Fiat Ducato 250 130 Multijet Transporter Test
31.10.2015 21:43 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Fiat Ducato 250 130 Multijet |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 2287 |
HSN | 4136 |
TSN | ASG |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2015 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Einen Tag als Wagen für einen Umzug eines Freundes (teilweise) gefahren. (ca. 300 km. beladen) Ich werde den Ducato öfter mit dem Ford Transit mk7 vergleichen, da dies einer der wenigen Transporter ist, die ich öfter gefahren bin und eine feste Meinung dazu habe. Wie gesagt eben nur zu kurz gefahren um manche Eindrücke vielleicht zu korrigieren. Es ist ein Transporter, dementsprechend also null Ausstattung.
Also mich bitte nicht für die nicht so gute Bewertung steinigen, ich bin eben PKW Fahrer und bin soetwas nicht gewohnt. Für alle Transporter Fahrer mag/ kann der Test sehr gut anders ausfallen und ich möchte das Auto auch keineswegs schlecht machen, das war eben mein Eindruck. Sorry, aber so kam es mir vor.
Danke, Gruß |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Ladefläche
- + vorne angenehm viel Platz (für 2 Pers.)
- - in der gefahrenen Variante keine Rückbank (natürlich gewollt, aber nunmahl kein Platz mehr für mehr Personen)
- - sogar für Transporter minderwertige Qualität (vermitteltes Gefühl beim Innenraum )
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + große Reichweite
- + für den Zweck ausreichender Motor
- - unelastischer Durchzug
- - zäh in der Beschleunigung
- - fast hoher Verbrauch
- - absolute Frechheit an Schaltung: hakelig, es ist sozusagen schwer einen Gang zu finden :(
- - Getriebe: lang übersetzte Gänge; 2 Gang = 3 Gang
- - lange Schaltwege (bei Transporterm generell üblich)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + angenehmer Wendekreis
- - sehr komische (weiche) Bremsen
- - träge (man kann keinen Rennwagen erwarten, aber Ford Transit im Gegensatz.....)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehme Bedienung
- - unbequeme Sitze (gefahrene Ausführung)
- - laut
- - schwache Klimaanlage
- - Federung ruppig (im Gegensatz zu Ford Transit)
- - keine Rückbank (für die Ansprüche natürlich gut, aber nunmahl keine vorhanden = unbequem) EIGENTLICH DEN BEWERTUNGSPUNKT RÜCKBANK WEGDENKEN !
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für Transporter schönes Design
- - holprig und ruppig
Gesamtfazit zum Test
Viel Platz für wenig Geld. Vielleich sind Peugeot Boxer und Citroen Jumper besser...also nicht von der Innenraumqualität aber vllt. Motorentechnisch, da zwar dieselben Motoren verwendet werden, aber meines Wissens nach Peugeot und Citroen einige Komponenten austauschen und durch andere ersetzen. Damit jedoch kenne ich mich nicht 100 % -tig aus !
Trotzdem mir ist der Ducato abgesehen von dem Getriebe sympathisch.
minderwertiger Qualitätseindruck, schlechtestes Getriebe in der Geschichte der Menschheit ! Habe von befreundetem Fensterbauer gehört, das öfter Steuerketten abspringen oder locker werden und somit -> Motorschaden und das bei zwei seiner Ducatos bei ca. Tempo 160.
Er berichtete von Fiat, dass dies öfters zwischen 140 und 170 km/h passiert, also ein bekanntes Problem .