• Online: 3.250

Fiat Croma 194 2.4 JTD Test

15.08.2017 09:19    |   Bericht erstellt von butterflight1

Testfahrzeug Fiat Croma 194 2.4 JTD
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2387
HSN 4136
TSN 084
Aufbauart Kombi
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von butterflight1 3.5 von 5
weitere Tests zu Fiat Croma 194 anzeigen Gesamtwertung Fiat Croma 194 (2005 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor
  • - Krümmerbolzen geht gerne kaputt, dann pfeift es im Motorraum

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gut

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze, Langstrecken tauglich.

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design meiner Meinung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 3340
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Aufhängungsteil (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unterhalt sehr teuer. Beim ersten Modell sehr viele Kinderkrankheiten sowie:(bei meinem Fahrzeug)

Federbrüche bei 70.000km

AGR Ventil zweimal getauscht einmal gereinigt bis 200.000km

Domlager bei 80.000km

Gesamte Aufhängung im Alter inkl. Pendelstützen sehr anfällig.

Lichtmaschine bei 90.000km defekt

Reifenkiller auf der Hinterachse

Lenkgetriebe zweimal defekt

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0