Fiat Panda 169 1.3 Multijet Test
31.07.2011 11:05
| Bericht erstellt von
PandaSchorsch
Testfahrzeug |
Fiat Panda 169 1.3 Multijet |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
1248 |
HSN |
4136 |
TSN |
588 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
PandaSchorsch
4.0 von 5
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Meinen Heizölmaserati habe ich mir im November 2005 zugelegt. Ichnwollte einen Wagen haben der billig in der Anschaffung und im Unterhalt ist. Musste dafür dann zwar 500 km mit dem Zug fahren, aber genau 8000Euro für einen Diesel waren damals unschlagbar. dafür gibts ausser der Servolenkung keine Extras. Bereut habe ich den Kauf bisher nicht. Ich fahre seit 1976 Auto, habe also schon einige verschlissen. Nach fast 6 Jahren und mittlerweile 175.000 Kilometern muss ich sagen : Dieses Auto gehört zu den besten Wagen, die ich je gefahren habe. Natürlich darf man ihn jetzt nicht mit einem Raumwunder wie früher meinen VW-Bus vergleichen, auch läuft der Diesel nicht so sanft wie mein früher mein Ford Granada V6 mit 90PS. Aber im untern Preissement der Kleinwagen gehört der Dieselpanda zu dem besten, was man sich kaufen kann. Der Wagen ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, keine Pflege, nur in die Werkstatt wenn was dran ist oder TÜV ansteht. Frühestens alle 40.000km Ölwechsel, Bremsklötze wechsel ich selber jedes Jahr. Im Frühjahr gibts 2 neue Sommerreifen, im Herbst 2 neue Winterreifen, das wars. Das Auto muss laufen und darf nicht viel kosten. Was in dieser Zeit ausserplanmäßig hinzu kam war das Pandaübliche Problem mit den verschmorten Kontakten fürs Abblendlicht am Steuergerät und 2 mal musste ich die Stoßdämpfer vorne wechseln lassen. Für 6 Jahre denke ich das das spitze ist. Während sich meine Freundin gerade von ihrem VW-Händler erklären lassen muss, das ein Ölverbrauch von 1L/1000km bei einem Polo mit 80.000 km Laufleistung normal ist, verbraucht mein Panda keinen Tropfen Öl. Der Motor im Dieselpanda ist im Übrigen eine zusammenarbeit mit Opel, und findet sich auch im Corsa. Ist ein Hightech-Motörchen, und verdampt flott. Ich weiß das der Tacho ungenau ist und vorgeht. Aber wenn ich auf der Autobahn bergrunter hundertdreiundneunzig auf der Uhr habe, spätestens dann bekomme ich schwitzige Finger...
Zur Zeit kalkuliere ich durch, ob das Geld reicht, um mir einen neuen Wagen zu kaufen. Natürlich wieder einen neuen Dieselpanda. Mit dem Modellwechsel der in kürze erfolgen soll wird der Panda dann nicht mehr in Polen gebaut, sondern in Süditalien. Denen traue ich die Qualität des bisherigen Pandas nicht zu. Deshalb jetzt noch schnell zu Sonderkonditionen mit dem Alten Panda eindecken...
Ach ja. Ich hab ne Hängerkupplung hinter. War in den Alpen, mein Wowa wiegt gute 800kg, auch bei 10%Steigung kein Problem.
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
auch mit wohnwagen nur 8l/100km
- -
Stossdämpfer schnell defekt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fühle mich sicher
- -
ab 190 schwitzige Hände
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Wer nur grundausstattung bestellt kann auch keine extras erwarten
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist viel besser als sein Ruf
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51379 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässiger Kleinwagen, geringer Anschaffungspreis, geringe Unterhaltskosten, trotz mäßiger Wartung und Pflege meinerseits kaum ausserplanmäßige Werkstattbesuche und Reparaturen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
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Sat Dec 17 22:36:23 CET 2016 | Aljubo
Hallo
Deinen Testbericht, kann ich teilweise bestätigen. Wir fuhren den Panda Diesel 8 Jahre und 105.000km.
Leider mussten wir sehr offt in die Werkstatt, wegen zhlreicher Defekte. Bei 33.000km war die Kupplung verölt, wegen eines Materialfehlers seiten des Hersteller.
Die Verschleißanfälligkeit bei den Bremsen, ist überproportional häufig und frühzeitig.
Die Motorleistung ist gut, wenn auch ein ausgesprochenes Turboloch bis 2000U/Min häufig nervt. Der Verbrauch war bei unserem, so um die 4,8 -5,3. Batterie und Auspuff hielten die ganzen 8 Jahre und Ölverbrauch gleich Null
Der Motor war nach den 8 Jahren staubtrocken nirgens Ölverlust.
Was natürlich im Winter auch nervig war, die Heizung brauchte sehr lange, aber das ist bei Diesel, Bauart bedingt, hier hätte Fiat einen Zusatzheizer einbauen müssen.