Fiat Panda 141 1000 Test
16.01.2012 22:09 | Bericht erstellt von checker001
Testfahrzeug | Fiat Panda 141 1.0 |
---|---|
Leistung | 45 PS / 33 Kw |
Hubraum | 986 |
HSN | 4001 |
TSN | 827 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 59327 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rostanfällig an Fronthaube und Türen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Das laute Getriebegeräsch im Leerlauf an der Ampel ist störend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man merkt wenn der Grenzbereich erreicht ist
- - Bei zügigem fahren leichte Untersteuerung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze für Fahrten über 500 Km nicht der Bringer
- - Die Heizung arbeitet schlecht und ungenügend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein richtiges Frauenauto, passt in jede Parklücke
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 78166 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (78 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Panda ist ein richtiges Frauenfahrzeug, praktisch und passend für alle Parklücken. Eben eine "Tolle Kiste". Eine übersichtliche Bedienung und in der Stadt macht er richtig Spaß. in den knapp 22 Jahren hat er nur Verschleißteile wie Bremsbeläge, Öl (Filter), Luftfilter, zwei Endschalldämpfer Scheibenwischer und Benzin verbraucht. Die einzige Reparatur war eine Achsmanschette vl.
Mann muss im laufe der Jahre einiges tun um das Fahrzeug in Schuss zu halten. Der Rost nagt sonst unaufhörlich.
Wer dazu keine Lust hat, Finger weg.
Fri Jan 20 19:59:52 CET 2012 | mopedgoeger
Ich hatte auch 2 Pandas, waren beide 1000er i.e.`s
Das waren meine treuen Diener, die haben immer funktioniert und sind super gelaufen, wurden von mir auch immer gut gewartet und in Schuß gehalten.
Meinen letzten habe ich vor zweieinhalb verkauft, denn da hatte ich schon einen 100HP, der vom Nutzwert mit dem 141A in keinster Weise mithalten kann, von der Heizung will ich gar nicht reden, die war im 141A super und viel besser, da haben dir die Haxen geglüht, so heiß kam´s da raus.
Wenn sich mir in nächster Zeit die Gelegenheit bietet und ich kann vielleicht mal wieder mit einem 1000er-141A eine kleine Runde drehen, werde ich nicht nein sagen und es genießen.
Grüße
Mopedgoeger
Wed Jan 21 19:20:15 CET 2015 | Antriebswelle49698
Hab den 750'er (Cabrio ^^) und den 900'er, kann bei beiden sagen: Bis auf den Rost super Autos ! Sparsam, der 750er als Vergaserpanda sogar spritzig wenn man selbst nicht zuviel wiegt. Heizung ist eigentlich der Knaller, ich würd sagen, deine war nicht entlüftet. Im Winter läuft bei mir der Schnee nach 5 Minuten von alleine vom Auto. Getriebegeräusche klingen eher nach nem kaputten Gummilager.
Mal sehen, leider ist viel Rost drunter (der Federteller hinten kam mir in Flocken entgegen!) , einen werde ich wieder retten, den andren weiß ich noch nicht... der 750 bekommt hoffentlich bald den 1100er - Motor ausm Sisley, Vaters will der Golfjugend zeigen, wo der Hammer hängt