Fiat Bravo 198 1.4 16V Test
14.01.2021 16:02
| Bericht erstellt von
158PY
Testfahrzeug |
Fiat Bravo 198 1.4 16V |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1368 |
HSN |
4136 |
TSN |
AHJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
158PY
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Der billigste Wagen, den ich je hatte. Trotzdem komfortabel und geräumig. Größentechnisch in der Golfklasse, innen halt italienischer Chic.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ich fand die Karosserie hübsch. Ich würde mir das Modell jederzeit wieder holen.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der serienmäßige Radmulden-Gastank fasste kaum 40 Liter und ist spätestens nach kurz über 400km leer. Wenn man nicht bis zum letzten Tropfen fahren will, sind übliche Reichweiten um die 3-350km
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
typisch italienischer Stadtflitzer halt...
4.0 von 5
Wenn man die Kiste nicht prügelt, bietet sie einen absolut annehmbaren Komforteindruck. Das Getriebe ist gut abgestuft, man kann zügig damit fahren, bei schneller Fahrt wird es natürlich laut, aber es ist ohnehin besser sich im Bereich der Richtgeschwindigkeit zu bewegen und diese kleinen runden Schilder mit dem roten Rand zu beachten. Billiger obendrein.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
auch für 4 Personen durchaus annehmbarer Komfort
- -
ist halt kein Phaeton...
4.0 von 5
Italienisches Design wird nach meinem Eindruck positiv aufgenommen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
einige Pferde mehr hätten natürlich Spaß gemacht, aber es geht so auch...
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein praktisches Stadtauto mit sümbattischem Erscheinungsbild sucht, dürfte mit dem Bravo richtig liegen. Die Fahrleistungen sind okay, der Verbauch ebenso. Durch den Gasantrieb sensationell niedrige Spritkosten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer lieber einen Phaeton oder eine S-Klasse hätte, wird mit dem Bravo nicht glücklich werden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?