Fiat Cinquecento 170 Test
15.07.2011 19:48
| Bericht erstellt von
Astra-f-anatic
Testfahrzeug |
Fiat Cinquecento 170 1.1 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1108 |
HSN |
4001 |
TSN |
058 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
132000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Astra-f-anatic
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Cinque gehört meiner Mutter und ist schon seit 10 Jahren in der Familie. Es gibt keine Schraube die ich nicht schon persönlich kenne.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ohne viele Spielerein
- +
Kein klappern im Innraum
- -
Nur ein Airbag
- -
Trotz Verzinkung besteht teilweise Rost gefahr
3.0 von 5
Der Motor wurde auf Grund eines Kopfschaden gegen einen gerbrauchten getauscht. Wenn immer genug Öl und Wasser vorhanden ist, ist der Motor ein echter Dauerläufer und störunanfälliger Motor.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltet gut
- +
hängt gut am Gas
- +
Motor springt selbst bei minus Graden sofort an
- -
mit 9 Liter zu durstig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung dank geringem Gewicht zufrieden stellend
3.5 von 5
Es sind 40er Merkur Federn verbaut. Trotzdem sind immer noch die ersten Dämpfer drin und bringen immer noch Leistung. Räder sind original Fiat Alus in der Grösse 5.5x13 mit 175/50 13 Bereifung.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Trotz 40mm Tieferlegung sind die Dämpfer standhaft
- +
fährt sich wie ein Sportwagen ohne auf Komfort zu verzichten
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Cinquecento ist bei guter Pflege ein echter Dauerläufer und ein dankbares Auto. Die Elektrik ist überschaubar und die Technik reperaturfreundlich. Als zweit Wagen ist er ein gutes Auto. Wen dann sollte es aber der Sporting sein mit 1.1L 55PS Motor. Der bringt den nur 720 Kg leichten Cinque schnell auf Touren. Selbst Kurzstrecken legt er ohne grosse Probleme zurück.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Image ist nicht grad das grösste und auch die Optik könnten viele als zu langweilig ansehen. Probleme gibts auch an der Karosse sobald die Verzinkung bzw. der Unterbodenschutz weg sind.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?