Fiat 500 3. Gen E Test
17.04.2021 19:14 | Bericht erstellt von Alec12
Testfahrzeug | Fiat 500 3. Gen 500e 42 kWh |
---|---|
Leistung | 118 PS / 87 Kw |
HSN | 1727 |
TSN | AVN |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Unser 500e La Prima hat Erstzulassung 02.2021 und wurde uns als "Tageszulassung" im 03.2021 übergeben. Seit Übernahme ist die Softwareversion 15.32 drauf und diese scheint stabil zu laufen. Ganz allgemein bereuen wir es nicht unseren Audi A3 e-tron gegen den 500e eingetauscht zu haben.
Verbrauch Bisher haben wir 1000km im Range-Modus zurückgelegt und im März/April Temperaturen zwischen -2 und +20°C alles gehabt. Unser Fahrprofil ist der klassische Drittelmix mit Autobahn max 120 - 130 km/h: - 17.8 kWh effektiv berechnet - 16.5 kWh gem BC
Folgende Verbräuche sind gemäss BC möglich (Range Modus, Temp wie oben): - Stadt 9 -10 kWh - Land 12-15 kWh - AB 17 - 20 kWh
Einmal hatten wir den Akku von 100% auf 9% runtergefahren (Range Modus, 1/3 Mix, Temp 10-12°C), dabei haben wir effektiv 209 km zurückgelegt (Restreichweite 19km) und 37.40 kWh (gem Ladesäule) geladen, ergibt eff. Verbrauch von 17.94 kWh (BC Anzeige war bei 16.2 kWH). Das passt für uns.
Allgemeiner Eindruck: - Verabarbeitung viel besser als bei unserem Kodiaq von 2018 - Sehr gute Routenvorschläge des Navis (meine, ich hätte mal das TomTom Logo eingeblendet gesehen) - Sitze passen sowohl für meine Frau 1.70m, wie auch für mich 1.89m - Obwohl Kleinstwagen Kategorie, sind längere Fahrten > 100km keine Plage - Panoramadach ist dank dem schmalen Dachbalken super. Endlich sieht auch der Fahrer was vom Himmel. - Ich liebe den One-Pedal-Drive im Range-Modus. Bremsen auf den Punkt z.B. vor Ampel klappt 1a. - Heizung effektiv, es wird schnell warm im (kleinen) Innenraum. Sitzheizung fehlt leider bei uns.
Aufgefallen ist: - Co-Driver funktioniert nicht bei direkter Sonneneinstrahlung von vorne - mit eingeschaltetem Abstandsregeltempomat überholt der freundliche Co-Driver seelenruhig rechts - Blinker rechts blinkt nach Ausschalten 3x weiter (gab deswegen schon ein paar brenzlige Situationen, z.B. wenn nach Kreiselausfahrt eine Querstrasse kommt, man selber auf der Hauptstrasse aber geradeaus fahren möchte) - Fiat App funktioniert (noch) nicht. Gemäss Fiat Hotline liegt das daran, dass unser 500er ein Parallelimport direkt aus Italien ist und Fiat das Zielland (CH) im System noch nicht hinterlegt hat. D.h. wenn der Emergency-Knopf gedrückt wird, meldet sich die Zentrale in Italien. Vlt. ist das der Anstoss italienisch zu lernen... - kein Aux Anschluss. Für unsere Tochter hätten wir gerne einen CD-Player für Hörbücher angeschlossen. Also doch alles auf USB Stick kopieren oder evtl. eine HD anschliessen.
Wunsch: - höhenverstellbare Armlehne - Unter der Armlehne ist einfach ein tiefes Fach. Hier wäre eine Zwischenebene z.B. für Stift und Notizblock etc. hilfreich. - Mit einer Wärmepumpe wären im Winter wohl noch höhere Reichweiten möglich |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Raumgefühl vorne (danke Panoramadach)
- + Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + akzeptable Reichweiten bei Temp ab 15 Grad
- - mit einer Wärmepumpe wären grössere Reichweiten im Winter möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendig
- + One-Pedal Drive funktioniert sehr gut
- + Rekuperation
- - Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne top
- + Heizung
- - Federung etwas bockig
- - keine Wärmepumpe
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sympathieträger
Gesamtfazit zum Test
Der La Prima erfüllt unsere Erwartungen zu 100% und wir freuen uns jedes mal auf die nächste Fahrt.