• Online: 3.699

Fiat Cinquecento 170 Test

15.07.2011 19:48    |   Bericht erstellt von Astra-f-anatic

Testfahrzeug Fiat Cinquecento 170 1.1
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1108
HSN 4001
TSN 058
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 132000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Astra-f-anatic 3.0 von 5
weitere Tests zu Fiat Cinquecento 170 anzeigen Gesamtwertung Fiat Cinquecento 170 (1993 - 1998) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Cinque gehört meiner Mutter und ist schon seit 10 Jahren in der Familie. Es gibt keine Schraube die ich nicht schon persönlich kenne.:D

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ohne viele Spielerein
  • + Kein klappern im Innraum
  • - Nur ein Airbag
  • - Trotz Verzinkung besteht teilweise Rost gefahr

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor wurde auf Grund eines Kopfschaden gegen einen gerbrauchten getauscht. Wenn immer genug Öl und Wasser vorhanden ist, ist der Motor ein echter Dauerläufer und störunanfälliger Motor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltet gut
  • + hängt gut am Gas
  • + Motor springt selbst bei minus Graden sofort an
  • - mit 9 Liter zu durstig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung dank geringem Gewicht zufrieden stellend

Komfort

3.5 von 5

Es sind 40er Merkur Federn verbaut. Trotzdem sind immer noch die ersten Dämpfer drin und bringen immer noch Leistung. Räder sind original Fiat Alus in der Grösse 5.5x13 mit 175/50 13 Bereifung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Trotz 40mm Tieferlegung sind die Dämpfer standhaft
  • + fährt sich wie ein Sportwagen ohne auf Komfort zu verzichten

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klein und Fein

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Cinquecento ist bei guter Pflege ein echter Dauerläufer und ein dankbares Auto. Die Elektrik ist überschaubar und die Technik reperaturfreundlich. Als zweit Wagen ist er ein gutes Auto. Wen dann sollte es aber der Sporting sein mit 1.1L 55PS Motor. Der bringt den nur 720 Kg leichten Cinque schnell auf Touren. Selbst Kurzstrecken legt er ohne grosse Probleme zurück.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Image ist nicht grad das grösste und auch die Optik könnten viele als zu langweilig ansehen. Probleme gibts auch an der Karosse sobald die Verzinkung bzw. der Unterbodenschutz weg sind.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests