• Online: 3.907

Fiat Panda 169 1.2 NP Test

29.08.2013 21:05    |   Bericht erstellt von Sternchen2000

Testfahrzeug Fiat Panda 169 1.2 NP
Leistung 60 PS / 44 Kw
Hubraum 1242
HSN 4136
TSN AGQ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 119210 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Sternchen2000 3.5 von 5
weitere Tests zu Fiat Panda 169 anzeigen Gesamtwertung Fiat Panda 169 (2003 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo motortalker,

 

seit 2004 fahre ich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Erst mit Strom, nun mit Gas und zwar mit Erdgas oder auch CNG genannt.

Mein "Bärchen" habe ich im August 2011 mit einem Tachostand von 89469 km von privat gekauft. Es handelt sich dabei um das Model Natural Power und er hat zügellose 60 PS. Ja, es ist kein Rennwagen, aber dafür komme ich mit 10 EUR zwischen 200 und 250 km weit. Da hat selbst ein Diesel, der bei weitem nicht so umweltfreundlich ist, seine Mühen dieses zu erreichen.

Der Fiat Panda ist ab Werk als Erdgasfahrzeug gebaut und Fiat verspricht eine Laufleistung von 500000 km! Da der Wagen einen Schalter hat, der bei mir immer auf Erdgas steht, wird er steuerlich etwas schlechter eingestuft. Mit 87 EUR/Jahr ist er aber trotzdem noch günstig. Über die Versicherung läßt sich recht wenig sagen, weil die Höhe von vielen Faktoren abhängt.

Das Fahrzeug kann ich nur als sehr zuverlässig beschreiben. In den knapp 30000 km habe ich keine Ausfälle gehabt. Auch nicht im Winter bei - 20°C. Da ich nicht soviel fahre, steht er auch schon mal ein paar Tage ohne Bewegung und springt immer sofort an. 3 - 5 Sekunden läuft der Motor mit Benzin und dann schaltet er automatisch auf Erdgas um und fährt völlig ruckelfrei und gleichmäßig. Die Beschleunigung, oder sollte ich besser schreiben die Bewegung, ist für die Stadt ganz ordentlich aber er will auch kein Rennwagen sein. Mit vier normalen Personen lassen sich auch schon mal 100 km am Stück, recht bequem, zurücklegen. Auf der Autobahn ist die Tachonadel bei 120 km/h gut aufgehoben, denn die Lautstärke ist noch angenehm und der Verbrauch bleibt immer unter 5 kg/100 km! Sein Lieblingsrevier ist aber die Stadt. Hier schlüpft er in jede Parklücke und nur wo ein Smart rausfährt wird es eng. Ich fahre viel Landstraße und das mag er gerne. Ich würde ihn immer wieder kaufen!

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kein Klappern, gute Verarbeitung, Kofferraum okay
  • - eckige Karosserie

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter Verbrauch, exaktes Getriebe, leiser Motor
  • - schlapper Durchzug,

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + exakte Lenkung mit Cityfunktion (sehr leichtgängig)
  • - langsame Beschleunigung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federungskomfort für einen Kleinstwagen gut, sehr gute Klimaanlage

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + quadratisch, praktisch, gut!
  • - Fiat Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21360
Haftpflicht 200-300 Euro (100%)
Vollkasko bis 200 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ganz klarer Pluspunkt ist der günstige Verbrauch und die Umweltverträglichkeit. Mit Bio-CNG nahezu umweltneutral. Als Stadtflitzer bestens geeignet und auch für längere Landstraßen oder Autobahnfahrten. Das Tankstellen-Netz ist ausreichend und mit Navi gar kein Problem.

http://www.erdgas.info/erdgaskraftstoff/tankstellen/tankstellenfinder/

http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreissuche%20-%20Routenplaner

http://www.erdgas.info/bio-erdgas/kraftstoff/

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da es sich um einen Kleinwagen handelt ist bei mir der Bedarf zu einer Anhängekupplung vorhanden, aber leider nicht realisierbar. Fiat sagt ohne Begründung "geht nicht!"

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests