Fiat Bravo 198 1.4 16V T-JET Test
30.12.2011 15:46
| Bericht erstellt von
rup2
Testfahrzeug |
Fiat Bravo 198 1.4 16V T-JET |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1368 |
HSN |
4136 |
TSN |
AJM |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
20 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
rup2
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Firmenauto! Herstellerfahrzeug. 4 Wochen. Schnelle Autobahn, Gebirgsfahrten, Stadtverkehr. Beladen und Leerfahrten.
Fahrzeug wurde auch in Grenzbereichen getestet: Höchstgeschwindigkeit, Schleuderfähigkeit, Rallygene gesucht (aber nicht gefunden), min/max. Verbrauch, usw. ca. 4.500km über Stock und Stein
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Einfaches, unkompliziertes Auto
- -
Verarbeitung südländisch!
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
schaltfaules Fahren möglich
- -
mit zunehmender Drehzahl ungestümes Verhalten
2.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schnelles Auto, wenn man es so fahren will
- -
problematisches Kurvenverhalten (starkt untersteuernd, schwammig, unklar)
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einfache Bedienung und Ablesung der Instrumente
- -
Sportfahrwerk besteht aus härteren Federn aber ohne Fahrwerksverbesserung
- -
Sitzelehne viel zu viel durchgebogen - erzeugt bei mir Rückenschmerzen
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
optisch gelungenes Fahrzeug
- -
Fahrwerk (Kurvenverhalten) verdirbt Gesamtkonzept
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Familienfahrzeug für die junge Familie mit sportlichen Ambitionen. Gut für die Geldtasche - auch der Verbrauch ist mit 7Lit realisierbar! Praktisch, wendig, einfach.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Weniger für Kilometerfresser oder echten Motorsportlern - hiezu würde nur der Motor in Frage kommen. Fahrwerk stark verbesserungswürdig. Bei Neufahrzeug unbedingt die komplette Karosserie verwachsen - siehe Heck/Hecktür.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?