Fiat 500 312 1.2 8V Test
04.05.2018 10:02 | Bericht erstellt von gizzmo81666
Testfahrzeug | Fiat 500 312 1.2 8V |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 4136 |
TSN | AJB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 41000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach nun fast 9 Jahren Alters (7,5 Jahren in unserem Besitz) erlaube ich mir einen Bericht über diesen kleinen Flitzer. Er wird von uns im Alltag bewegt, ab und an zur Fahrt in den Wochenendurlaub. Regelmäßig auf der Autobahn. |
Karosserie
Ich kann nach über 7 Jahren wirklich nichts Schlechtes über dieses Auto sagen. Neben den planmäßigen Inspektionen waren wir nur 2x in den ganzen Jahren in der Werkstatt (1x Endschalldämpfer, 1x Querlenker vorn). Der Verbrauch ist trotz Automatikgetriebe sehr niedrig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Das Getriebe funktioniert nach fast 10 Jahren immer noch einwandfrei. Die Qualität der Materialien im Innenraum überzeug auch heute noch. (KEINE abgegriffenen Schalter, keine großen Kratzer, nichts verblasst usw.) Auch von Außen sieht der Fiat nach 9 Jahren noch immer sehr gut aus. Technisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + spritziger Motor
- + niedriger Verbrauch
- + sehr hohe Materialqualität
- + solides Fahrwerk
- + gutes Platzangebot vorne
- + Image / Design
- - wenig Platz auf den hinteren Sitzen
Antrieb
Das Automatikgetriebe hat uns noch nie Probleme gemacht. Es schaltet sauber und (je nach Einstellung) bei niedriger oder höherer Drehzahl. Jedoch merkt man die Schaltvorgänge doch deutlich. Dies ist aber kein unangenehmes Fahrgefühl und für uns kein wirklicher Nachteil. Man kommt dank des geringen Eigengewichtes recht flott von der Stelle und hat auch beim Überholvorgang auf Landstraßen oder Autobahnen keine Probleme vom Fleck zu kommen bzw durch zu starten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrauch
- + flottes "Vorankommen"
- - Schaltvorgänge deutlich merkbar
Fahrdynamik
Auch hier kann ich wieder nichts Wirkliches bemängeln. Der Wendekreis ist enorm klein, der Motor durchzugsstark, die Lenkung absolut Präzise und dank "City" Funktion auch z.B. in engen Parklücken sehr leicht handlebar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr kleiner Wendekreis
- + sehr gute Straßenlage
- - Automatik raubt etwas an Beschleunigung
Komfort
Wie ich Eingangs schon schrieb ist der Innenraum auch nach 9 Jahren noch in tadellosem Zustand. Auch die Sitze sind immer noch straff gepolstert und gemütlich. Lediglich hinten wird der Komfort durch mangelnden Platz eingeschränkt. Aber es ist ja auch ein Kleinstwagen. Auf der Autobahn kann man sich selbst bei 130 km/h noch gut unterhalten. Von 140 bis 180 km/h wird es jedoch dann laut (hierfür ist der Wagen ja auch nicht unbedingt gedacht) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr hohe Materialqualität
- + komfortables (etwas hartes) Fahrwerk
- + viele benutzerfreundliche Extras
- - Sitze hinten zwar bequem aber zu wenig Platzangebot
Emotion
Vom Design her (ist ja immer Geschmackssache) kann ich nicht meckern. Der Wagen ist einfach knuffig, rundlich, niedlich mit vielen kleinen Akzenten (Tacho, Chrom an Armaturenteilen, Rundungen etc) fährt sich trotz der "vermeintlich schwachen" 69 PS definitiv sportlich, und ist ein typischer kleiner Italiener. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + knuffiges Design
- + viele Akzente und Details
- + Kultimage
- - kein Minuspunkt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sollte unser Kleiner auf Grund des Alters dann doch mal einem Neuen weichen, wird es auf jeden Fall wieder ein 500er.
Technik, Qualität, Image, etc einfach gut!