Fiat Fullback I (KT0T) 2.4 TD AWD Test
03.02.2017 09:52 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Fiat Fullback I (KT0T) 2.4 TD AWD |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 2442 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3679 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mit dem Fullback rundet Fiat sein Angebot im Professionalbereich um einen Pick Up mit einer Tonne Nutzlast ab. Fiat geht hinsichtlich seines Fahrzeugangebotes eine Kooperation mit Mitsubishi ein, da der Fullback in Technik und Ausstattung dem L200 entspricht. |
Karosserie
Der Fullback entspricht der ganz aktuellen Generation des Mitsubishi L200 und nicht wie es noch auch zum Zeitpunkt der Jahrtausendwende noch vorkam, dass aufstrebenden Asiaten Karossen der vorherigen Serie aufpimpten. Diese Entwicklungs- und Vertriebskooperationen sind bei nahezu allen Herstellern teils in unterschiedlichen Wirktiefen anzutreffen. Da macht weder ein Stern noch ein Absatzweltmarkführer keine Ausnahme.
Karosse Ich bin die 4-türige und 5-sitzige Doppelkabine gefahren, kenne aber auch die mit gegenläufig ausgestatteten Türen Extended Cab genannte Karosserievariante, die neben den Vordersitze 2 weitere Notbrötchen für den kurzen Abstecher zu Viert bietet. Je nachdem ob Personentransport oder doch eher Ladung in der Priorität ober steht bietet Fiat mit dem Fullback die passende Alternative. Ein Radstand über 3 Meter eine Gesamtlänge von über 5 Meter bietet auf dem Parkplatz des Discounters nicht die allerbesten Voraussetzungen. Obwohl die große Heckscheibe einen hervorragenden Überblick auch nach hinten bietet ist die Rückfahrkamera unverzichtbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Doppelkabine bietet 4 Türen umd 5 Sitze
- + hat die Ladefläche keinen Aufbau ist die Sicht nach hinten wesentlich großzügiger als in vielen PKW
- + auf eine Rückfahrkamera möchte ich dennoch nicht verzichten
Antrieb
Antriebsmäßig herrscht zwischen dem Fullback und dem L200 von Mitsubishi Übereinstimmung. Es gibt einen Motor mit 2,4 Litern Hubraum. Es gibt 2 Leistungsstufen mit 113kW/154PS und 133kW/180PS. Entsprechend der Motorleistung variiert auch das Drehmoment von 380Nm bzw. 430Nm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 430Nm ist schon eine Hausnummer in dieser Fahrzeugklase
- + aber auch die etwas schwächere Variante ist nicht zu verachten
- + gerade in den unteren bis mittleren Drehzahlen sind die Leistungs-Unterschiede eher marginal
- - ich ziehe die manuell geschaltete Variante vor, wegen dem 6. Gang und der längeren Übersetzung
Fahrdynamik
Ich bin den Fullback als Allradler mit dem Automatikgetriebe gefahren. Dieser bietet 5 Fahrstufen und lässt den Wagen in der 5. Stufe bei 2.000 Umdrehungen mit exakt 100km/h (nach GPS) schnell laufen. Im Gegenzug legt der Schalter im 6. Gang noch ne Schüppe drauf und läuft 115km/h. Diese 15% mehr machen sich auch an der Tankstelle positiv bemerkbar. Dank zentralem Ausgleichdifferential zwischen Vorder- und Hinterachse kann der Fullback bei der Straßenfahrt mit permanent angetriebenen 4 Rädern losmarschieren. Eine Wohltat unter den aktuell winterlichen Bedingungen mit wechseln griffigen Fahrbahnbelägen. Leider wird in 4LOW, also wenn die Geländeuntersetzung geschaltet wird das Ausgleichdifferential gesperrt. Das mag gut sein fürs Vorankommen in unwegsamen Terrain. Es verschlechtert aber die Kurvenradien und sollte auf der Straße zur Verschleißminimierung nicht eingesetzt werden. Also bei der winterlichen Bergehilfe unnötiges Lenken vermeiden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + in der handgeschalteten Version kann man den Fullback recht genügsam fahren
- - noch besser würde mir die Allradtechnik gefallen, wenn der Achsausgleich auch in 4LOW als in der Untersetzung funktionieren würde
Komfort
Fiat bietet für den Fullback die beiden Ausstattungsvarianten SX und LX, die mit den Optionen Plus und Professional individualisiert bzw. mit Adventure und Comfort optimiert werden kann. Die Wahl der Ausstattung ist immer individuell unterschiedlich. Ich bete jetzt nicht die Ausstattungsdetails des Verkaufsprospekt herunter.
Mir wäre das Infotainment mit Touchscreen, Navi und integrierter Rückfahrkamera wichtig. Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir die optionale Hinterachssperre bestellen würde. Ob jetzt unbedingt die 17 Zöller sein müssen, die wirklich gut aussehen??? Für die 16" Felgen gibt's halt wesentlich größere spezielle Alternativen an Reifenprofilen, die auch nicht zu verachten sind. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2-Zonen Klima
- + Sitzheizung bei Leder ein muss
Emotion
Wenn der Service mitzieht provitiert der Fullback vom Guten Ruf des Spenderorgans |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kann was werden
Gesamtfazit zum Test
Fazit
Meine Wahl würde auf die Doppelkabine mit der stärkeren Variante des Diesels und dem manuellen 6-Gang Getriebe fallen. Ich würde Wert auf das Infotainment mit Navi und integrierter Rückfahrkamera legen und mir auch die Sperre für die Hinterachse als Option gönnen.