Fiat 500X ZAF334 1.4 MultiAir Test
14.05.2021 20:47 | Bericht erstellt von AWD-Driver
Testfahrzeug | Fiat 500X ZAF334 1.4 MultiAir |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | BCH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 66000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wir benötigten einen Zweitwagen und meine Frau wollte einen Fiat 500 haben. Da wir jedoch Eltern sind und unser Sohn noch einen Kindersitz benötigt, haben wir das Upgrade auf einen 500X aufgrund der vier Türen genommen. Wir besitzen das Fahrzeug seit Februar 2018 |
Karosserie
Man muss direkt beachten: Es ist nicht die Plattform eines Fiat 500, sondern die eines Jeep Renegade. Deswegen handelt es sich durchaus um ein geräumiges Fahrzeug mit ausreichend Platz Vorne und im Fond. Lediglich der Kofferraum ist im rund 350 l sehr übersichtlich. Die Übersichtlichkeit ist aufgrund der Höhe, kleiner Heckscheibe und breiter C-Säule recht übersichtlich, in Verbindung mit einem PDC-System jedoch praktikabel. Die Verarbeitung kann als Solide betrachtet werden, insbesondere das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett ist schick. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Als CrossOver-SUV auch ausreichend Platz hinten
Antrieb
Der Motor ist mit 140 PS gut aufgestellt; benötigt jedoch aufgrund seines gerningen Hubraums deutlich Drehzahl. Die Sechsgangschaltung ist unauffällig. Gerade beim Verbrauch muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um einen Kleinwagen, sondern um einen CrossOver-SUV handelt. Wir fahren laut Spritmonitor 8,6 l auf 100 km, im Überland- und Stadtverkehr gemischt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Feueriger Italiener
- - Recht hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Ein leidenschaftliches Fahrzeug, dessen Dynamik insbesondere beim Umschalten der Fahrmodi auf Sport im Anzug und der Lenkung verdeutlicht wird. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dynamisches Fahren, das Spaß macht
- - Hoher Schwerpunkt
Komfort
Insgesamt vom Komfort her in Ordnung. Nicht herausstechend, aber auch nicht schlecht. Die Fahrgeräusche sind manchmal etwas nervig, da das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen beim Beschleunigen surrt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Nichts wirklich schlechtes
- - Fahrzeug surrt beim Beschleunigen.
Emotion
Der 500X ist definitiv ein Auto für Liebhaber. Meine Frau wird von vielen Freundinnen um das Fahrzeug beneidet. Schon beim ersten Tankstopp sind wir von einer fremden Fahrerin angesprochen worden, was für ein schönes Fahrzeug meine Frau fährt. Auch der Innenraum wirkt mit dem lackierten Applikationen auf dem Armaturenbrett sehr schick. Mit dem 140 PS-Motor ist das Fahrzeug auch zu flotteren Fahrten geeignent, aber weniger Leistung möchten wir auch nicht haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für Fans ein sehr schönes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 52457 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der Fiat 500X ist ein Fahrzeug für Liebhaber. Wer das Design mag und den 140 PS-Motor nimmt, hat ein schickes Fahrzeug mit ausreichend Motorleistung. Familientauglich ist das Fahrzeug als Zweitwagen definitiv, wobei für Urlaubsfahrten der Stauraum maximal für drei Personen ausreicht. Wenn noch ein Kinderwagen nötig ist, ist der Kofferraum voll.
Soweit ich es bei Mobile.de verfolgen kann, hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Als CrossOver-SUV ist das Fahrzeug nicht wirklich wirtschaftlich. Der Verbrauch ist, insbesondere bei zügiger Fahrweise recht hoch und der Kofferraum recht überschaubar.