Fiat Ducato 250 3,0 /6m Camper / Laika
20.04.2017 10:51 | Bericht erstellt von KlausPe
Testfahrzeug | Fiat Ducato 250 160 Multijet |
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Leistung | 158 PS / 116 Kw |
Hubraum | 2999 |
HSN | 4136 |
TSN | AEV |
Aufbauart | Andere |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ducato 3,0 / Camper 6,00 m Länge / Ducato Bj 04.2010 / Laika 06/2010 / EZ 07.2010 _______________________________________________________ 08.2010 Fahraktivität und Reserven in Sachen Gewicht bei max. 3,5t stand beim Kauf an aller erster Stelle, von daher war das Thema Fahrwerk und Motorisierung Prio 1. Das gewackel (Spurrillen,LKW überholen) vom Vorgänger, das mit X Versuchen auch mit Knaus-Werkshilfe zwar deutlich verbessert wurde, (Luftfeder, Stabi, 225er Reifen und Offroad Stoßdämpfer) aber nie so richtig weg zubekommen war, nervte einfach nur! Von daher wurde beim neuen Womo das Heavy (Maxi)-Fahrwerk mit dem 3,0er 4Zyl.-Mot. geordert. Was leider auch eine Lieferzeit von fast 7 Monaten bedeutete. Wenn Gewichtmäßig alle Stricke reißen, sind 4t zGG nur per Umschreiben möglich. Weiterhin wurde alles Werksseitig bestellt was ich im nachhinein nicht selbst montieren/einbauen konnte. Airbag re, ASR, el.Spiegel, ZV, Tempomat, Klima, Motorinnenraum -Heizung, Backofen etc etc. Selbst gemacht haben wir, teiweise noch vor der Erstzulassung: U-Schutz und Hohraumversiegelung, Schmutzfängfer, zweite Exide Gel, Marderschreck (Weidezaunprinzip), Tv-Auszug, CaroSat, D-VBT-Ant., Photovoltaik, 2DIN TMC RadioNavi (seit 9/2013 1DIN Radio und 1DIN Navi im Schacht darunter) Fußbodenheizung an die Truma angeschlossen, hatten wir bei Vorgänger schon gemacht, einfach nur super! Markise, Zusatzschloß i.d. Aufbautüre, abgesenkte Sitz-Drehkonsole, Funk-Reifendruck-controler, Webasto-Diesel-Standheizung, el. Abwasserventil mit Kameraüberwachung, div.-Änderungen an Möbel, Bettunterbau und Bad.
03.2013 Ducatoseitig gab es bisher keinerlei (Null) Probleme. Das Teil läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk und geht/fährt beschleunigungsmäßig gefühlt wie ein 90PS Golf! Besonders bei Autobahnauffahrten um sich in den fließenden Verkehr einzuordnen, gibt´s schon mal seltsame PKW-Fahrerblicke. Dafür hat mir ein freundlicher Sprinterfahrer, beim Überholen in einer schmalen Autobahn- Baustellenspur den linken Außenspiegel während der Fahrt abrasiert. Im Herbst 2010 konnte ich mit dem Ducato auf die Rolle (Leistungsprüfstand) Motorleistungsmessung nach DIN 70020 136kW ~ 184,4 PS, das erklärt auch das o.g. Spurtverhalten. Bisschen Bammel hab ich wg. dem erhöhtem Drehmoment, in Sachen Getriebe/Differential.
Laikaseitig gab´s schon was: Ausgerissene Polster, schlecht schließendes Schubladenschloß, Backofen zu klein und was am meisten nervt, sind die Wasseransammlungen bei/nach einem Regenguß auf dem Dach. Wasserhahn Küche undicht, nervend pfeifendes Heki ab 80km/h, Ladegerät nicht temperaturkompensiert, Truma- Frostschutzventil öffnet unkontrolliert, CC Spülung defekt ( Platine gebrochen). Das mit dem Backofen und den Polstern, Frostschutzventil, und Platine hatte Laika unkompliziert geregelt. Den neuen Backofen durfte ich mir ohne Aufpreis im Dometicprogramm selbst aussuchen, die Polster und Schubladenschlösser wurden ebenfalls kostenfrei ern. Alles andere besonders das nervige Hekipfeifen habe ich selbst durch ändern an der Dichtung in den Griff bekommen. Das mit der ständig ausfallenden CC-Spülung, Ladegerät und die undichten Wasserhähne auch.
12.2013 Im Frühjahr hat mich ein Forumskollege auf Risse im Waschbecken an seinem X 595 R aufmerksam gemacht, tatsächlich feinste Haarrisse auch bei unserem!!! Na ja bei fast 4 Jahren war garantieseitig nix mehr zu machen, dafür hatten die Italiener das WB mit nem satten Nachlaß an uns geliefert.
22.01.2014 hab ich nach unserem Weihnachturlaub klitze kleine Oberflächenrisse an unserer Duschwanne entdeckt. Erstmal nix dramatisches, mal sehn ob es da was gibt um weitere Rissbildung zu vermeiden!
