Fiat Panda 169 1.4 Test
19.01.2014 14:31 | Bericht erstellt von editomasi
Testfahrzeug | Fiat Panda 169 1.4 |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | AEC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 23000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtlich
- - sehr funktionales Design
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichende Endgeschwindigkeit
- - mehr Elastizität gewünscht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sportliche Abstimmung
- - teilweise stuckernde Fahrwerksabstimmung
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfach zu bedienen
- - keine Außentemperraturanzeige
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wird teilweise im Straßenverkehr unterschätzt
- - wird teilweise im Straßenverkehr unterschätzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33605 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. TÜV auf Anhieb erhalten. (EZ 10/2010; 23 TKM)
Es ist ein sehr wendiges und fahr agiles Auto, welches nicht unbedingt ständig für längere Strecken ausgelegt ist.
Wed Mar 26 17:08:38 CET 2014 | Herbert Zeisig
Hier meine Reparatur-/Ersatzteilbilanz (außer den normalen Inspektionen/HU/GAP):
Zulassung: 05/2009
10.000 km 4 Winter-Alus mit Goodyear 4 Seasons drauf, reicht hier in der Stadt, wo es meist nass ist.
30.000 km Bremsbeläge vorn
32.000 km als Geschenk von mir: Prins-LPG-Anlage, Koni-Stoßdämpfer hinten und Ragazzon-ESD
45.000 km Bremsbeläge hinten, vorne beide Domlager und Querlenker defekt
50.000 km neue Sommerreifen, die Goodyear Eagle F1 sahen aus wie Slicks, sie hatten wohl nicht mal die 30 Tkm Laufleistung geschafft.. Jetzt Uniroyal Rainsport 2.
60.000 km Bremsbeläge und Scheiben vorne, Radlager hinten rechts defekt, Wasserpumpe, Zahn- und Keilriemen ausgetauscht.
65.000 km Kraftstoffpumpe defekt, Türgummi Fahrertür wegen Riss in Arschhöhe um 120° versetzt.
70.000 km Scheiben und Bremsbeläge hinten, beide Anschlagpuffer hinten, Radbremszylinder hinten undicht und Bremskolben schwergängig.
Also eine Sparbüchse war der Hasenstall wirklich nicht. Aber wofür ich Ihn loben muss: Ich bin mit ihm sparsam und freudbetont zügig unterwegs, und er hat mich in den fast 5 Jahren nie im Stich gelassen! Alle Reparaturen konnten planmäßig, meist im Rahmen der Jahresinspektionen, durchgeführt werden.