• Online: 2.854

Fiat Panda 169 1.3 Multijet Test

30.08.2011 08:52    |   Bericht erstellt von JTD 16V

Testfahrzeug Fiat Panda 169 1.3 Multijet
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 1248
HSN 4136
TSN 660
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 99860 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von JTD 16V 3.5 von 5
weitere Tests zu Fiat Panda 169 anzeigen Gesamtwertung Fiat Panda 169 (2003 - 2011) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 5 Jahren mein treuer Begleiter.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • + Verarbeitung Karosserie (Kein Poltern, Knattern etc)
  • + Nach 5 Jahren natürlich kein Rost
  • + Man(n) kann sehr gut ein- und aussteigen
  • - Geräuschkulisse Innen
  • - Kofferaumplatz (es ist eben ein Kleinwagen...)

Antrieb

4.0 von 5

Zu erwähnen sei noch, dass dieses verbaute Aggregat (1.3 Multijet) in gedrosselter Version im Panda zum Einsatz kommt.

Normalerweise leistet es ungefähr zwischen 90 und 95 PS und hat ein Drehmoment von ungefähr 180 Nm.

Hier im Panda leistet es bekanntlich lediglich 69 PS und ein Drehmoment von 145 Nm - damit ist Langlebigkeit des Motors (bei entsprechender Wartung natürlich) garantiert!

 

Warum gedrosselt? Das Getriebe verträgt max. 150 Nm und ein stärkeres aus dem FIAT Konzern hätte aus Platzgründen nicht gepasst, und extra einen schwächeren Dieselmotor konstruieren - zu aufwendig / unwirtschaftlich. Deshalb lieber eine einfache Drosselung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraftstoffverbrauch
  • + Reichweite von mindestens 850 km bei einer Tankfüllung (35 Liter ink. 5 Liter Reserve) möglich
  • - im kalten Zustand (im Winter besonderes) Getriebe hakelig, man kann aber damit leben
  • - im unteren Drehzahlbereich Turboloch - man kann damit aber leben

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • - Standfestigkeit Bremse
  • - ist eher Seitenwindempfindlich - aber nicht weiter kritisch

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Idiotensichere Bedienung
  • - Geräuschkulisse Innen
  • - Sitze definitiv nichts für Langstrecken

Emotion

3.5 von 5

Das Auto ist viel besser als der Ruf des Herstellers.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,5-4,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unschlagbar niedriger Verbrauch (schwankt bei mir zwischen 3,5 und 3,7 Liter / 100 Kilometer, bei Allwetterreifen).

 

Sympatisches Erscheinungsbild ohne dumme Protzigkeit.

 

Ist auch für größere Personen geeignet.

 

Spielend leicht zu handhabendes Lenkrad (Stichwort "City-Knopf")

 

Passt in fast jede Parklücke.

 

Sehr wendig. Tolle Übersicht.

 

Sehr schöner Lack (ich habe Rot metallic)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Langstreckenfahrzeug.

 

Kofferraum ist halt mal in dieser Klasse klein - für Singles oder Zweipersonen-Haushalt aber reicht er allemal!

 

Innenraumgeräusche - liegt wohl am Fahrwerk. (Versuche dies auf eigene Faust zu Dämmen, mal sehen, was es bringt)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests