Fiat 500L 1 (ZAF 199) 1.3 Multijet Test
30.03.2017 18:56 | Bericht erstellt von Tl-01a
Testfahrzeug | Fiat 500L 1 (ZAF 199) 1.3 Multijet |
---|---|
Leistung | 85 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1248 |
HSN | 4136 |
TSN | AYH |
Aufbauart | Van |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz
- - Sicht durch doppelte A Säule eingeschränkt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite mit 700-800km ok
- - Drehzahl bei 120 viel zu hoch (3000U/min)
- - Nur 5 Gänge
- - Getriebe ruckelt wenn man Fuss nicht komplett vom Gas hebt beim schalten
- - Getriebe kuppelt wie ein Fahranfänger im Stop & Go und beim Rückwärtsfahren
- - Kupplung stinkt nach Pässefahrt (bei 15Tkm)
- - Keine Leistung, oftmals ist die Beschleunigungsspur zu kurz für 80km/h
- - Nicht drehfreudig
- - Rollt zurück wenn man von der Bremse geht
- - Start und Stopp sehr langsam, am Hang rollt man bis 1m zurück und dann gibt es einen kranken Ruck
- - Schaltet in Kurven und Kreisverkehren in viel zu grosse Gänge, kommt dann kaum vom Fleck und schaltet ruckartig zurück
- - Verbrauch viel zu hoch für den schwachen Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Bremsen (Stinken bei Belastung, beissen aber noch voll zu)
- + Sehr wendig
- - laaaaangsam :(, sogar für 85PS
- - Lenkung total indirekt und ohne Feedback
- - Fahrverhalten gefährlich, super Grip und von einem Moment auf den anderen krasse Seitenneigung mit Untersteuern
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze vorne
- + Leise
- + Starke Heizung und Klimaanlage
- - Sitze hinten hart
- - Radio Touchscreen schlecht zu bedienen
- - Fahrwerk zu hart und trotzdem viel Seitenneigung in Kurven
- - Motor unter Last sehr laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Cooles Design
- - Image als unzuverlässiges Auto
- - Wenig komfort, da leider zu hart
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Würde ich nicht als Automatik und schwachem Motor.
Gute Multimedia Konnektivität
Gutes Licht (Halogen)
Sequentielles Getriebe Schrott
84PS Diesel zu schwach
Fahrverhalten schlecht, trotz hartem Fahrwerk
Verbrauch zu hoch
Schlechte Lautsprecher (0 Bass)
Radio Touchscreen sinnlos, da kein Navi integriert
Unzuverlässig, in 15Tkm und 2 Jahren:
Nockenwellensensor Fehler (konnte man löschen)
Batterie tot (war keime AGM trotz Start Stopp)
Heckklappenschloss Schrauben lose
Innenspiegel Schrauben lose
Schlauch Wischwasser hinten geplatzt