Fiat Barchetta 183 1.8 16V Test
13.04.2020 13:02
| Bericht erstellt von
Fordsportch
Testfahrzeug |
Fiat Barchetta 183 1.8 16V |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1747 |
HSN |
4001 |
TSN |
072 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Fordsportch
3.5 von 5
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Ich fahre das Auto bei schönem Wetter hauptsächlich auf Landstrasse.
|
3.0 von 5
Das Auto ist ein Zweisitzer, das er darum hinten wenig Platz hat ist irgendwie normal.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schnittige Optik, meiner Meinung nach gute verarbeitung.
- -
Wenig Ablagen im Innenraum
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ein kleiner Kurvenräuber in langen schnellen Kurven.
- -
Kleiner Tank
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Schönes eher neutrales fahrverhalten.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort ist sehr gut gelungen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich eine sehr Emotionale sache. Ich finde das Auto sehr Attraktiv und es macht Spass
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
500-600 Euro () |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto macht viel Spass und hat das Zeug zum Klassiker. Allerdings nur gepflegte Exemplar sind auch eine Investition Wert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Alltagsauto sucht sollte sich keine Barchetta zulegen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Mon Apr 13 11:33:02 CEST 2020 | Fordsportch
Selten einer denkt beim Thema Roadster an den von Maggiora in Chivasso grösstenteils von Hand zusammengebauten Fiat Barchetta.
Nur knapp 50000 Barchettas wurden zwischen 1995 und 2005 gebaut, viele sind dem Rost zu Opfer gefallen.
Die Barchetta feiert also ein Schatten dasein und wird am Markt weit unter wert gehandelt. Zwei Gründe für mich das schöne und kleine Auto zu Kaufen.
Ja, ich bin schon Porsche gefahren, trotzdem der Barchetta macht grossen spass, ist leicht wendig, hat ordentlich Dampf und liegt perfekt auf der Strasse.
Zwei Personen haben gut Platz, und Gepäck kann auch mit.
Der 1,8-l-Vierzylinder-Saugmotor leistet 96 kW (131 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 164 Nm bei 4300/min. Das Auto lässt sich damit sehr sportlich fahren, zieht bereits untenrum ordentlich ab.
Viel grösser als ich, (184cm) sollten die Insassen der Barchetta nicht sein, geschlossen fehlt halt etwas Kopffreiheit. Das ein und aussteigen wird dann zur kleinen Turnübung. Ich allerdings schiesse das Verdeck nur wenn Sie unterwegs irgendwo geparkt wird, und öffne es wieder bevor ich einsteige.
Das Verdeck ist in 5 Sekunden manuel geöffnet und auch geschlossen, einzig auf die Faltung der Heckscheibe muss geachtet werden. Das Verdeck verschwindet im Kasten welcher mit einem Deckel geschlossen wird.