31.10.2014 Bisher keine Änderung und Vorfälle, selbst die Duschwannenrisse (wenn´s denn welche sind) haben sich nicht verändert. Ja doch, der Dieselverbrauch hat sich um gut 1liter/100km reduziert. Im Moment liegen wir zw. 10-11 liter/100km
05.08.2015 Die HU/AU und GasPrüfung im Juni mit Befund ´´ ohne Mängel´´ Der Ducato läuft bisher ohne jegliche Ausfälle und Auffälligkeiten. Die Sommer Conti CP 225/16 sind verm. das nächste Jahr dran. Contis kommen mir keine mehr drauf, bei Nässe sind die Dinger unmöglich. Der Dieselverbrauch liegt z.Z. wieder bei 11,8 L./100km. Knapp unter 10,0 hatte ich auch mal, allerdings mit schleichenden 100km/h auf der Bahn. Ein gründlicher UnterbodenCheck brachte keinerlei Öl/Kühlwasserverlust und Rost zu Tage. Das 1 DIN China 7 Zoll Navi mit Primo drauf, hatte im Juni zwei total Ausfälle. Ein kpl. Reset und das Teil funzt seither wieder. Das vordere Midi Heki hat´s mir bei 160km/h per lautem Knall vom Dach gehauen! Glück, sonst ist weiter nix passiert. Seither gilt für den Laika Tempolimit 130km/h. Knappe € 380,- hatte mich der Spass gekostet, trotz Selbsteinbau. Ein Laika Ärgernis ist, das die Aufbau Außentür und Klappenscharniere zum fest werden neigen. D,h. Ausbau selbiger, Reinigen, den Dreck abschmirgeln, gut Einfetten mit anschl. Wiedereinbau. Risse der Duschwanne: Keinerlei Veränderungen.
11.07.2016 Unser X251 3,0er Ducato macht bisher 0 (Null) Ärger, weder die gelbe Motorkontrolle noch sonst irgendwas, Null und nix bisher. Bin bis heute total begeistert mit dem Teil. 3,0 Liter Motor und das Maxi-Fahrwerk waren eine gute Entscheidung wie sich immer wieder zeigt. Wenn ich da an unseren Vorgänger 230er Problem-Ducato denke, oh oh ! ! ! Bisher zwei Ölwechsel und die div. Filterwechsel, das wars. 05-06/2016 5 Wochen Nord-Norge und 6500km, natürlich abseits der klassischen Touri Routen, für den X 251 3,0 ein leichtes Spiel. Nur dem Laika Ti Aufbau hat´s schon einiges mehr abverlangt. Die teils miserablen (verwundeten) Schlagloch- Straßen, mit bis zu 20km Schotter Baustellen- Str. Dafür zwei Tage danach, neu geteerter Str.-Belag mit leckeren frischen Teerspritzern an beiden Seitenwänden, u.s.w. Trotz Tempolimit 80/60km/h pendelte unser Dieselverbrauch v.9,0 - 14 L/100km, in N. solls mehr Berge als . . . geben! Die vorderen der 4 Michelin M&S Reifen sind nun 2mm ärmer geworden. Duschwanne gute 10cm gerissen, nicht an den bekannten Trittstellen sondern längs der Seitenwand, tippe auf Verwindung des Aufbaus. Na egal, die DW konnte unsichtbar wieder inst. werden. (Dennoch habe ich Laika Italien kontaktiert, ob in Sachen neuer DW noch was möglich ist?) Die o.g. Oberflächenrisse bisher keine Veränderung. Alle weiteren Aufbau- Verklebungen und Schränke sind dafür absolut schadlos. Der Ducato u. Laika Aufbau ( innen wie außen) sind inzwischen Grundgereinigt und bereit für d. nä. Tour. Ich denke Sommerreifen werde ich keine mehr mont. Die 225er M&S Michelin sind um einiges komfortabler als die 225/16 Conti CP Sommerreifen.
08.2016 Laika Italien hat sich gemeldet. Aus Kulanz gründen wird eine neue Duschwanne ( zum 0 -Null-Tarif ) an den Händler geliefert. Wenn die Wanne da ist meldet sich dieser. 09.2016 Die Duschwanne ist wie von Laika Italien versprochen a. d. Händler geliefert worden. 10.2016 Hab mich seit der Bleikristall- Akku- Thread läuft, nach reiflicher Recherche nun doch gegen LifeYpo4 entschieden! Die beiden leider noch guten 85er Exide- Gel- Akkus geg. einen 100er BK.- Akku getauscht. Hauptgrund ca 30kg Gewichtseinsparung bei gleicher Leistung. Die kpl. Ladestruktur konnte ohne Änderung übernommen werden. Wie sich der Akku mit unserem 90% ohne 230V Anschuss zu recht kommt, wird die künftige Realität zeigen! 11.2016 Es nimmt kein Ende, jetzt fangen auch bei unserem die im Forum bekannten Kontroll-Leuchten an zu Glimmen, das nervt einfach nur! Die Fa Werzner im Netz ausfindig gemacht, das Ki dort für €110 inst. setzten lassen. Keine 4 Tage dann war das funktionierende Ki wieder da, eingebaut fertig geht, freu freu!
