Fiat 500 312 0.9 Twin Air Test
27.01.2019 17:33 | Bericht erstellt von tompeter69
Testfahrzeug | Fiat 500 312 0.9 Twin Air |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 875 |
HSN | 1727 |
TSN | AAQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 21000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem sich meine Frau im März 2018 einen 500C mit dem Twinair gekauft hat, musste ich einfach nachziehen ) |
Karosserie
Ich fahre meinen TA 105 jetzt seit September 2018 über ca. 10tkm. Platzangebot vorne für Notmalgewachsene super, hinten ausreichend. Die Übersichtlichkeit seitlich nach hinten und zum Einschätzen des Wagenendes sind bemerkenswert schleicht ( dicke C-Säule). Parkpiepser machen da durchaus Sinn. Der Qualitätseindruck ist gut bis sehr gut. Nichts klappert oder dröhnt, die Lackierung ist sehr ordentlich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hoher Qualutätseindruck
Antrieb
Der Quirlige 2-Zylinder war einer der Hauptkaufgründe für das Fahrzeug: spritzig, durchzugsstark, mit starkem Sound irgendwo zwischen Ducati und Landmaschine. Meiner rennt auf der BAB bis zu 212km/h lt. Tacho und man fühlt sich immer und überall ausreichend motorisiert. Überholen auf der Landstraße völlig stressfrei möglich. Verbrauch über alles bislang 6,5 Liter, bei sparsamer Fahrweise unter 5 Litern, bei Dauervollgas Autobahn auch mal 10. Man hat es selbst im Fuß. Im Sportmodus (Taste im Armaturenbrett)fast schon giftig, im Normalmodus ein Cruiser.
Ein Motor zum Genießen, der einem jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht treibt. Dazu mit einer langlebigen Steuerkette und langen Inspektionsintervallen gesegnet ( alle 30tkm) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + traumhafter, sehr charakterstarker Motor
Fahrdynamik
Der Fiat 500 ist eine Ideales Stadt- Land- und Autobahnauto. Er beschleunigt unter 10 Sekunden auf Tempo 100 und dann auch gerne munter weiter. Erst ab Tacho 180 geht es etwas langsamer voran. Fahrwerksmäßig ein Kompromiss aus fahrsicherem Verhalten und einer recht guten Agilität. Leichtes Hoppeln über Bodenwellen ist halt dem geringen Radstand und dem niedrigen Leergewicht geschuldet. Die erreichbaren Kurventempi sind okay, wenn man es übertreibt, dann greift das ESP feinfühlig ein. Man fühlt sich sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein guter Kompromiss
Komfort
Dank elektrischem Zuheizer wird der Kleine schnell warm. Die sitze vorne sind auch auf langen Strecken bequem, die Kopfstützen allerdings steinhart. Hinten sitzt es sich auf langen strecken ein wenig zu aufrecht, Beinraum für Menschen bis 180cm dennoch ausreichend. Das Fahrzeug ist erstaunlich leise ( Windgeräusche/ Fahrwerk), nur der Motor ist unter Volllast vernehmbar. Im Teillastbereich grummelt er wie ein Diesel zufrieden im Hintergrund. Die Bedienung ist denkbar einfach. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Heizer
Emotion
Das Retro-Konzept wurde von den Italienern perfekt umgesetzt, egal ob innen oder außen. Liebevolle Details an Karosserie und im Innenraum, wertige Materialien und gerade mit dem TA 105 eine gelungene Übersetzungdes originalen 500ers in die Neuzeit. Ich kenne kein Auto, dass nach so vielen Jahren Bauzeit immer noch so aktuell und charming ist und dabei keinen Neid erzeugt.
Was früher der Käfer, ist heute für mich der neue 500er. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönster Kleinwagen der Welt
Gesamtfazit zum Test
Der 500er ist "Charme pur" und macht einfach jeden Tag gute Laune.
Erst recht mit dem kleinen, aber fleißigen 2-Zylinder.
Man kauft mit ihm kein Auto, man adoptiert ein Familienmitglied.
Wir haben gleich zwei Stück ( Cabrio und Limo) und wollen keinen wieder hergeben.
Geeignet für Menschen, die Autokauf emotionaler sehen als andere. Für die anderen gibt es Hyundai i10 oder VW up!
Der 500er ist klein. Wer also einen Lastesel sucht, der ist hier falsch.