Fiat Panda 169 1.2 Test
31.07.2011 10:51 | Bericht erstellt von Panda51
Testfahrzeug | Fiat Panda 169 1.2 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 4136 |
TSN | ALB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug hat den neuen Motor mit 69 PS. Testerfahrung 6.000 km, eigene Erfahrungen auf anderen Fahrzeugen, darunter auch Fiat, sicher mehr als 1 Mio km in allen Fahrzeuggrössen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sich nach hinten durch breite B-Säule etwas eingeschränkt beim Überholen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Flottes Auto, man kann auf Autobahnen gut mithalten, Verbrauch 6,1 bis 6,9 l bisher
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiles Auto
- - Lenkung in Mittellage etwas giftig, wirkt sich aber nur bei hoher Geschwindigkeit aus, wenn die Lenkeng etwas schwergängig erscheint.
Komfort
Ein kleines, agiles Auto, das sich grösser anfühlt als es ist. Mit 69 PS auch für längere Autobahnfahrten (600 km +) gut geeignet. Ich persönlich liebe Lenkungen, die sich auf der Autobahn mit 1 Finger lenken lassen und Geradeauslauf selbst einstellen. Die duale Servolenkung des Autsos fühlt sich auf der Autobahn schwergängig an und ist dann nicht so feinfühlig, wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Dafür ist sie in der Mittellage recht giftig, wenn es um schnelle Ausweichmanöver bei hohen Geschwindigkeiten (140 km/h +) geht.
Alles in allem bis auf die Lenkung genau das Auto, das ich wollte. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die OEM-Reifen laufen unerhört laut ab.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit 69 PS kein Langweiler.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein kleines, aber flottes Fahrzeug für Stadt und gelegentliche längere Fahrten braucht und eine ausgereifte Serie zu einem mit Rabatten konkurrenzlos günstigen Preis will, ist bestens bedient.