Fiat Punto 199 1.4 8V Test
29.08.2023 02:54 | Bericht erstellt von Fiatiendo
Testfahrzeug | Fiat Punto 199 1.4 8V |
---|---|
Leistung | 77 PS / 57 Kw |
Hubraum | 1368 |
HSN | 4136 |
TSN | ADA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wagen wurde leider als Notlösung angeschafft, da der Vorläufer (Mini One) schweren Herzens abgegeben werden musste. Aber mittlerweile Weile verbuche ich seither sieben Autos, die ich besitzen und fahren durfte. Mal mit mehr mit technischer Ausrüstung- mal weniger. Und bevor ich mich in ein Auto verliebe, bedarf es für mich immer ein quennchen Selbstvewirklichungswunsch in Sachen- habe ich selbst hinbekommen, wenn man sich mit der Materie Auto auseinandersetzt, erinnert wenig stöbert und studiert.
Soll heißen- ein Auto muss für mich von A nach B kommen ohne überschwellt cool zu sein, ein heisser und teurer Schlitten zu sein oder gar wie ein Baby mit Namen behandelt zu werden.
Ein Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstände ohne Gefühl aber mit Esthetik und Nutzen welches es verdient hat einen gewissen Charme an Wiedererkennungswert inne zu haben.was nützt mir ein Wagen bei dem man nicht einmal eine Glühbirne selbst austauschen kann sondern gleich die ganze Front in der Werkstatt ausbauen lassen muss, um an so ein einfach zu wechselndes Dingens zu gelangen ...?
Da hört für mich der Spass auf.
Und fahren tue ich den Kleinen wirklich gerne....wenn nicht hier und dannoch so einige Makel wären wie.....außentemperatursensor, Saugrohrdrucksensor, richtigenReihenfolge der Zündkabel Steckplätze....Simmerring, vergammelter Öltopf ...tut ich erst ein Additiv ins Altlr und lasse den Motor laufen für 10 Minuten, damit der alte Ölschlamm mit rausgelassen werden kann, Beziehungsweise abgesaugt werden kann bevor ich das im Betriebshandbuch stehende Öl, 5w40 einfülle.....Bremsflüssigkeitswechsel Do it yourself mit einer Glasreinigerflasche und nem Stück Schlauch.....ohne teuren nonnsinns....(Ober/Unterdruckverfahren wo wohlmöglich noch Jemand fortwährend zu 1/3 aufs Bremspedal drücken muss....was den bremszylinder stark beeinflussen kann.....Warum...???.bescheuert ?? .geht für 1,50€....
Warum finde ich keine PASSENDEN OBD2 Stecker der funktioniert...da meine KEINE ECU-Verbindung aufbauen können( ist mein Steckllatz kaputt, welche Sicherung ist dafür zuständig.....Mit solchen Problemen schlage ich mich derweil herum und suche nach Lösungen...und wenn man sich nach Erlangung eines Lösung umhören,schaut und dann eine findet die man ganz allein ohne jegliche Werkstätten...die einfach überbezahlt sind( denn es kommen nach solchen Werkstattbesuchen immer wieder Neue Fehler hinzu, die garnicht vorhanden waren....fpr mich nicht nur Abzocke sondern Werkstatttechnisch ein Nachhaltigkeits-Spiel...für mich eher ekelhaft!
Nur im Nutzen der Industrie aber nicht im Nutzen des Kunden! |
Karosserie
Leicht kratzen und rostanfällig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leichtes sauber halten
- - Kommt kaum aus dem Anzug
Antrieb
Nachdem ich herausgefunden habe dass Leistungseinbußen (bin nicht vom Fach) duch eine Luftzufuhr (Drosselklappe und dazugehörige Schläuche)entstehen können und nun weiss wie man die Beiden austauschen kann....geht es mit den lächeln im Gesicht immer grinsend Hintern Steuer-denn ohne Leistung kein Fahrspass---- |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solala
Fahrdynamik
Cooles Gimmik für meine Frau-Umschaltung in den City-Modus?? |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Verbrauch
- - Versteckte Mängel
Komfort
Für Singels ganz okay....aber mit Familie ein Graus...kaum Stauraum |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Automatische Fensterheber vorn
- - Kurbelfenster hinten die sich auch mal von ganz allein ins Türblatt verabschieden
Emotion
Emotion... ja Emotionen schaukeln sich bei erst auf , wenn man an di Gelder denkt, die schon mehrfach in den Boidenitaliener geflossen sind ...ansonsten zählt der Emotionale Ausdruck eher in die Kategorie-Gesicht wie eine Gefängnistür... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Günstig in Anschaffung
- - Aufgepasst bei Batteriekauf....viel ist nicht immer viel
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23559 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (59 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstig im Anschaffung und Spritverbrauch
Immer wieder Makel und für Familien eher viel zu eng und klein
Tue Jul 09 00:05:04 CEST 2024 | Abo-Minog
Ich hab den Wagen auch gehabt, in der Dynamic-Ausstattung, und kann manche Macken, die hier aufgeführt werden, nicht nachvollziehen.
Über das Design kann man verschiedener Meinung sein, ich fand ihn recht knuffig. Die Motorleistung reichte locker aus um von A nach B (und zurück) zu kommen, mit Hänger (6m Wohnwagen) dran, wurde es schon etwas abenteuerlich, trotzdem waren auch größere Steigerungen machbar.
Niedrigen Verbrauch kann ich bestätigen, bei meiner Frau sogar fast im Prospekt-Bereich, bei mir etwas mehr :-(
Stärken
- Günstig im Unterhalt
- Gelungenes Design
- Gute Verarbeitung (Echt!)
- Super Bremsen (Keines meiner Autos hat so gut verzögert!)
- Gute Airbag-Ausstattung
- City Servo (Ein kleiner Schalter mit Rieseneffekt)
- Kein Rost in den 7 Jahren, den ich ihn hatte
Schwächen
- Etwas mehr Leistung wäre wünschenswert gewesen, die 120 Pferdchen bei meinem jetzigen Diesel-Punto geben die Richtung vor.
- Hohe Ladekante (Für Hunde nur bedingt geeignet)
Für kürzere Strecken ein ideales Auto ohne viel Tam Tam, ein halbwegs geübter Schrauber kann zudem vieles selber machen, da noch vergleichsweise viel Platz im Motorraum und auch sonst viele Dinge gut erreichbar waren. Leider hat uns ein massiver Wildschaden (nach etwas über 110TKm) und der Wunsch nach etwas mehr Leistung auseinander gebracht. Fahre jetzt im Winter den 1.9JTD und bin immer noch zufrieden. 3-3,5 Sterne würde ich geben.