Fiat Bravo 198 2.0 JTD Test
29.12.2012 13:28 | Bericht erstellt von ConnorSky
Testfahrzeug | Fiat Bravo 198 2.0 JTD |
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Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 4136 |
TSN | ALP |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Im Großen und Ganzen ein wertiges Fahrzeug, jedoch zeigte der Blick auf Details eine nachlässige Verarbeitung (schlecht eingepasste Gummis, A-Säulen-Abdeckung verschmutzt, es war ein Neufahrzeug etc.). Aufgrund der eingeschränkten Übersichtlichkeit nach hinten, empfehle ich dringend zur Ausstattung mit Parksensoren, die das Einparken sehr erleichtern. Nach vorne sehr gute Übersichtlichkeit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne sehr gute Platzverhältnisse
- + für Kompaktklasse großer und gut nutzbarer Kofferraum
- + nach vorne sehr gute Übersichtlichkeit
- - nach hinten stark eingeschränkte Übersichtlichkeit
- - im Detail kleine Mängel bei der Verarbeitung
Antrieb
Der 1.956 ccm Dieselmotor ist sprint- und durchzugsstark abgestimmt, erreicht er ohne Probleme die werkseitig angegebenen 215 km/h, nach Tacho werden 240 km/h realisiert (GPS ca. 227 km/h) und ist somit schneller als angegeben. Der Tacho eilt nur gering vor. So motorisiert mutiert der Bravo zum Sportwagen. Der Standartsprint wird werkseitig mit 8,2 sec angegeben, was mir glaubhaft erscheint. Das nutzbare Drehzahlband erstreckt sich von 1.750 - 4.200 U/min, wobei das enorme Drehmoment von ca. 360 Nm bereits bei 1.750 U/min anliegt. Der Motor ist recht drehwillig, wird aber oben herum brummig. Der Verbrauch bewegt sich im Alltag je nach Fahrweise von 5,6 bis 9,8 l/100 km. Der mögliche hohe Verbrauch resultiert aus Vollastdistanzen auf der Autobahn. Es macht einfach Spaß dem Diesel die Sporen zu geben und wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse auf der Autobahn es zulassen, fährt man dann auch lieber etwas flotter. Im Alltag bewegt man den "Großen" Bravo jedoch mit moderaten ca. 6,8 l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Dieselmotor, vollasttauglich
- + brutaler Durchzug + hohe Endgeschwindigkeit
- + in Anbetracht der Leistung noch moderat günstiger Verbrauch
- + gut abgestuftes 6 Gang Getriebe
- - im kalten Zustand hakeliges Getriebe
Fahrdynamik
Wie bereits beschrieben, dominiert die starke Maschine den Wagen, so dass man sehr dynamisch unterwegs ist. Überholmanöver werden in wenigen Augenblicken absolviert. Die Lenkung vermittelt jedoch nur einen eingeschränkten Kontakt zur Fahrbahn. Das serienmäßige Sportfahrwerk verdient leider nicht den Namen, es ist in der Summe zu weich abgestimmt und im Ansprechverhalten zu ruppig und polterig. Dennoch kann man den Bravo sicher und komfortabel im Alltag bewegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Fahrleistungen
- + sprint- und durchzugsstark, sehr agil
- - Serienfahrwerk schlecht abgestimmt
- - Lenkung vermittelt wenig Gefühl zur Straße
Komfort
Sportsitze versprechen optisch mehr, als sie tatsächlich im Alltag halten können. Sie sind hart gepolstert und geben trotz hoher Seitenwangen nur wenig Seitenhalt.
Ab ca. 190 km/h nehmen Wind- und Motorgeräusche stark zu, so dass man sich nur noch eingeschränkt unterhalten kann, ansonsten recht leises Fahrzeug. Die serienmäßige 2 Zonen Klimaautomatik arbeitete wirkungsvoll. Lediglich bei starken Minustemperaturen benötigt die Heizung einen langen Vorlauf um den Innenraum aufzuheizen.
Die Bedienung war unkompliziert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + grundsätzlich leises Fahrzeug (mittlere Geschwindigkeiten)
- + gut arbeitende Klimaautomatik
- - Sportsitze optisch top, aber zu wenig Seitenhalt, hart gepolstert
- - ab ca. 190 km/h recht laut
Emotion
Sportliches italienisches Design trifft sportlichen Diesel, der Bravo mutiert zum Sportwagen.
Leider ist das Image der Marke Fiat nach wie vor nicht das Beste. Der Bravo ist besser als sein Ruf und eine echte Alternative zum Golf und Co.. .
Da der große Diesel beim Bravo bereits aus dem Programm genommen wurde (zu wenig Absatz) dürfte er als Gebrauchter gute Chancen haben erfolgreicher zu sein.
Wer sich für den 2.0 interessiert (gibt es nur noch als Gebrauchter) sollte ein wenig Geld für ein alternatives Fahrwerk (Dämpfer und Federn) einplanen. Mit angepasstem Fahrwerk ist der Bravo ein echter Knaller. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Italienisches Design trifft Top-Motorisierung
- + besser als sein Ruf
- + interessante Gebrauchtwagenpreise
- - leider mieses Marken-Image
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer auf Image und Nachbargeschwätz keinen Wert legt, bekommt mit dem 2.0 Mjet Bravo eine echte Sportskanone und tolle Alternative zum Golf und Astra. Gut gepflegt kann der Bravo zum Null-Sorgen-Auto werden, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit ordentlichen Platzverhältnissen und schickem Design meistert er locker den Autoalltag.