ausgetauscht

komplette Bremsanlage von EBC eingebaut

Alle 20.000km Ölwechsel mit Filter

Automatikgetriebeöl ausgetauscht

Zündkerzen ausgetauscht

K&N Luftfilter eingebaut

Scheinwerfer und Heckleuchten in "dunkel" ausgetauscht

DTE-Pedalbox eingebaut

Android Autoradio eingebaut

Kühlergrill ausgetauscht

und vieles mehr

 

Auf Grund der großen Fahrzeugabmessungen ist es selbsterklärend dass die Parkplätze in den Innenstädten oft nicht ausreichend groß sind. Tiefgaragen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen.

Das einsteigen wird durch die breiten Trittbretter, welche sehr stabil sind, stark erleichtert. Das Platzangebot bei diesen breiten Sitzen ist hervorragend, ebenso die Beinfreiheit.

 

Was teilweise problematisch ist, ist leider die "Verkabelung" der Frontscheinwerfer und der Hecklichter da in den USA andere Richtlinien hinsichtlich Blinker und der Bremslichter gelten, somit "rüstet" meistens der Deutschland Importeur diese zusätzlich nach und man hat dann selber nicht immer gleich den Durchblick.

 

Trotz der Gesamtlänge lässt sich derRAM recht einfach lenken und handhaben, da die Außenspiegel wirklich sehr "groß" sind hat man dennoch eine sehr gute Sicht beim Rückwärtsfahren, zusätzlich unterstützt die Rückfahrkamera und hinten die Abstandswarner.

Ich fahre generell nur Allwetterreifen, was meines Erachtens auf Grund der "Reisegeschwindigkeit" völlig ausreichend und geeignet ist, denn für eine zweiten großen 20" Komplettradsatz benötigt man auch wirklich einen großen Lagerplatz.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Auf Grund der Crew Cab Kabine sind die Türen vorne und hinten gleich groß somit ist ein Ein und Aussteigen sehr angenehm. Da diese Kabine die zweit Größte ist, ist das Platzangebot für vier Erwachsene Personen sehr komfortabel. Die fünfte Person sitzt in der Mitte es ist aber immer noch ausreichend Platz.

Die Übersichtlichkeit ist teilweise eingeschränkt, da man aber sehr "hoch" sitzt ist dennoch eine sehr gute Rundumsicht gegeben.

Die Ladefläche hat eine Länge von 1,7m und eine Breite von 1,5m was definitiv für mindestens 90% der Verwendungsmöglichkeiten mehr als ausreichend ist.

Das Leder ist bei dieser Ausstattung Laramaie Longhorn, braunes Büffelleder mit Lederprägungen und dem "Longhorn Emblem" versehen, was sehr qualitativ hochwertig ist.

Die restliche Ausstattung besteht aus qualitativ hochwertigem Kunsstoff.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesiges Platzangebot im Innenraum und Auf der Ladefläche 1,7x1,5mtr
  • - Auf Grund der Größe des Fahrzeuges ggf. Parplatzprobleme

Antrieb

4.0 von 5

Auf Grund dieser großvolumigen V8-maschine denke ich muß über Motorleistung,Durchzug und Drehfreude nichts groß geschrieben werden.

Das 6-Gang Getriebe schaltet gut, was das Kick Down Verhalten betrifft ist selbstverständlich bei einem Eigengewicht von 2,6t eine etwas "verzögerte" Drehmomentabgabe zu erwarten.

Über den Verbrauch ist folgendes zu sagen, mit 100ltr LPG kann man zwischen 500-550km fahren und mit 90ltr. Super ungefähr 450-500km Somit kann man eine Strecke von locker 850-950km erreichen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist mehr als ausreichend.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Trotz des großen Wendekreis ca. 12,0mtr auf Grund des großen Radstand ist der Dodge sehr gut zu "händeln".

Die Beschleunigung ist auf Grund des Eigengewichtes natürlich etwas "langsamer".

Die Lenkung spricht realtiv direkt an.

Da ich die komplette Bremsanlage ausgetauscht habe hat sich das Bremsverhlaten sehr verbessert, aber dennoch er ist kein "Rennwagen" bei der benannten Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h bremst der Dodge in der erforderlichen Zeit ab.

Wenn man ggf. mit 180km/h abbremst dann muss man schon mit erheblich langem Bremsweg rechnen.

Auf Grund der neuen Stoßdämpfer hat sich auch in diesem Bereich das Fahrverhalten und Kurvenfahrfen erheblich verbessert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - ein etwas großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Auf Grund der eingebauten Schraubenfedern ist der Komfort sehr gut, mein Fahrzeug besitzt zusätzlich an der Hinterachse Luftbälge für die Zusatzbeladung der Ladefläche.

Alle Sitze bieten eine hervorragenden Komfort.

Die Innengeräusche sind sehr moderat ist natürlich auch abhängig davon welcher Schalldämpfer eingebaut wurde :-)

Die Bedienelemente sind sehr gut angeordnet, groß genug für die Bedienung.

Klima und Heizung ist ebenfalls sehr gut.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr großes Platzangebot im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auf Grund der Größe und seines V8-Sound zieht er doch immer wieder Blicke auf sich.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 68519
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Dodge RAM 1500 Pick Up ist eine "Legende", auch wenn er der "kleinste" Ram ist, was sich aber nur auf die Zuladung und nicht auf die Maschine bezieht zeichnet Ihn sein Komfort im Innenraum, seine Ausstattung, der Allrad, die Ladefläche und eben das Image aus. Im Prinzip bieten natürlich auch die anderen US Pick UP ob Ford F150, Chevrolet etc. eigentlich die gleichen "Daten" somit muss jeder selber für sich entscheiden welches Fahrzeug für Ihn das richtige ist.

Mir persönlich gefällt auch die Tatsache dass er ja als "Truck" in der USA bezeichnet wird und auch so gebaut ist. Soll heisen wer an einem RAM schraubt hat es immer mit etwas kräftigeren Bauteilen zu tun, alles ist verstärkt und auch realtiv leicht zugänglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dazu habe ich nichts negatives zu berichten denn sonst würde ich Ihn nicht schon drei Jahre fahren

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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