• Online: 2.557

Fiat Panda 169 1.3 Multijet Test

04.08.2011 17:25    |   Bericht erstellt von mbkupi

Testfahrzeug Fiat Panda 169 1.3 Multijet
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 1248
HSN 4136
TSN 660
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mbkupi 2.5 von 5
weitere Tests zu Fiat Panda 169 anzeigen Gesamtwertung Fiat Panda 169 (2003 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kaum gegen Aussengeräusche abgeschirmt

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer aber durchzugsstarker Motor
  • - Hackliges Getriebe das nach 13000Km defekt ist

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen 1,3ccm Diesel Agil

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Auch für einen Kleinwagen zu laute Fahrgeräusche

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Fahrdynamik ist ansprechend
  • - Alles andere ist knapp ausreichend

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53359
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Servolenkung (446 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jemand der kurze Strecken (10-30km) zurücklegt, nicht viel Platz braucht und eine Freie-Werkstatt als Partner hat ist das Auto OK.

Urlaubsfahrten über mehrere hundert Kilometer für 2 Personen sind ohne Probleme durchfühbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die 130000km sind überwiegend Auobahnkilometer wo sich der fehlende Komfort dan schon bemerkbar macht.

Aber ob ich Landstrasse fahre oder mich im Stadtverkehr bewege

sollten unten aufgeführte Mängel nicht auftreten.

Mein Verständnis lag bei einem Diesel immer auf langlebigkeit,

was für den Motor vielleicht zutrift(130000 ohne Probleme) aber sicher nich für das ganze Auto.

Sicherlich in der Anschaffung ein günstiges Auto was den fehlenden Komfort eventuell rechtfertigt aber nicht die autgeführten Mängel.

 

Austausch des ABS per Rückrufaktion von Fiat nach 13 Monaten

Kaputte Stoßdämper nach ca. 55000km

Nach Ablauf der Garantie und ca. 62000km Servolenkung defekt.

Kosten bei Fiat 985 € weil keine Wartung bei Fiat!!??

Kosten nur Neuteil über Freie-Werkstatt 336 € Orginalteil!!!!!!

Aus und Einbau 1,5 Std.

Neue Kupplung 124000km

Nach 130000km Getriebe defekt.

Auto Verkauft!! weil Nase voll

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests