Fiat Abarth 500 Test
09.05.2015 13:30 | Bericht erstellt von Abarth1368
Testfahrzeug | Fiat Abarth 500 |
---|---|
Leistung | 135 PS / 99 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | ALM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich will vorab erwähnen, dass meine Modifikationen evtl in die Beewertung eingeflossen sind. Auf jeden Fall hat mich mein Wagen noch nie im Stich gelassen, obwohl er schon relativ oft auf Rennstrecken bewegt wurde |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Grösse hat er erstaunlich viel Platz
- + Super übersichtlichkeit
- + Trotz enormen Spardruck, ist der Innenraum überhaupt nicht langweilig gestaltet
- - Die meisten Kunststoffverkleidungen sind nicht wirklich hochwertig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist sehr elastisch, und für den geringen Hubraum ist die Elastizität gewaltig
- + Der Motor hat für Tuningmassnahmen viel Potential
- + Viel Drehmoment aus dem Keller
- + Praktisch perfekt abgestuftes 5 Gang Getriebe
- + Der Verbrauch kann selber gewählt werden, zwischen 5.5-15L kann man alles haben, ich selbst brauch knapp 7.5-8L
- - Die LLK und die dazugehörige verrohrung wurde wohl von Schimpansen designt, da wird viel energie sinnlos verheizt
- - Durch die kompakten Ausmassen des Motoraums, Kämpft man bei härterem einsatz mit den Temperaturen verschiedener Komponenten
- - Der Tank fasst nur 35L
- - Auf der Autobahn ist er nicht der angenehmste
- - Auf der Rennstrecke einen Verbrauch, der kaum zu glauben ist +45L/100Km ist keine seltenheit (das einzige was mich daran stört, ist das man so relativ oft die fahrt unterbrechen muss)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ich kann es nicht beschreiben, ich kann nur sagen: die reinste Suchtgefahr
- + Die Lenkung übermittelt viel Feedback
- - Sperrdiff gibt es nicht mal optional, was aber sehr zu empfehlen wäre
- - Fahrwerkstechnisch kann ich ein Gewindefahrwerk nur empfehlen
- - Die Bremsen sind für 2-3 aufeinanderfolgenen Bremsungen sehr gut, danach wird das ganze viel zu heiss, da sollte man eher zu der Optionalen Brembo Bremse greifen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Heizung/Klima hat keine 1000 Funktionen, aber die reicht vollkommen aus
- + Der Abarth hat kaum Komfort (auch dank den optionalen Sabeltsitzen, aber ich mag und will das so)
- + Die Sitze übermitteln viel Feedback und haben auch viel Seitenhalt
- + Der Schalthebel ist optimal positioniert
- - Der Abarth hat kaum Komfort (nix für Weicheier)
- - Nicht für Vertreter geeignet
- - Der Radio soll anscheinend nicht gut sein, aber ich benutz meinen nie und kann das nicht wirklich bewerten
- - Kauft euch ein Gewindefahrwerk (würd ich sowieso bei jedem Auto nachrüsten)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man wird relativ oft angesprochn, bekommt viel Daumen nach oben
- + Viele Frauen finden das Auto cool, den Fahrer Automatisch auch
- + Abarth und Italien, wenn man da unterwegs ist, passieren einem die genialsten dinge
- + Sehr guter Seitnhalt und man bekommt viel Feedback vom Untergrund
- - Es gibt im Deutschensprachigen Raum relativ viele Fiathasser, die schiessen ganz besonders scharf auf ein solches Fahrzeug
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich hab grad die vergebenen Sterne angeschaut, keine Sorge, das Auto ist nicht schlecht, auch nicht perfekt, aber ein Absolutes Spassfahrzeug.
Für Kurvenfetischisten das richtige Fahrzeug
Wenn ihr einen neuen A500 bestellen wollt, kauft euch den 595 Competizione, der hat schon den grossen Lader, die Standfeste Bremse und die genialen Sabeltsitzen. Danach verbaut ihr ein Gewindefahrwerk, Lamellensperrdiff, gescheiten LLK, Downpipe mit 200zellen Kat und eine Motorsoftware-Anpassung, und ihr habt einen Kurvenräuber mit einem enormen Suchtpotential, der so manch vermeintlichen Konkurrent seine wundervollen Auspuffe zeigen wird
Für Premium-, Komfort und/oder Ausstattungsfetischisten ist der 500er nicht geeignet Für Vertreter auch eher ungeeignet