Fiat Panda 169 1.3 Multijet Test
04.08.2011 17:25 | Bericht erstellt von mbkupi
Testfahrzeug | Fiat Panda 169 1.3 Multijet |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1248 |
HSN | 4136 |
TSN | 660 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kaum gegen Aussengeräusche abgeschirmt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer aber durchzugsstarker Motor
- - Hackliges Getriebe das nach 13000Km defekt ist
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen 1,3ccm Diesel Agil
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Auch für einen Kleinwagen zu laute Fahrgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Fahrdynamik ist ansprechend
- - Alles andere ist knapp ausreichend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53359 |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Servolenkung (446 €) |
Gesamtfazit zum Test
Jemand der kurze Strecken (10-30km) zurücklegt, nicht viel Platz braucht und eine Freie-Werkstatt als Partner hat ist das Auto OK.
Urlaubsfahrten über mehrere hundert Kilometer für 2 Personen sind ohne Probleme durchfühbar.
Die 130000km sind überwiegend Auobahnkilometer wo sich der fehlende Komfort dan schon bemerkbar macht.
Aber ob ich Landstrasse fahre oder mich im Stadtverkehr bewege
sollten unten aufgeführte Mängel nicht auftreten.
Mein Verständnis lag bei einem Diesel immer auf langlebigkeit,
was für den Motor vielleicht zutrift(130000 ohne Probleme) aber sicher nich für das ganze Auto.
Sicherlich in der Anschaffung ein günstiges Auto was den fehlenden Komfort eventuell rechtfertigt aber nicht die autgeführten Mängel.
Austausch des ABS per Rückrufaktion von Fiat nach 13 Monaten
Kaputte Stoßdämper nach ca. 55000km
Nach Ablauf der Garantie und ca. 62000km Servolenkung defekt.
Kosten bei Fiat 985 € weil keine Wartung bei Fiat!!??
Kosten nur Neuteil über Freie-Werkstatt 336 € Orginalteil!!!!!!
Aus und Einbau 1,5 Std.
Neue Kupplung 124000km
Nach 130000km Getriebe defekt.
Auto Verkauft!! weil Nase voll