Fiat Croma 194 2.4 JTD Test
15.08.2017 09:19 | Bericht erstellt von butterflight1
Testfahrzeug | Fiat Croma 194 2.4 JTD |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2387 |
HSN | 4136 |
TSN | 084 |
Aufbauart | Kombi |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- - Krümmerbolzen geht gerne kaputt, dann pfeift es im Motorraum
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze, Langstrecken tauglich.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design meiner Meinung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 3340 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Aufhängungsteil (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Unterhalt sehr teuer. Beim ersten Modell sehr viele Kinderkrankheiten sowiebei meinem Fahrzeug)
Federbrüche bei 70.000km
AGR Ventil zweimal getauscht einmal gereinigt bis 200.000km
Domlager bei 80.000km
Gesamte Aufhängung im Alter inkl. Pendelstützen sehr anfällig.
Lichtmaschine bei 90.000km defekt
Reifenkiller auf der Hinterachse
Lenkgetriebe zweimal defekt