Fiat Marea 185 1.6 Weekend Test
23.10.2012 10:43
| Bericht erstellt von
Paulioner
Testfahrzeug |
Fiat Marea 185 1.9 JTD Weekend |
Leistung |
103 PS / 76 Kw |
Hubraum |
1596 |
HSN |
4001 |
TSN |
124 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Paulioner
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hi, also ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2006, bin damit seither über 60000 km gefahren, und außer den üblichen Verschleißteilen ist soweit alles ok. Ich find die Karre insgesamt gut, die umklappbare Heckklappe hatte sich bei meinem alten Hund sehr gut gemacht, er fährt sich völlig ok, soweit ich das beurteilen kann, ist es mit dem Rost auch noch nicht soweit, usw... Klar, ein paar Sachen hat es schon, zum einen find ich es blöd, daß anscheinend das Gebläse für die Scheibe, bzw. alles, am Autoradio vorbeigeführt wir, so daß CD´s extrem heiß werden...
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hab nen 1,6 l mit 103 PS, bei normaler Fahrweise kommt man damit locker 600 km auffa Autobahn, Landstr. mehr
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für nen Mittelklasse Kombi kleiner Wendekreis
3.5 von 5
Also ich hatte vorher Trabant, Wartburg, Golf II, und halt ein paar Autos, die man mal so fuhr, und im Gegensatz dazu ist er riesig und bequem! Man sitzt gut, Seitenhalt der Sitze ist relativ, ist ja auch kein Sportwagen, und hinten zu zweit ist super! Zu dritt wird es etwas unbequem...
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
zu viert super, zu fünft sitzt der hinten in der Mitte etwas unbequem
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist halt ein großer Kombi, find ich völlig ok! Ich fahr Ihn gerne!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (50%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tja, groß, bequem, für nen alten Kombi, immerhin auch schon über 15 Jahre völlig ok, fährt sich gut, die Werte sind normal, sag ich jetzt mal, für nen Fahrer wie mich, der eher, ruhig und normal fährt, die Straßen nicht mit Rennstrecken verwechselt, sind die 103 PS aus den 1,6 l völlig ausreichend. Bin letztens von Berlin nach Frankfurt am Main, und das ohne Pause. Hinzu mit Stau und allem sowas, gute 7 Stunden, aber es war alles ok, also kein Krampf oder Zwang, ne, alles schick!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ist kein Rennauto, ist kein Kaffeeracer, ist ein Auto mit 15 Jahre alter Technik, die Lichtausbeute mit den Originalscheinwerfern ist schlicht gesagt ne Katastrophe, aber mit Linsenscheinwerfern geht es.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?