04.2017 Ducatoseitig weiterhin 0- keine Probleme, Motor, Getr. u. Diff. sind Dicht und trocken. Öl u Filterwechsel mache ich jetzt alle drei Jahre, Innenraumfilter und Bremsfl. werden im TÜV 2- Jahresrhythmus getauscht. Eine gründliche 1/4 jährliche gesamt Sichtkontrolle ist allerdings Pflicht. Laika- Aufbau: Duschwanne weiterhin keine Auffälligkeiten. Allerdings die Sitzbezüge sind nicht gerade von bester Qualität, die Nähte gehen teilweise auf und die Polster werden zusehends weich. Der Laika Aufbau altert scheinbar schneller als unser problemloser 3,0er Ducato, --zwar wenig-- aber die doch vereinzelt auftretenden Aufbau- Knarz- Geräusche deuten darauf hin. Ausfälle gab´s natürlich keine, Gas, Wasser und die Elektrik funkt. wie immer! Der im Okt 16 eingebaute 100er BK Akku (Lead Crystal) macht bisher unauffällig was er soll, keinerlei Unterschied zu den beiden 85er vorher inst. Exide Gels bemerkbar! Unsere in den Wintermonaten ( Nov 16 - Feb 17 ) verbrachten verl. WE Ausflüge, mit entsprechend Heiz und TV Nutzung verl. ohne jegliche Stromnot. Restkapazität lt BC 30-40 AH, Spannung ging (unter Belastung) bis 11,2V runter. Unser EBL schaltet bei 10V ab, die (Lead Crystal) könnte weitaus mehr Entladung vertragen! In den Mon. 03-10 gibt´s eh keinen Strommangel, da 210 WP PV auf´m Dach.
08.2017 TÜV u AU im Juni wieder ohne Mängel, der Ducato fährt weiterhin mit 0 (Null) Beanstandungen, dafür hat sich das 20A Nordelettronica (EBL) im Laika Aufbau verabschiedet. Das NE 186 ist nicht mehr lieferbar, für den Nachfolger werden zwischen 250,- (aus England) und div Händler hier in D üb. € 350 - 450,- aufgerufen. Finde ich ne Frechheit für einen einfach Standard Lader ohne Temperatur- Kompensation. Ein 25A Ctek AGM passend für die Lead Cristal ist es geworden, funktioniert! Desweiteren hat sich die Blinkersteuerung a.d. Anhängersteckdose verabschiedet, Steuermodul (Ellebi-Thule) defekt, natürlich auch nicht mehr Lieferbar! Die Erwin Hymerworld hatte noch eines an Lager, € 445,- wollen sie dafür!! Geht´s noch, ein kpl. E-Satz inkl. Modul ist für nen hunni zu haben! In Bozen hab ich dann ein (un) gebrauchtes für €60,- + Versand bekommen. Die 225er 16 M&S Michelin (ca 5 mm) müssen endgültig Anfang 2018 ausgetauscht werden. |
Karosserie
Siehe ges. Beschreibung |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig, Ducato zweckmäßige Armaturen. Dennoch tolles Fahrgefühl und gute Übersicht nach nach vorne, wg d. erhöhten Sitzposition.
- - Übersicht nach hinten bei Rückwärtsfahrt, nur mit einer Rückfahrhilfe gut
Antrieb
Fahr-aktiver Camper, 120 Liter Tank hohe Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahr-aktiver Camper, wg. 120 Liter Tank hohe Reichweite.
- - CW Wert wie ein Scheunentor / zügig unterwegs = D Zugzuschlag
Fahrdynamik
Fahraktiver Camper |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgeglichenes Fahrverhalten / sehr Drehmomentstarker Motor / Seitenwind stabil
- + Größere Bremsen, die vom Maxi-Fahrwerk im 3,5tonner.
- - 225er 16 Sommer Conti bei Nässe unmöglich
- - wg höherer Achs- Traglast, hi Achse 2,4, vo Achse 2,1t hartes fast schon ein Sport- Fahhrwerk
Komfort
225er 16 Sommer Conti bei Nässe unmöglich |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Da Camper sehr angenehmes Reisen, mit hohem Pausen Wert!
- - Blattfeder geführte Hinterachse, etwas hoppelig!
Emotion
Fahraktiv |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefällt immer noch, Ducatoseitig bisher keinerlei techn. Ausfälle!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Fahraktives Wohnmobil Ducatoseitig ´´ bisher´´ ohne jegliche techn. Ausfälle, habe viel Freude damit!
Der Dieselverbrauch bei normaler Fahrweise ( so um die 110km/h)
10-11 Liter/100km, bei Schleichfahrt (unter 100km/h i. Norwegen, Schweden) waren´s auch mal 9,0 Liter/100km.
Bei hohem Autobahn-Tempo hier in D, geht der Dieselverbrauch extrem hoch! 14-15 Liter hatte ich schon mal!