Fiat Doblo 263 1.6 JTDM Test
21.11.2022 21:32 | Bericht erstellt von micha259
Testfahrzeug | Fiat Doblo 263 1.6 JTDM |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 4136 |
TSN | AOG |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 236540 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug gekauft, da wir unsere Wohnung komplett renoviert haben und ich ein Fahrzeug brauchte mit ausreichend Platz zum Materialtransport. Als sich dann zum Ende hin Nachwuchs ankündigte, musste ich ihn (leider) wieder verkaufen. |
Karosserie
Der Doblo war ein Zweisitzer mit starrer Metalltrennwand. Die Übersichtlichkeit nach vorn und zur Seite ist gut, nach hinten allerdings durch die fehlenden Fenster quasi nicht vorhanden. Die Verarbeitung ist für einen Fiat gut, lediglich die Geräuschdämmung war (typisch Nutzfahrzeug) eher unteres Mittelfeld, wobei dies eher die Dämmung zum Motorraum betrifft. Dieser machte sich doch recht deutlich bemerkbar. Windgeräusche waren hingegen eher kaum vorhanden.
Der Laderaum war einfach eine Klasse für sich und mit 3000L auch der größte in dieser Fahrzeugklasse. Einzig der "Maxi" mit langem Radstand böte hier noch mehr Ladevloumen. Auch die senkrechten Seitenwände sind von Vorteil, da hier nach oben hin kein Platz verschwendet wird (anders als beim VW Caddy z.b, der nach oben hin schmaler wird). Ein weiterer Pluspunkt ist die Dachluke hinten, sodass hier auch Leitern oder lange Bretter problemlos transportiert werden können, die sonst nicht in den 1,60m langen Laderaum passen würden.
Die Verarbeitung im Innenraum ist ok, die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, aber schnelle Kurven sind nicht seine Stärke. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr großer, quadratischer Laderaum
- + ausstellbare Dachluke hinten
- - keine vorhanden
Antrieb
Der Motor ist für seine 100PS doch recht durchzugsstark, was allerdings auch an dem geringen Leergewicht von nur ~1200kg liegt. Das 6-Gang Getriebe ist von der Übersetzung her gut auf den Motor abgestimmt und hält die Drehzahl auf der Autobahn auch bei 140 angenehm niedrig. Der Verbrauch war mit rund 6,5L/100km völlig ok und auch bei größerer Beladung ist dieser kaum nennenswert nach oben geschnellt. Der Motor machte sich allerdings doch recht deutlich akustisch bemerktbar, sowohl von aussen als auch im Innenraum. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
- + für seine 100PS guter Durchzug
- - recht rauer Motorlauf
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist ok und auch eher gutmütig. Komfort ist bei einem Transporter immer etwas relativ, aber auch längere Autobahnstrecken sind ohne Bandscheibenvorfall problemlos möglich. Die Bremsen sind ok, wenn auch nicht überragend, aber man hatte nie das Gefühl, hier unterdimensioniert zu sein. Die Wendigkeit ist in Ordnung. Schnelle Kurven sind allerding nicht seine Stärke, sollen sie aber auch garnicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + erstaunlich dynamisches Fahrverhalten für so ein Fahrzeug
Komfort
Der Komfort ist ok, die Sitze waren recht bequem, könnten aber mehr Seitenhalt bieten. Eine Mittelarmlehne war nur am Fahrersitz vorhanden. Die Bedienung ist recht intiutiv und ging schnell in Gewohnheit über. Positiv ist die Einparkhilfe hinten und bei dieser Fahrzeugausstattung (geschlossener Kasten) fast unverzichtbar, auch wenn sie nur akustisch ist. Die Heizung hatte durch den kurzen Fahrgastraum leichtes Spiel, allerdings hatte meiner keine Klimaanlage, also hies es im Sommer nahezu ständig Fenster auf. Wenigstens waren diese elektrisch, so wie auch die Aussenspeigel.
Die Innen- un Fahrgeräusche halten sich in Grenzen, einzig der Motor ist doch recht deutlich hörbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + intuitive Bedienung
- + Materialien gut verarbeitet
- - keine Klimaanlage
Emotion
Emotionen = ein Kasten halt... Das Desing mit dem angedeuteten Singleframe Grill und den nach hinten gezogenen Scheinwerfern ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber in dieser Kategorie Fahrzeuge kommt es denke ich eher auf andere Dinge an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Kasten halt
- - Desing etwas gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Wer eine kompakten Transporter mit sehr großem Laderaum sucht, ist beim Doblo genau richtig. Ganze 3m³ Volumen stehen schon beim kuzen Radstand zur Verfügung. Motor und Getriebe bringen jedes Ladegut ordentlich auf schwung, ohne zum Verkehrshinderniss zu werden. Die Ausstattung ist ausreichend, so waren bei meinem ein Tempomat, Nebelscheinwerfer, elek. Fensterheber und Speigel, Einparkhilfe und eine abnehmbare Anhängerkupplung dabei. Hätten wir nicht ein Auto mit mehr Sitzplätzen gebracht, hätte ich ihn auch nach Abschluss der Bauarbeiten behalten.
Echte Gründe, die gegen ihn sprechen gibt es eigentlich nicht. Es sind eher Kleinigkeiten, wie die fehlende Klimaanlage oder recht präsente Motor. Aber bei so einem Fahrzeug sind diese Dinge verschmerzbar, kauf man ihn doch eher wegen des Nutzwertes und weniger wegen dem Komfort.