• Online: 3.538

Fiat Bravo 198 1.4 16V Test

14.01.2021 16:02    |   Bericht erstellt von 158PY

Testfahrzeug Fiat Bravo 198 1.4 16V
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1368
HSN 4136
TSN AHJ
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 158PY 4.0 von 5
weitere Tests zu Fiat Bravo 198 anzeigen Gesamtwertung Fiat Bravo 198 (seit 2007) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Der billigste Wagen, den ich je hatte. Trotzdem komfortabel und geräumig. Größentechnisch in der Golfklasse, innen halt italienischer Chic.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ich fand die Karosserie hübsch. Ich würde mir das Modell jederzeit wieder holen.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der serienmäßige Radmulden-Gastank fasste kaum 40 Liter und ist spätestens nach kurz über 400km leer. Wenn man nicht bis zum letzten Tropfen fahren will, sind übliche Reichweiten um die 3-350km

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + typisch italienischer Stadtflitzer halt...

Komfort

4.0 von 5

Wenn man die Kiste nicht prügelt, bietet sie einen absolut annehmbaren Komforteindruck. Das Getriebe ist gut abgestuft, man kann zügig damit fahren, bei schneller Fahrt wird es natürlich laut, aber es ist ohnehin besser sich im Bereich der Richtgeschwindigkeit zu bewegen und diese kleinen runden Schilder mit dem roten Rand zu beachten. Billiger obendrein.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch für 4 Personen durchaus annehmbarer Komfort
  • - ist halt kein Phaeton...

Emotion

4.0 von 5

Italienisches Design wird nach meinem Eindruck positiv aufgenommen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einige Pferde mehr hätten natürlich Spaß gemacht, aber es geht so auch...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein praktisches Stadtauto mit sümbattischem Erscheinungsbild sucht, dürfte mit dem Bravo richtig liegen. Die Fahrleistungen sind okay, der Verbauch ebenso. Durch den Gasantrieb sensationell niedrige Spritkosten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer lieber einen Phaeton oder eine S-Klasse hätte, wird mit dem Bravo nicht glücklich werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0