Fiat Panda 169 1.2 NP Test
29.08.2013 21:05 | Bericht erstellt von Sternchen2000
Testfahrzeug | Fiat Panda 169 1.2 NP |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 4136 |
TSN | AGQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 119210 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo motortalker,
seit 2004 fahre ich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Erst mit Strom, nun mit Gas und zwar mit Erdgas oder auch CNG genannt. Mein "Bärchen" habe ich im August 2011 mit einem Tachostand von 89469 km von privat gekauft. Es handelt sich dabei um das Model Natural Power und er hat zügellose 60 PS. Ja, es ist kein Rennwagen, aber dafür komme ich mit 10 EUR zwischen 200 und 250 km weit. Da hat selbst ein Diesel, der bei weitem nicht so umweltfreundlich ist, seine Mühen dieses zu erreichen. Der Fiat Panda ist ab Werk als Erdgasfahrzeug gebaut und Fiat verspricht eine Laufleistung von 500000 km! Da der Wagen einen Schalter hat, der bei mir immer auf Erdgas steht, wird er steuerlich etwas schlechter eingestuft. Mit 87 EUR/Jahr ist er aber trotzdem noch günstig. Über die Versicherung läßt sich recht wenig sagen, weil die Höhe von vielen Faktoren abhängt. Das Fahrzeug kann ich nur als sehr zuverlässig beschreiben. In den knapp 30000 km habe ich keine Ausfälle gehabt. Auch nicht im Winter bei - 20°C. Da ich nicht soviel fahre, steht er auch schon mal ein paar Tage ohne Bewegung und springt immer sofort an. 3 - 5 Sekunden läuft der Motor mit Benzin und dann schaltet er automatisch auf Erdgas um und fährt völlig ruckelfrei und gleichmäßig. Die Beschleunigung, oder sollte ich besser schreiben die Bewegung, ist für die Stadt ganz ordentlich aber er will auch kein Rennwagen sein. Mit vier normalen Personen lassen sich auch schon mal 100 km am Stück, recht bequem, zurücklegen. Auf der Autobahn ist die Tachonadel bei 120 km/h gut aufgehoben, denn die Lautstärke ist noch angenehm und der Verbrauch bleibt immer unter 5 kg/100 km! Sein Lieblingsrevier ist aber die Stadt. Hier schlüpft er in jede Parklücke und nur wo ein Smart rausfährt wird es eng. Ich fahre viel Landstraße und das mag er gerne. Ich würde ihn immer wieder kaufen! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kein Klappern, gute Verarbeitung, Kofferraum okay
- - eckige Karosserie
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Verbrauch, exaktes Getriebe, leiser Motor
- - schlapper Durchzug,
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + exakte Lenkung mit Cityfunktion (sehr leichtgängig)
- - langsame Beschleunigung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federungskomfort für einen Kleinstwagen gut, sehr gute Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + quadratisch, praktisch, gut!
- - Fiat Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21360 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (100%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ganz klarer Pluspunkt ist der günstige Verbrauch und die Umweltverträglichkeit. Mit Bio-CNG nahezu umweltneutral. Als Stadtflitzer bestens geeignet und auch für längere Landstraßen oder Autobahnfahrten. Das Tankstellen-Netz ist ausreichend und mit Navi gar kein Problem.
http://www.erdgas.info/erdgaskraftstoff/tankstellen/tankstellenfinder/
http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreissuche%20-%20Routenplaner
Da es sich um einen Kleinwagen handelt ist bei mir der Bedarf zu einer Anhängekupplung vorhanden, aber leider nicht realisierbar. Fiat sagt ohne Begründung "geht nicht!"