Fiat Panda 169 1.4 Natural Power Test
02.07.2019 01:10 | Bericht erstellt von Michalito1
Testfahrzeug | Fiat Panda 169 1.4 Natural Power |
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Leistung | 77 PS / 57 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | AQL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der kleine, aber große, Panda ist ein häufig unterschätzter Wagen. Hoher Nutzwert, hohe Haltbarkeit und KM Leistungen, geringe Unterhalts und Werkstattkosten, und mit CNG nahezu konkurenzlos günstig in den variablen Kosten machen diesen Wagen zu einem super "Mini-Allrounder". Ich habe diesen Wagen gebraucht, 7 Jahe alt, mit 80.000KM gekauft, und er bewährt sich bei mir mit ca. 30% absolutem Kurzstreckenbetrieb unter 3KM pro Stecke, und ca. 50% Autobahn mit ca 80KM pro Strecke. Rest Mischbetrieb. Habe nun ca. 20.000Km in ca. 1 Jahr zurückgelegt. |
Karosserie
Bis auf die Mittelkonsole, bin ich, die Plastikwüste ignorierend, und mir das P/L Verhältnis in den Kopf rufend, wirklich angetan. Hier wurde auf kleiner Fläche viel Platz und Nutzwert geschaffen. Auch zu zweit, bei 1200KM am Stück hat man erstaunlich viel Platz. Übersichtlich und parkfreundlich. Top. Dazu noch zeitloses Design, das können die Italiener. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz, dank "Van"
- + Quadratisch, praktisch, gut
- + Sehr übersichtlich
- + Guter Einstig dank weit öffnender Türen
- - Nur zwei Sitzplätze, reicht mir pers. bisher immer.
- - Platikwüste, strapazierfähig und gut zu reinigen, aber sehr trist.
- - Die dicke der Mittelkonsole mit Gangschaltung im Bereich der Beine
Antrieb
Toller, wirklich schnurrender 4 Zylinder. Man merkt leider den Unterschied von Gas zu Benzin bei Maximallast/beladung, aber der Moter läuft Seidenweich und leise. 4 KG Gas sind nicht unrealistisch, bei stur 3000U/Min, also echten 110Km sogar drunter. Nur echter Kurzstreckenbetrieb mit Klima heißen dan 5.5KG CNG Gas, aber das ist echt das Maximum. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Motorleistung für das Fahrzeuggewicht
- + Robuste Technik, läuft immer
- + günstig in der Wartung
- + großer Benzintank
- + super preiswertes Tanken, 4,50€/100km geht immer
- - 10 Ps / 15 nM mehr wäre toll gewesen
- - gerne auch 3 KG mehr CNG Tank
- - der 1,2 69 Ps ist dank geringerem Gewicht agiler
Fahrdynamik
Guter Abrollkomfort. DYnamik? Was ist das? Easy peasy pls... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Stadtauto
- + Auch Pendlergeeignet bis 100Km eine Richtung m.M.
- + besser auf schlechter Strasse als der normale dank 4mal4 Fahrwerk
- - In Kurven, da höher, schlechter als der normale Panda
- - Höhere Seitenwindempfindlichkeit als der normale Panda
- - kein Kurvenräuber im allg. der Panda
Komfort
Leises Auto bis ca. 120/130 dann merkt man doch die Windgeräusche bzw. fehlende/geringe Dämmung. Moter hört man nicht. Sitze könnten eine Klasse besser sein, auf wirklicher Langstrecke, auf 100KM Pendlerfahrt finde ich sie gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles einfach, aber sinnvoll und funktional, gut zu erreichen
- + gute Sitzposition und Übersichtlichkeit
- + Klimaanlage top
- - Sitze nicht langstreckengeeignet (+800KM)
- - Bessere Lärmdämmung wäre toll, aber in der Klasse zu der Zeit...
Emotion
Autos und Emotion ist nicht so mein Ding. Tolle Kiste, zum Sparpreis überall. 28€ Steuer, unter 4,50€ Gas/100KM, 250€ Versicherung, das finde ich sexy. Und das bei vertretbarem Verzicht, wie ich finde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super praktische Kiste, immer noch, speziell als
- + Kein Sozialneid, kein Vandalismus etc.
- + Mehr Auto braucht kein Städter m.M.
- + Immer noch, dank gutem, zeitlosem Design ein Sympathieträger
- - Kein hohes Sozialprestige (lebe ich gut mit)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52062 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
- + Kann von allem etwas, manches sogar wirklich gut
- + Günstiger geht kaum
- - Es gibt immer einen der was besser kann
- - Keiner ist neidisch
Kann alles was ich brauche, von Waschmaschine transportieren, shoppen bis
Griechenlandurlaub. Für Menschen die wenig für Automobilität ausgeben möchten, und doch ein vollwertig Fahrzeug haben möchten.
Kompensiert keine Minderwertigkeitskomplexe, und dient auch nicht als Selbstbelohnungsinstrument. Nein, auch die Nachbarn werden nicht neidisch.Wer das sucht ist hier falsch.