09.05.2019 13:34
| Bericht erstellt von
mansei
Testfahrzeug |
Fiat Panda 169 1.1 |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1108 |
HSN |
4136 |
TSN |
ALA |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
156000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
mansei
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Fiat wurde im Rahmen der Abwrackprämie 2009 neu gekauft und war bis November 2017 als Pendlerfahrzeug auf der BAB unterwegs. Seitdem bekommt der Wagen ein Gnadenbrot als Stadt- und Kurzstreckenauto :-)!
|
3.5 von 5
Der Wagen wurde in der Fiat-Fabrik Tichy/Oberschlesien (Polen) gebaut. Die Karosserie hat eine vorbildliche Hohlraumversiegelung und zeigt auch nach 10 Jahren keine Anzeichen von Rost, abblätterndem Lack oder auflösenden PVC-Nähten.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Simple aber haltbare Materialien im Innenraum
- +
Trotz Laternengarage immer noch rostfreie Karosserie
3.0 von 5
Es ist nicht das erste Auto mit ca 50 PS, aber gefühlt das schwächste. Selbst mein alter Kadett B kam mir agiler vor. Angenehm ist aber das relativ leise Motorgeräusch des kleinen Vierzylinders, welches lange BAB-Fahrten erträglich macht. Den Ölstand sollte man im Auge behalten. der Ölverbrauch liegt eher am oberen Level der Norm.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr leise
- +
Springt auch bei widrigsten Temperaturen an
- -
Ölverbrauch
3.5 von 5
Wie schon unter Antrieb beschrieben ist das Fahrverhalten eher gemächlich. Da ich Beschleunigung als passive Sicherheit sehe, ist es ein Manko, wenn man auf Landstraßen LKWs nur mit Risiko überholen kann. Die Koppelstangen waren während der Laufzeit beide fällig zum Wechsel.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Verschleiß- und standfeste Bremsanlage
- +
Direkte Lenkung
- -
Filigrane Koppelstangen
3.5 von 5
Nach dem Motto "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen" bietet der Wagen nur das an, was man wirklich zum Fahren braucht. Keine elektrischen Gimmiks oder Klimaanlage, dafür Fenster mit Handkurbeln. Die vorderen Sitze sind immer noch erstaunlich straff gepolstert. Das Innengeräusch ist auf ebener Strecke für Kleinwagenniveau gut, auf unebenen Fahrbahnen werden die Stöße mangels Entkopplung auf die Karosse übertragen.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Sitzpolsterung
- +
Intuitive Bedieung
3.0 von 5
Dass wir in einem Autoland leben, welches das Auto als Sozialstatus definiert, merkt man daran, dass man als Fahrer dieses Fahrzeuges in eine soziale Gruppe eingeordnet wird, die auf der Autobahn kein Recht auf die Nutzung der Überholspur hat. Muss man sich dran gewöhnen!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mangels Überholprestiges kommt man schnell auf Tuchfühlung mit anderen Fahrern :-)!
- -
Keines
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nichts hält sich länger, als ein Stammtisch-Vorurteil! Der Panda wird in seiner Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit völlig unterschätzt!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Empfehlen würde ich es nicht unbedingt als Einsteigerfahrzeug für Führerschein-Neulinge, da Überholvorgänge auf der Landstraße doch schon eine langfristige Planung erfordern.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?