Fiat Scudo 270 2.0 JTD Test
05.01.2022 10:17
| Bericht erstellt von
ongi84
Testfahrzeug |
Fiat Scudo 270 2.0 JTD |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
4136 |
TSN |
AHR |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
132000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ongi84
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze den Scudo seit 2016 und bin seitdem ca. 20.000km gefahren. Er wird bei mir hauptsächlich geschäftlich zum Transportieren und Hänger ziehen genutzt. Natürlich fahre ich damit auch mal mehrere 100km zu einem Lehrgang oder einer Messe. Ansonsten meist Kurzstrecken über Land.
|
4.0 von 5
Praktisches und robustes Auto. Mir war damals bei der Fahrzeugwahl die Breite der Ladefläche zwischen den Radkästen wichtig. Da hat der Fiat/Citroen/Peugeot im Vergleich zu anderen Modellen dieser Klasse mit am meisten Platz.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großer Laderaum mit gutem Zugang
- -
Schiebetür hängt sich schnell aus
4.0 von 5
Ich bin froh, dass ich den 2,0l mit dem 6-Gang-Getriebe habe. Ich konnte neulich im Vergleich den 1,6l 90PS mit 5 Gängen fahren... Was ein Rübe...
Außerdem finde ich gut, dass der AdBlue-Tank so viel Fassungsvermögen hat. Ich musste ihn bei 128.000km das erste Mal tauschen bzw. auffüllen. Bei anderen Fahrzeugen muss das ja alle paar 1000km sein.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auch in den unteren Drehzahlen steht ein hohes Drehmoment zu Verfügung
- -
Dreht trotz guter Reifen schnell durch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auch in den unteren Drehzahlen steht ein hohes Drehmoment zu Verfügung
- -
Dreht trotz guter Reifen schnell durch
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auch bei längeren Fahrten sitzt man gut
- -
Wenn der Laderaum leer ist und man schneller über die Autobahn fährt, dann knallen ab und zu die Seitenwände wg. dem Unterdruck
3.0 von 5
Kommt immer auf die Arbeit drauf an, ob ich den Bus positiv oder negativ ansehe
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
64686 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schiebetür (1 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Robuster Bus mit viel Stauraum und (mit 2ltr-Motor) ausreichend Leistung und Drehmoment, dabei humaner Spritverbrauch. Auch die Innenausstattung ist für Handwerkerzwecke gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?